Zum Inhalt springen

Ladedruckabfall


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

seit einigen Wochen haben wir beim Calli bei ca. 140 km/h einen Druckabfall und der Motor schaltet in den Schonmodus, manchmal leuchtet auch die Abgaswarnleuchte. Eine Messprobenfahrt hat ergeben, dass bei höheren Geschwindigkeiten ca. 300mbar Ladedruck fehlen. Trotz Austausch von mittlerweile Abgasturbolader, Abgaskühler, Messsonde und auch Abgasrückventil konnte der Fehler nicht behoben werden. Die Schläuche wurden auch überprüft und sollen alle dicht sein.

 

Woran könnte es noch liegen ? Was kann noch damit zusammenhängen ?

 

Für hilfreiche Anregungen wäre ich sehr dankbar ?

 

Gruß,

Maik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pumuggel

    2

  • Arthur

    2

  • Werner

    1

  • Bernd s

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

- Wurde die Ladeluftstrecke abgedrückt und auf Undichtigkeit geprüft?

- Wurden die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit geprüft?

- Ist der Wandler/N75 geprüft/neu?

 

Was ist der Fehler? P0299?

 

Gehe auch zu

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und benutze die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die Ladedruckschläuche wurde wohl überprüft. Auf jeden Fall wurden die Unterdruckschläuche abgeklemmt und überprüft, die seien wohl dicht.

Der Wandler wurde nicht geprüft/erneuert.

Ich weiß nicht ob die Fehlermeldung PO299 war, denke schon, da immer von Ladedruckabfall die Rede ist.

Frage nochmal nach.

 

 

Gruß

Maik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Maik,

 

wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, ist meist da VTG des Lader defek bzw. hängt.

Da man das nicht richten kann ist meist ein neuer Turbo fällig.

Die Notabschaltungen werden dann immer häufiger.

Bei meinem Cali Mod. 2005 war sogar noch der Luftmengenmesser und das N75 defekt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Turbo ja neu, daher schließe ich diesen mal aus.

Was ist mit dem Werks-DPF?

Ist der noch OK oder bröckelt der?

Das ist auch so ein "Thema" was immer mal wieder vorkommt und der :D denkt da nicht immer dran diesen zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kam auch bei den im Touareg verbauten Motoren vor.

Sollte es noch im Anfangsstadium sein, kann es durch manuelles Bewegen des VTG-Gestänges vielleicht noch behoben werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.