Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Ganzjahresreifen - welche?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine subjektiven Erfahrungen decken sich mit dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Diese Reifen haben meiner Meinung nach auf einer 50-100k€-Familienkutsche nichts zu suchen...

AutoBlöd hatte . Den Michelin CrossClimate SUV gibt es auch in 235/60 R16.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

war die Umrüstung von 16 auf 17 Zoll eigentlich mit irgendwelchen Umbauten am Cali oder Änderungen in den Papieren verbunden?

 

Oder geht es ganz einfach: die 16 Zoll Räder abnehmen und die 17 Zoll Räder aufstecken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich bin zwar nicht Dedetto,aber schau mal in deinen Fahrzeugschein.Bei mir stehen da verschiedenen Kombinationen von 16 und 17 Zoll drin. Müsste eigentlich kein Problem darstellen auf 235/55/17 zu wechseln.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Laut Hersteller sind bei 235/55R17 keine Schneeketten erlaubt. Steht bei mir im Betriebshandbuch. Anscheinend streift beim Einlenken die Kette am Ferderbein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Christian.

Das ging alles ganz easy.

Habe mir von meinem VW vor Ort ein Angebot für neue VW 17" Alus mit Reifen (mE 1400€, der freie Reifentandler war teurer) geholt, morgens den Cali abgegeben und Mittags abgeholt. Der war nicht beim TÜV, das ging alles so.

 

Die alten Räder habe ich billigst verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man darf zunächst mal alle original VW-Rad/Reifenkombinationen fahren, die im CoC stehen. In der Regel sind das:

16 Zoll Stahl- oder Alufelgen mit 215/65 R16 und 235/60 R16, ausgenommen natürlich Busse mit 17" Bremse

17 Zoll Stahl- oder Alufelgen mit 215/60 R17 und 235/55 R17,

18 Zll Alufelgen mit 255/45 R18

 

Außerdem darf man (in Deutschland) eintragungsfrei alle Rad-Reifenkombinationen mit Drittanbieter-Felgen fahren, wenn diese eine ABE haben, in der die Kombination für den Bus freigegeben ist.

Da gibt es eine riesige Auswahl und auch teils sehr günstige Alufelgen, die teilweise nicht teurer sind, als ein Satz original Stahlräder beim VW-Händler.

 

Das ist richtig. VW erlaubt auf seinen Rädern Schneeketten nur bei 215er Reifen. Also bei 215/65 R16 oder 215/60 R17.

Zum Glück gibt es mit Ronal einen Drittanbieter, der Felgen mit kleinerer Einpresstiefe anbietet (z.B. R41 oder R56 in 8x17 ET42) und die Schneekettentauglichkeit mit 235er Reifen hat prüfen und freigeben lassen.

So ein Satz Felgen ist für unter 400€ zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Liebe Community,

 

habe jetzt 25t km mit dem Beach auf Goodyear Vector 4 Season 235/55/17 103 abgespult. Trotz 4 Motion und ruhiger Fahrweise schätze ich die verbleibende Laufleistung der Vorderräder auf maximal 5000 km, dann müssen neue drauf, die Profiltiefe auf der Hinterachse ist deutlich besser.  Habe letzte Woche  in der Bucht wieder Goodyear Vector 4 Season 235/55/17 103 zum Stückpreis von 105 € gekauft. Ich halte das Preis- Leistungsverhältnis für sehr gut und bin mit dem Reifen super zufrieden.

Bearbeitet von joerg112
Link zu diesem Kommentar

17 Zoll wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, sorry, Tippfehlerteufel, 17 Zoll

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise halte ich mich bei derartigen Diskussionen eher bedeckt, Reifenfragen laufen oft ähnlich wie die beliebten Ölfragen - alles immer sehr subjektiv.

Aber in diesem speziellen Fall doch mal eine klare Warnung. Insbesondere weil man die "tollen" Bewertungen und vor allem die Laufleistungsangaben nicht wirklich nachvollziehen kann.

 

Continental ContiCrossContact LX (M+S)

 

Angeblich in allen Disziplinen "gut" bis "sehr gut". Laufleistung bis zu fabelhaften 200.000 km.

