Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Steffen,

kannst Du den Aus- und Einbau detaillierter beschreiben, ggf. mit Bildern?

 

Wir haben hier in der Nähe eine Segelmacherei bei der ich den Faltenbalg meines T4 reparieren lasse.

Die können sicherlich mein, noch nicht gerissenes Tuch auch zusätzlich noch vernähen. Dann wäre ich auf der sicheren Seite.

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andreas,

 

leider habe ich keine Bilder gemacht. Reimo hat eine Zeichnung der Markise auf deren Homepage 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Das Tuch ist vorne (Teil 7)  mit 2 Schrauben gesichert die kann man auch sehen wenn die Markise ausgefahren ist. Wenn die Schrauben gelöst sind und die Abdeckungen vorne (13) und am Gehäuse (9 und 10) entfernt sind kann man das Tuch rausziehen (am besten zu zweit sonst neigt es zu verkanten). Auf der Gehäuseseite ist das Tuch mittels Keder noch in einer zusätzlichen Schiene die sich mit rausziehen lässt wiederum mit 2 Schrauben gesichert (Für den Zusammenbau die Richtung der Schiene merken wie sie drin war). Diese Schiene scheint in der Zeichnung nicht separat aufgeführt zu sein. Man kann aber auch die ganze Welle (2) rausziehen die war jetzt nicht extra gesichert.

 

Ich habe mir die Lage der Schrauben mit denen das Tuch fixiert wird markiert bevor ich sie rausgedreht habe damit ich die richtige Stelle beim Zusammenbau wieder treffe. Die Schraube mit der die Abdeckung (10) wieder befestigt wird empfiehlt sich mit Gefühl anzuziehen da die Aufnahme für die Schraube nur so Spritzgussplastik ist bzw. bei mir war. Ohne Tuch kann man die Markise dann nicht mehr einkurbeln lässt sich aber "zudrücken" und mit Seil/Gurt "verriegeln". Es empfiehlt sich also das auf keinem Fall im angebauten Zustand zu machen

 

Ich hoffe das hilft dir weiter

 

Gruß Steffen   

Bearbeitet von Staffus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart1977,

Hatte das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt denn noch Garantie oder nicht? Mein Bus hat eben keine Neuwagengarantie mehr. Aus dem Grund hatte ich eine Kulanzbeteiligung erwartet da es offenbar ein Serienproblem in der Charge gibt.

 

VG

RollAir

 

 

@Staffus

 
Vielen Dank für den tollen Tipp mit der Firma in Leutkirch, werde da gleich mal anrufen!
Link zu diesem Kommentar

Meiner war noch in der Garantie. Zum Glück. Ich drück die Daumen dass ein kulanzregelung möglich ist. Ansonsten ist der Gang zum Sattler wohl auch eine dauerhafte Lösung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Halllo Steffen,

danke für die Info. Die Segelmacherei kann das nähen.

Anhand deiner Anleitung werde ich mich demnächst an den Ausbau heranmachen.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

*Update*

Ich habe gestern das Markisensegel ausgebaut, um es dann nähen zu lassen. Dafür benötigt man eigentlich nur einen Helfer, einen Kreuzschlitzschraubendreher und einen Spanngurt, um die Spannarme zueinanderzuziehen und um das Segel zu entlasten. Ansonsten so wie Steffen das beschreibt.

Die Markise habe ich dafür nicht abbauen müssen, im Gegenteil: Ich denke, dass es so viel einfacher ist.

Ich habe mich kurzfristig dafür entschieden, das Markisensegel selbst zu nähen. Hat den Vorteil, dass es dann (bei Gelingen) sofort wieder verwendbar ist und ich das Segel dann so wieder einbauen kann, wie ich es eben ausgebaut habe. Beiläufig ist mir aufgefallen, dass dort wo der Keder eingeklebt ist, sich ebenfalls der Kleber löst – muss also auch nachgearbeitet werden. (Bild) Wir waren bei den Näharbeiten zu zweit, da man sich mit dem Handling dann einfacher tut. Wer schon öfter genäht hat, schafft das auch sicherlich alleine.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, hält bombenfeset und hat quasi keinen Euro gekostet.

Einbau war kein Problem!

Nun hoffe ich natürlich, dass die Reparatur dauerhaft hält und falls nicht, werde ich ein Update machen.

