Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

 

Hallo Sebastian,

dass ist wirklich  sehr ärgerlich.

 

Bei mir war das Fzg. erst ein knappes halbes Jahr alt und die Markise wurde nach etwas hin- und her dann anstandslos bei VW Nutzfahrzeuge Renzenbrink in Engter (bei Osnabrück) ausgetauscht.

 

Ich wünsch dir viel Glück, evt. gibt`s noch was zum "Nachverhandeln"...

 

Gruss

ansgar

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor einiger Zeit das gleich Problem.

Bei meiner Werkstatt wurde die Kulanz zuerst auch abgelehnt.

Nach meinem Brief direkt an VW wurde dann doch eine neue Makiese angebaut ohne Kosten.

Anhang Schriftverkehr

Gruß Adi

_____________________________________________________________________________

KUNDENBETREUUNG@VOLKSWAGEN.DE E-Mail adresse vom Abwimmler

 

vw@volkswagen.de Offizielle Adresse von VW.Auch dort immer hinschicken.

 

Volkswagen AG Brieffach 1998 Abt. VK8 38436 Wolfsburg Fax 05361/971756 Für härtere Fälle.

Dort kommt meistens eine Reaktion wenn auch die falsche.

 

Wenn das alles nicht reicht dann dort hin:

Volkswagen Aktiengesellschaft

Der Vorstand

Berliner Ring 2

38440 Wolfsburg

 

Kulanz. Markise am T5 California defekt!

Die Markise an meinem California T5 ist defekt Erstzulassung 16.3.2015

Die Garantie ist somit abgelaufen.

Es wurde vom Autohaus Weeber in Weil der Stadt ein Antrag auf Kulanz gestellt.

Dieser Antrag wurde von VW abgelehnt!

Am 2.3.2016 kaufte ich das Auto. Im gleichen Jahr wurde die Markise von mir nur bei nidrigen Außentemperaturen gebraucht.

Der Fehler ist erst Aufgetreten (2017), nachdem ich im Süden bei hohen Temperaturen auf Reisen war. Der Markisenstoff hat sich an einer Klebestelle gelöst, dieser Defekt ist auch schon bei mehreren T5 Besitzern aufgetreten. Die neuen Markisenstoffe bestehen jetzt aus einer Bahn und werden nicht mehr angeklebt (was wahrscheinlich aus Kostengründen passierte).

Es handelt sich ja hier offensichtlich um einen Materialfehler! Die Klebestellen dürften sich meiner Meinung nach bei höheren Temperaturen nicht ablösen Eine Benutzung der Markise kann in südlichen Ländern wohl nicht ausgeschlossen.

 

Ich bitte um die nochmalige Überprüfung der Kulanz.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Adolf Wittig

 

Meine Markise an meinem California T5 ist defekt.Der Marisenstoff löst sich bei hohen Außentemperaturen auf der gesamten Breite wo er verklebt ist(??).

Zur Zeit löst er sich auf ca. 30cm, ich habe ihn mit Panzerband fixiert.

Sehen sie eine Möglichkeit das zu reparieren oder eine neue Stoffbahn zu installieren.

Guß

Adolf Wittig

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank soweit - ich werde berichten - vielen Dank vor allem für die Kontaktadressen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und jetzt wird's lustig frustig: Ruft mich heute der Serviceberater an (8 Wochen nach erfolgtem Tausch) und erzählt mir, VW hätte die Garantie abgelehnt, da von einem Fremdverschulden ausgegangen wird. Begründet wird das damit, dass Wasserspuren auf der Markise zu sehen sind und sich dadurch das Tuch gelöst hätte. Von einer nicht durchgehenden Kederschiene ist keine Rede mehr (wtf!). Ich müsste mich jetzt selbst mit VW auseinandersetzen und er würde mir die Rechnung zusenden. Die Markise wurde nach Hannover geschickt und liegt jetzt wieder beim Händler. 

Habe mich jetzt noch rechtlich informiert und meine Rechtsanwältin in der Familie sagt, wenn der Serviceberater nur von Garantie gesprochen hat und auch auf dem Auftrag nichts anders zu ersehen ist, bleiben sie auf der Rechnung sitzen. Das werde ich dem Serviceberater morgen auch so mitteilen, denn auf dem Reparaturauftrag, den ich da habe ist nichts angekreuzt und bei der Auftragsart steht Normalauftrag (wie das dann ausgelegt wird keine Ahnung). Bei der Abholung wurde mir damals mitgeteilt, dass die Markise auf Garantie geht. Er hat sich ja sogar die Freigabe geholt.

 

Mal schauen, wie es weitergeht...

 

Link zu diesem Kommentar

Mich hat es nun auch erwischt. Da wir bisher nur in kälteren Gegenden waren und dieses Jahr zum ersten mal im warmen Italien ist der Mangel jetzt erst aufgetreten.

