Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

Leute, Ihr macht mir ja Mut. 

 

Hatte unsere Markise jetzt schon einige Male bei, sorry, saumäßiger Hitze tagsüber draußen und es passierte nicht das Geringste. Schaunmerma... 😁

Link zu diesem Kommentar

Ja das befürchte ich auch. Sturm war halt nicht und mein müdes Gepule an der Naht war wohl dem Realszenario nicht annähernd ähnlich. Ich bereite mich schon mal seelisch auf den Markisenverfall vor... 

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja alles hinsichtlich der Prognosen nicht so gut für die Besitzer von Naht-Markisen ....

 

Was tun?

 

Die Zerstörung mit Heißluftön bei unklarer Kulanz-Prognose (unserer ist auch noch Reimport) ist für mich keine Option.

 

Vielleicht an den Hersteller der Markise hinsichtlich Kulanz wenden, wenn es denn auftritt? Oder ggf. nur das Tuch wechseln? Und geht das überhaupt? Oder nur mehr teure Island-Urlaube machen? Oder an einen Klebe-Profi wenden?

 

Ich denke, ich werde das Thema verdrängen hoffen, dass wir verschont bleiben...

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe das ganz regulär über das Webformular gemacht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Du erhälst danach eine automatisierte Mail mit einer Case-ID. Darauf kannst Du Dich dann bei Telefonaten wieder berufen.

 

Ich gehe nicht davon aus, dass man uns damit sitzen lassen wird - auch wenn die Gewährleistung abgelaufen ist.

Wir reden hier meines Erachtens sogar von einer Vorsätzlichkeit, da der Mangel lange bekannt war und die Markise weiterhin ausgeliefert wurde. Im Notfall würde ich das sogar juristich einmal einwerten lassen. Dokumentiert ist hier im Forum genügend.

VW ist sich dessen bewusst, daher wird man zum Abwendung auf die Kulanzebene gehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus Leidensgenossen!

Nun hat es auch uns erwischt. Die Markise ist uns in Frankreich bei ca. 30°C fast über die komplette Breite an der Klebestelle aufgegangen.

Extrem ärgerlich weil

A) Garantie seit 4 Monaten abgelaufen ist

B) Die Markise nicht mehr eingefahren werden konnte

C) Fast ein Urlaubstag drauf ging um Gaffa zu besorgen, 2 Helfer zu organisieren um die Markise zu spannen, zusammenzuhalten und zu tapen, sodass sich diese auch wieder aufrollen ließ.

D) Einjähriges Kind ab dem Zeitpunkt draußen kein Schatten mehr hatte

usw..

 

Bei unserem "kompetenten" VW Händler ums Eck hat man von solch einem Problem natürlich noch nie gehört und somit wurde auch kein Anspruch auf Kulanz gewährt. Mir wurde sogar noch fast unterstellt,dass sich der Schaden unter größere Krafteinwirkung ereignet haben muss, da man Verformungen an der beschädigten Stelle sehen könne. Formveränderungen sind aber Folgen des Tapens und Einrollens der defekten Markise gewesen. Zum Tapen war erhebliche Krafteinwirkung notwendig, da die Markise natürlich vor Ort und vor allem im ausgefahrenen Zustand nicht abgeschraubt werden konnte.

 

Meine Fragen lauten:

 

- Hat jemand ähnliche Erfahrungen beim Händler gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?

- Gibt es noch andere Stellen, an die man sich wenden könnte (evtl. Hersteller)?

- Gibt es unter den Betroffenen hier jemanden, der die Markise selbst repariert hat und mir Tipps bzgl. Kleber/ Reparaturkit geben kann?

- Wo habt ihr eure Markisen reparieren lassen?

 

 

Vielen Dank Euch!!

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Irgendjemand hat das hier mal vom Sattler machen lassen. Also richtig nähen lassen. Das wird dann halten. 

 

Mein händler hatte auch noch nie was gehört von dem problem. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War das der Händler wo du das Fahrzeug gekauft hast?

