Zum Inhalt springen

Sonnensegel Fahrerseite


tigger65

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:eek: Echt? Das muß ich mal probieren. Hätte ich so nicht erwartet.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alfonso

    17

  • t5dana

    8

  • Prof_Farnsworth

    6

  • Tymmi

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Halb so wild, das waren eher Laborbedingungen.

Wenn Du das Segel senkrecht nach oben oder unten ziehst, so dass einer der Keder entlastet ist und der andere unter Zug steht, kann es sein, dass der gespannte Teil vor die Öffnung im Profil rutscht und ausfädelt.

Ich würde sagen, in der Praxis kommt so eine Situation nicht vor.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Habe das eben mal probiert. Wie Arne schon schrieb, rein theoretisch besteht wirklich die Möglichkeit 2x6mm aus der Schiene zu reißen. Aber dazu muß dann schon wirklich extreme Gewalt und der passende Winkel eingesetzt werden. Also 2x5 = nix gut ;)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Lieber Tom,

 

hattest Du etwa Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit?

Schäm dich!

 

Wir sollten uns dringend gemeinsam an einen Tisch setzen und über unsere zwischenmenschliche Basis reden.

 

Bring Bier mit!

 

:D

Link zu diesem Kommentar

Ganz nach dem Motto: Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast :D

 

Meine Zweifel kamen daher, da meine Doppelkeder zum Teil wirklich recht stramm einzuziehen ist...

 

 

Ich bitte untertänigst um Verzeihung...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

:D

 

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Meiner hakt eigentlich nur ein wenig an den Stellen an denen ich das Sonnensegel falte.

Ich knicke die immer ziemlich eng, damit das Segel in den Packsack passt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Sonst flutscht das ordentlich.

 

Liegt das eventuell an der Stelle, an der die Fahnen vernäht sind?

Bei mir sieht das so aus:

Der große Abstand von der Naht zum eigentlichen Keder ist in meinen Augen auch der Grund, dass man ihn aus der Schiene ziehen kann.

Ich vermute, je enger das genäht ist, desto weniger Spiel haben die beiden Teile.

Aber wie gesagt, völlig irrelevant, da in der Praxis ohnehin nichts passieren wird.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Ist jetzt nicht so, daß ich extrem dran reißen muß. Lässt sich schwer beschreiben... Ich versuche es mal so: Ich muß den Keder durchziehen, schieben geht nicht. Dafür flutscht es nicht gut genug und er würde sich aufschieben und dann geht gar nichts mehr. Aber so wie es ist, ist es eigentlich richtig gut. Durch die Selbsthemmung :D verschiebt sich nichts. Bei der Fahrt würde auch nichts verloren gehen. Aber sicherheitshalber setze ich hinten trotzdem einen Nutenstein ein. Also: It's not a bug, it's a feature :cool:

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe zufällig hier mal reingeschaut und verstehe nur noch Bahnhof...

Der Themenstarter hatte nach dem Durchmesser des Keders gefragt, das in die serienmäßige VW GUMMILEISTE passt!

 

Da sollen tatsächlich 2 x 6mm passen? Warum 2 x wenn eines mit entsprechend größerem Durchmesser auch gehen würde?

 

Sonnensegel rechts steht bei mir demnächst nämlich auch an. Wegen kühlerer Fahrzeug-Seitenwand in südlichen Gefilden! Gummileiste liegt noch irgendwo rum, glücklicherweise habe ich die noch nicht vertick.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm.... Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen. So ganz klar ist es mir jetzt doch noch nicht. Kein Kederadapter vorhanden, aber die Seriengummileiste...? Was ist denn jetzt genau gemeint? Haben wir hier vielleicht aneinander vorbei gesprochen... :confused:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

08-15 Tarp 08-15 mössig montiert, 100% Erfolg!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Im Grunde genommen ist es Wurst.

Beide Varianten wurden besprochen, die Unterschiede erklärt und das Ganze ordentlich bebildert.

 

Zusammengefasst bedeutet das:

 

Originale Aluschiene VW California - 2x 6mm Keder oder 6mm Keder+Kabel einziehen. Hält.

Aluschiene + California Kederadaptergummi - 8mm Keder. Hält auch, aber eben nicht ganz so gut.

 

Sind damit die Unklarheiten beseitigt?

 

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry :crying: hatte mich natürlich falsch ausgedrückt - SerienAluschiene war gemeint.

Habs eben mit dem Fernsehkabel ausprobiert - funktioniert (Kabeldurchmesser 8mm)

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ähnlich habe ich das mit einem Calisail (Seitenteil) gemacht. Schnur eingezogen, zwischen 2 Nutensteine in die Schiene gespannt, fertig.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe aber noch ein Sonnensegel mit 6mm Keder als Markisenvergrößerung. Das ist größer und deckt die ganze Seitenwand ab. Da werde ich zusätzlich ein 8mm Keder annähen lassen, dann kann ich wahlweise an der Markise oder an der Gummiregenleiste andocken.

Bearbeitet von masoze
Bild
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Lass dir doch einen zweiten mit 6mm annähen, dann kannst Du den Gummi im Keller lassen, wo er hin gehört. ;)

 

OK. Ich gebe dem Ding nochmal eine Chance. Versprochen.

Als Regenrinne taugt er ja, und wenn man den größtmöglichen Keder einzieht könnte das ja sogar halten.

 

Gibt es eigentlich eine Standardgröße bei den Kedern?

 

Tymmi! Feldversuch. Bist Du dabei? (8mm mit Gummi gegen 2x6mm in Alu und dann am Besten gleich mal schauen was wo rein passt und ab wann es kritisch wird.)

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne.

Das Duell ist nicht nötig.

Beides hält gut.

Meins hat gut gehalten trotz riesen Wasserlache aufm Vordach und starken Windböen, die ich mit Glubschaugen vom Wageninnern verfolgte.

Toppen kann das nur eine Megaböe bzw ein Platzregen.

Ich bin dennoch neugierig auf Deine Erfahrungen und pinne das Thema fest.

Lieben Gruß und wenn Du Näherfahrungsaustausch brauchst, helfe ich gerne weiter.

Tymmi

 

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.