Zum Inhalt springen

Unser Ausbau


hopuschmidt

Empfohlene Beiträge

Danke! Ich habe bisher auch viel mit Magneten gearbeitet (Mückenschutz, Verdunklung, Regenschutz), bisher zu voller Zufriedenheit. Warum war das hier nicht so praktisch? Wie habt Ihr das Zelt im Multirail befestigt? Habt Ihr oben einen Gummi eingezogen? Viele Fragen, aber ich möchte mir gern eine genauere Vorstellung machen.

Danke wenn Ihr Euch die Mühe macht zu antworten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marian,

 

mit Magneten arbeiten wir auch beim Mückennetz für die Tür. Das klappt prima. Beim  Heckzelt müssten aber die Magneten außen am Blech  angebracht werden. Und da ist es oft schmutzig und  man bekommt lauter Kratzer in den Lack. Außerdem halten die Magnete ein solches Zelt bei kräftigem Wind kaum.

 

In den Kederschienen sind Kedersteine mit  Flügelschrauben . Im Heckzelt sind rechts und links Planenösen . Diese werden mit den Flügelschrauben an den Kederschienen befestigt.

 

Ein Gummi haben wir nicht eingezogen. Ist auch nicht notwendig, da durch die Befestigung von einer Kederschiene, über die Ecken der Heckklappe, dem Einhängen im Heckklappenschloss , bis zur anderen  Kederschiene das Zelt gut gespannt ist.

 

Als zusätzliche Sicherheit befestigen wir die Seiten des Zelts noch in den Puffern der Heckklappe.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dank für die schnelle Antwort. DIe Magnete für den Regenschutz habe ich mit Filz beklebt und die kratzen dadurch nicht. Aber Ihr habt recht, beim Zelt ist die Befestigung mit den Flügelschrauben sicher windfester.

Ich werde mich wohl im Winter ans Nähen machen. Habt Ihr den Reissverschluss auch bei Extremtextil gekauft? Denn der muss ja auch was aushalten.

 

Link zu diesem Kommentar

Nein. Der Reißverschluss stammt von den Pavillonseitenteilen, die wir für das erste Heckzelt verwendet hatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, schöner Ausbau, ich habe etwas ähnliches vor, allerdings mit zwei getrennten Boxen und zwei Einzelsitzen. So kann ich alleine unten schlafen und habe neben mir mein Fahrrad :-)

Hast Du die Lattenroste selber gekürzt und angepasst? Liegen die Elemente lose aufeinander? Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliLux,

Ja, die Lattenroste sind zurechtgeschnitten. Wir haben 2St. beim schwedischen Möbelhaus gekauft. Der Untere ist etwas kleiner damit der Obere darüber passt. Der Untere ist einseitig an der Box verschraubt. Aber auch der Obere ist mit Holzstiften gegen verrutschen gesichert und wird beim herausziehen eingehängt.

Ich mach demnächst mal Bilder.

Gruß  Hopuschmidt

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Fotos wäre sehr nett. Ich hatte mir schon ein System zum klappen überlegt. Dein System zum schieben erscheint mir aber praktischer zu sein. Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Hallo CaliLux

Hier siehst Du hinten Mitte. Sieht schon ganz schön gebraucht aus. Mittlerweile 4 Jahre und weit über 200 Übernachtungen. Und wir sind immer noch sehr zufrieden.

Die Aussparung im hohen Brett ist ausgezogen zum einhängen in die Box vorne. Der Holzstift hält den oberen Lattenrost während der Fahrt an seinem Platz. Der untere Lattenrost ist aus Segelflugzeugholz 8mm und ist innen fest an der Box verschraubt. Die Lattenhalter und die Latten sind aufgetackert. Segelflugzeugholz wegen der Höhe, dem Gewicht und der Festigkeit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wird dann einfach so nach vorn gezogen. Auch einseitig kein Problem. Hatten auch schon Einzelsitze ausprobiert, aber die Rückbank ist bequemer.

Die weißen Latten sind weicher als die grauen Latten. Hat schon ein paar Nächte gedauert bis alle da waren wo sie jetzt sind. Testen Testen und..........

An den Außenseiten liegen die Lattenroste lose auf der Box. Die Latten müssen sich ja verbiegen können.

 

So sieht vorne an der Box die Aufnahme für den oberen Lattenrost aus. Mittlerweile wird das Bett auf der Fahrerseite in den vorderen Schrank und hier eingehängt. Die Beifahrerseite steht vorne noch auf Stützen. uDas Brett auf der Rückbank (siehe weiter oben) wurde inzwischen auch eingespart.

 

Ich hoffe wir konnten weiterhelfen. 

Wir haben hier auch viele Ideen abgegriffen. Danke an das Forum.

 

Gruß die hopuschmidts

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Fotos wäre sehr nett. Ich hatte mir schon ein System zum klappen überlegt. Dein System zum schieben erscheint mir aber praktischer zu sein. Gruß Thomas 

Hallo, Danke für die Fotos. Jetzt kann ich noch ein wenig weiter planen. Wenn alles klappt werde ich über die Weihnachtsferien mit bauen anfangen. Zur Zeit fahre ich noch mit zwei Einzelsitzen und 3er Bank herum. Auf die Einzelsitze wollen die Kinder aber nicht verzichten, ich sitze jetzt auch gerne hinten 😎, entspannt total, also muss die 3er Bank raus und ein Bettsystem rein. Gruß 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi, wirklich ein supertoller Ausbau!!

 

Woher hast due den kurzen Stecker für den Zigarettenanzünder? Ich finde sowas irgendwie nirgendwo ;)

 

Schönen Sonntag!

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo123schlumpf

Ich habe einen Stecher abgeschnitten.

Aber der müsste auch gehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß die Hopuschmidts

Link zu diesem Kommentar

Servus Hr. Hopuschmidt,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Der könnte passen, stört aber sicher immer beim Einbau. Da gefällt mir Deine Lösung besser... Du meinst einen Stecker abgeschnitten oder?

Vg Martin :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Was Du noch machen könntest wäre so ein kurzer USB Lader, die sind ja so kurz, das sie kaum rausragen.

Den 5Volt Kram raus und die Kabel direkt an die Kontakte löten. Fertig. 

Sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß die Hopuschmidts

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ja könnte man machen, aber es muss doch noch am Markt einen kurzen Stecker geben :)

 

Ich werde mich jetzt nochmal auf die Suche machen...wenn ich was finde schreibe ichves hier....wenn nicht werde ich entsprechend improvisieren :)

 

 

VG Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    JayBe julia82 BigEm antonotto ninuki85 patttmannn Mane1234 camperherz Jay04 kreitja
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.