 

Das würde ich keinesfalls akzeptieren und VWN sowie den Händler, wo das Fahrzeug gekauft wurde, mit einem freundlichen Brief davon in Kenntnis setzen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus!

Nein, das Fahrzeug wurde direkt bei VW als Leasingrückläufer aus dem Pool gekauft, einen solchen Brief werde ich aber in jedem Fall aufsetzten und an VW bzw VWN schicken. 

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

so, bin aus dem Urlaub zurück und habe heute Nachmittag einen Termin bei meiner VW-Werkstatt, damit die sich das mal anschauen können. 

Bin gespannt, was dabei heraus kommt, da mein Cali ein Reimport ist. Die Werkstatt an sich ist top und ich bin sehr zufrieden, da sie sich richtig reinhängen (nur Werkstatt Betrieb ohne Autohaus, was mit durchgezogen wird) aber sie können offiziell nicht die Cali Campingauststattung betreuen. Beim sich lösenden Dachhimmel des Matrazengestells haben sie mir aber auch schon mehrfach problemlos geholfen. Wenn die mir nicht helfen können, werde ich mal ein paar Cali-Händler abklappern und den direkten Kontakt als letztes Mittel suchen. 

 

Hat jemand schon mal den direkten Draht zu Thule gesucht? Klar ist VW bzw deren Partner der erste Ansprechpartner, aber es stösst mir gelinde gesagt etwas sauer auf, dass man ein offensichtlich bekanntes Problem nicht im Sinne des Kunden löst, wenn es sich noch um ein Produkt eines Fremdherstellers handelt. Sollen sie die Markise doch Thule auf den Hof werfen. Daher würde mich interessieren, was Thule zu dem Thema sagt. 

 

@RollAir puh, das sieht ja übel aus, bei mir sind es nur 20cm und das auch erst bei höheren Temperaturen. Immerhin konnte ich die Markise noch problemlos einholen. Der Rest des Urlaubs ohne Markise war natürlich auch blöd, aber machbar für uns. 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben auch ein Reimport. Der Tausch erfolgte ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@KaffeeKanne ja, ich habe gestern Thule geschrieben auch mit der Bitte mir einen Kleber zu empfehlen und ob es eine Art Reparaturanleitung gibt, da man ja das Segel kompl. ausbauen muss um es spannungsfrei kleben zu können. Bleibt abzuwarten was Thule scheibt. Ich meld mich dann

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo RollAir,

 

ich habe meine Markise damals über ebay gekauft. Als diese sich dann aufgelöst hat wollte mir keiner so recht weiterhelfen bzw. was davon wissen. Daraufhin habe ich das Tuch zur Firma  Arnegger GmbH in Leutkirch gebracht die Planen für LKW, Sonnensegel etc. herstellt. Dort wurde die dann genäht. Bei der Gelegenheit haben sie auch gleich die beiden Nähte entlang der Keder nachgenäht. Bisher hält die Markise bestens. Gekostet hat das ganze ca. 50 €. Der Ausbau des Tuchs ist kein Hexenwerk. Lediglich beim wieder zusammenbauen und festschrauben der äußeren Kappen sollte man bedenken, dass nach fest ab kommt. Mein Cali verfügt seitdem über ein tragendes eingeklebtes Holzteil ;).  

 

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das nenne ich mal Preis-Leistung. 

Danke für den Tipp 

Link zu diesem Kommentar

War gestern bei der Werkstatt und der freundliche Mitarbeiter hat alles aufgenommen inkl Fotos und wollte sich dann Mal mit den Kollegen und VW beraten und mir das Ergebnis zeitnah mitteilen...

 

Da ich eine Kettlerei in der unmittelbaren Umgebung habe, hatte ich auch schon daran gedacht, das dort noch mal nachnähen zu lassen. So wie Staffus schreibt, scheint man das Tuch ja raus zu bekommen....

 

Vorher würde ich es aber schon direkt über VW versuchen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.