 

Viel Spaß beim Nachmachen.  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und wie hast du das genäht? Mit welche technik? Kannste da auch nochmal ein bild posten? Der Keder könnt auch ein Problem mal werden. 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Faltenbildung, hab mir das gestern mal in Ruhe angesehen:

Die Welle (oder Rolle) hängt in der Mitte merklich durch, wenn die Markise ausgefahren ist. Meiner Meinung nach ergeben sich da zwangsläufig Falten, wenn die Welle nicht steif genug ist. Mitte tiefer, irgendwo muss sich das ja dann „schoppen“. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Genau das habe ich bei mir auch festgestellt. Festgestellt habe ich aber auch dass beide Arme mehr Spannung haben als die Markise davor.  Bei meinem T5.2 Baujahr 2015 hatte ich insgesamt drei Markisen. Zwei mit Naht und auch eine ohne Naht. Wurde letztes Jahr montiert. Auch dieses Modell hatte nicht so viel Spannung auf dem Arm wenn sie ganz ausgefahren wurde wie die heutige. Die heutige flitscht quasi in die Entstellung.  Das hat die mit Modelljahr 2017 nicht gemacht.  Die musste man wieder ein kleines Stück zurückdrehen um den Stoff auf Spannung zu halten. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leidensgenossen… das Thema ist nach wie vor ein Aufreger. Mein Schreiben an VW ist nun in der 5. Woche unbeantwortet.

Auch Reminder zu dem Thema werden ignoriert. Ganz ehrlich, ich habe aktuell nen mega Hals auf den Laden. Die Markise ist ja

nur ein Punkt...

 

Der erste Kulanzantrag wurde auch abgelehnt. Aktueller Plan ist die Plane beim LKW Planenhersteller schweissen zu lassen...

 

Frohes Schaffen und viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

So... nach 5 Monaten aus der Garantie noch ein leidgeplagter Markisenbesitzer.

 

Auch bei uns war es Südschweden das dem Kleber den Rest gegeben hat. Wir konnten die etwa 50cm Riss auf einer Seite mit Panzertape beheben, man darf dann nur nicht vergessen auf der anderen Seite in etwa die gleiche Dicke Panzertape aufzukleben, sonst wickelt sich die Markise schief auf.

 

Da ich jetzt einen Ölwechseltermin habe, lass ich mal auf Kulanz prüfen. Anderenfalls schreibe ich ebenfalls an VW.

Sollte die Kulanz abgelehnt werden, lasse ich die Markise auch in einer Sattlerei nähen. Meine Frau, die an der Nähmaschine fit ist, sagt sie weiß nicht, wie sie das wasserdicht hinbekommen sollte. Wie habt ihr das gelöst?

 

Schönen Gruß,

Matthias

 

Bearbeitet von struts
Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

an unserer Markise haben wir zwar noch nicht rumgenäht, aber an unserer Mütze. Wir haben dafür ein "wasserdichtes Nähgarn" verwendet, also ein Garn, dessen Kern mit einem Baumwollgewebe ummantelt ist und bei Feuchtigkeit aufquillt. Bislang sind wir sehr zufrieden damit, funktioniert.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals beim heimischen Sattler vorsichthalber nachgefragt, was denn eine neue Markisen Plane inkl. Montage und ohne Naht kosten würde. Keine 100€ war die Antwort, die 2-3 qm.

 

Verschidene Farben und Muster hatte er auch zur Auswahl. 

 

Jedoch hab ich dann doch Ersatz von VW bekommen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ja, da wir ebenso keine Reaktion von VW erhalten (unsere Markise dröselte sich kürzlich einen Monat nach Ablauf der Gewährleistung auf), und mir die aktuelle Faltenbildung bei der einteiligen ebenso nicht gefällt, habe ich jetzt auch mal bei einem lokalen Sattler nachgefragt. Es sollte kein Problem sein, dass er dies ordentlich hinbekommt. Wir wollen ja Ende September nochmal weg, daher werden wir diese Variante dann wohl bevorzugen, wenn VW sich nicht kurzfristig berappelt.

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Matthias,

das Thema sehe ich relativ entspannt. Ich gehe nicht davon aus, dass an der Naht viel Wasser durchkommt. Nichtsdestotroz habe ich die Naht selbst mit Seam Sealer behandelt (Siehe Bild) und um der Kapillarwirkung entgegenzuwirken habe ich an der alten Klebenaht zusätzlich PVC Kleber aufgetragen. Wenn jetzt noch ein Tropfen durchkommt, dann soll er halt 😆

 

Für jmd. der Nähen kann (und da zähle ich selbst sicherlich nicht dazu) ist das überhaupt kein Problem die Naht selbst du ziehen. Viel Erfolg!!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.