Auf beiden Navaras (1x Schaltgetriebe und 1x 7Gang-Automatik ) [2,3 l , BiTurbo, 140 kW] bereits nach 12.000 km sichtbare Profilabnahme, aktuell bei ca. 30.000 km kommen die Antriebsräder langsam in den Verschleißbereich -> nach dieser Saison ist garantiert Ende.

Warum nur Sommerbetrieb ?

Weil die Fuhre schon im ersten Winter (Bayern) bei 3000 km Laufleistung über die Bahn mehr rutscht als fährt. Trotz Allradeinsatz, so als nötig betrachtet.

 

Die Conti-Sommerreifen auf dem T4 / T5  waren immer meine Favoriten, schon etwas höherer Verschleiß als die Michelin, aber sehr komfortabel.

Die Conti-Winterreifen - immer gut.

 

Aber der o. g. Conti Ganzjahresreifen ist eine Frechheit, bei Nässe (im Sommer) und Schnee (im Winter) ab dem ersten Tag ein Abenteuer.

Nur die Laufruhe, die ist beeindruckend. 

 

Jetzt fahren wir auf dem Navara (wie ehemals beim Bus) wieder einen Satz Winterreifen und ab nächstem Jahr kommen auf die 18"-Felgen der aktuellen ContiCrossContact-Räder reine SUV / Pickup-Sommerreifen.  

 

Interessanterweise wird der Reifen in der Pickup-Community / Foren ähnlich wie von mir bewertet.

Die Top-Bewertungen in den Reifenverkaufsportalen sind kaum nachvollziehbar. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir fahren ebenfalls diesen Reifen ab Werk seit ca 33.000 km und sind auch top zufrieden. Bei ca 20.000 km habe ich die Räder von vorne nach hinten gewechselt um rundum mit gleichmäßigem Profil unterwegs zu sein. Halten so locker bis um die 40.000 km, eher mehr.

 

Bei dir klingt das so, als würdest du nur der Vorderachse neue Schuhe spendieren.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, ne Frage zu dem obigen Satz: sind die GJ Reifen mit M&S Symbol schlechter als reine Winterreifen für winteeliche Straßen? Schöne Grüße

Bearbeitet von Cali-Neuling
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Chris,

natürlich sind reine Winterreifen / Sommerreifen IMMER besser als Ganzjahresreifen... ist ja irgendwie auch logisch.

Stellt sich nur die Frage: Wann wird's mal wieder richtig Winter... 😅

Bleib gesund,

Paul 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Goodyear Vector 4seasons in der Dimension 235/55/R17 jetzt etwas über 42k km gefahren, auch bei 20k umgesteckt. Ich war recht zufrieden mit der Bereifung, allerdings stellt sich an der Vorderachse nun doch etwas das Profil stellenweise auf, was nicht so gut aussieht. Habe vor auf den Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate zu wechseln, dieser soll noch leiser und auch im Verbrauch etwas besser  sein bei annehmbarer Performance.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

aufgrund der Empfehlungen hier haben wir nun für reinen Sommereinsatz (und offizielle Berechtigung Südtirol im HErbst und Frühjahr) den Michelin Cross Climate SUV (nicht die PKW Version) in 235 55 17.

Sehr teuer

sehr fein zu fahren.

Verbrauch merklich höher als bei Werkssommerbereifung Hankog 215 16 Zoll soweit ich das jetz schon sagen kann. Klar, eine weiche Walze ist etwas anderes als der steinharte 215 Hankog.

Fahreigenschaften sind im "Bus Modus" bei unserem Camper sekundär, war schon mit der Werksbereifung sehr zufrieden im Vgl zum T3.

 

Was man wissen sollte: Der Michelin hat nur 6mm neu! Das finde ich extrem wenig, wenn man bedenkt dass für die offizielle Wintertauglichkeit (und nur deswegen fahre ich den Kompromiss) 4mm nötig sind. Die geringe Profiltiefe wusste ich vorher nicht. Werde den Reifen nun runter fahren... und dann entweder günstige 235 (Vredestein...) nehmen oder doch wieder 215 60 17 und Notkette, denn die Reifen bei 4mm zu entsorgen ist einfach Unsinn und Kette +235 ist ja bekanntes Thema..

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    chris2008 unser_bulli Ecomo Doky franz55 HaLa Hwg21 jrlebt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.