Die Gewährleistung ist natürlich im März ausgelaufen und somit hat der Händler einen kostenfreien Austausch abgelehnt.

Mein Beschwerdebrief an VW ist raus - ich bin gespannt was passiert. 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mit VW telefoniert, die haben mein Anliegen aufgenommen und wird geprüft, dabei wird auch der Händler nochmal befragt. Dauer ca. 4 Wochen. Die von VW fanden es seltsam das mir der Händler nicht mal die Möglichkeit der Kulanzprüfung angeboten hat, naja. Mit dem Serviceberater bin ich nach einem weiteren Telefonat durch, hab mich mit seinem Vorgesetzten verbinden lassen, er wird das jetzt in die Hand nehmen, d.h. wenn sich VW meldet, wird er das bearbeiten. Er hat auch noch meinen Hinweis aufgenommen, dass der Ursprung der Geschichte das locker Markisentuch bzw. die fehlende, durchgehende Kederstange ist und die weiteren Beschädigungen Folgeschäden durchs Einrollen sind.

 

Die Rechnung hatte ich schon heute in der Post, muss sie aber lt. dem Chef vom Serviceberater die nächsten 4 Wochen nicht bezahlen, er gibt das an die Buchhaltung weiter.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle Markisengeschaedigten,

 

da war ich gestern beim😊  weil ich eine Kunsstoffschraube an meinem Batteriedeckel nachkaufen wollte und sehe am Parkplatz zwei Mechaniker an einem Cali an der Markise arbeiten. Ich also hin und gefragt...oh, das ist ja die neue Version die beim T6 verbaut ist. Wollte mal den Unterschied zu meiner sehen. Der Meister dann zu mir. Das ist jetzt die zweite (NEUE) die wir heute Morgen and dem Fzg montieren. Die erste ist vorn gerissen und diese ist and der Naht nicht in Ordnung und deshalb kommt die jetzt auch ab... ich dann, haben Sie den soviele auf Lager...daraufhin der Meister frustrierter Blick und keine Antwort. Wollte noch ein paar Fragen zur Reinigung meiner eigenen stellen...habe ich mir dann aber gespart.

 

Also nur so als Tip ...nach Montage anschauen und mit dem Meister ein paar Mal raus und reinfahren. 

 

VG

Thomas

 

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen in die Runde, 

 

meine Markise weißt zwar nicht direkt einen defekt auf, aber gesund sieht es dennoch nicht aus. 

Hat jemand ein ähnliches "Problem" oder ist es sogar normal? 

Die Markise wurde mit dem Fahrzeug (MJ18) ausgeliefert und kam in den letzten zwei Wochen auf Sardinen das erste mal richtig zum Einsatz. Vorher habe ich sie ein paar mal zuhause ausprobiert und konnte diese Falten nicht feststellen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wunsch,

 

bei mir sieht das 1:1 genauso aus wie bei dir.

Am schlimmsten ist es, wenn das Markisentuch von der Sonne aufgeheizt ist.

 

Da hilft nur "Augen zu" und reinkurbeln und nach Abkühlung nochmals raus- und wieder reinkurbeln.

So machte ich das zumindest.

 

Oder hat hier jemand eine andere Lösung?

 

Danke.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Wunsch,

ist mir auch so gegangen jetzt im heißen Südschweden. Ich denke, es ist auch Eigenschuld dabei: ich senke eine Ecke immer so 10 cm ab. Wenn ich dann einrolle und dabei die Ständer nicht gleich hoch oder nicht im Lot sind, dann kommt es zu einer "Spirale" des Randes und zur Faltelung wie bei dir.

In Zukunft achte ich darauf.

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn es etwas Off Topic ist: Meine Fiamma ist bisher für mich vollkommen sorgenfrei. Werde im August 2 Wochen in Kroatien den Härtetest (Sonne, salzige Luft, Wind) unterziehen und dann danach berichten. Vll ist dies ja doch eine Alternative für die Leidgeplagten.

Bearbeitet von Wayalife
Link zu diesem Kommentar

Hallo Wayalife,

 

auch wenn ich denke oder besser hoffe, dass die nahtfreie aktuelle Version standhaft ist ... hat denn die Fiamma ein einteiliges Tuch oder gibts da auch so eine Schwei-/Klebenaht ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Genau das stelle ich gerade in Albanien auch fest. Bei der Hitze und bei dem ganzen Staub hier rollt sie sich nicht sauber auf. Ich helfe mir dabei und drücke die Markise leicht an so dass das Tuch nicht mehr auf Spannung ist und meine Frau kurbelt sie rein. Das funktioniert vor erst. Den Rest schaue ich mir zu Hause mal an nach der Reinigung des Tuches an. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Tuch ist einteilig, sehr dick und fühlt sich an wie ein PVC-Bodenbelag. Wenn die Markise ganz ausgefahren ist, dann sind auch noch ein paar Windungen auf der Rolle. Ich weiß also nicht, wie das Tuch an der Rolle befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.