Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Ganzjahresreifen - welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich wechsle grade auf Conti. Mal sehen wie das klappt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ups, wirklich gut der Michelin. Haette ich das mal gewusst dann haette ich mir keine neuen Winterreifen dieses Jahr geholt. Gibt es den Cross climate auch in 255/45 18?? sind bei den AZEV R fuer den NL vorgesehen.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hab diese Woche einen Satz 18Zoll Bridgestone WeatherControl drauf. Wollte ursprünglich auf Conti gehen, allerdings gab es da keine 18Zöller mit ensprechenden Lastindex. Die 18 Zöller sind im Vergleich zur Standard Bereifung (Stahlfelgen) einen spürbar härter, direkter, was ich aber au so erwartet habe. Fahrverhalten und Lautstärke sind bislang unauffällig. Mal schaun, wie sich der Reifen bewährt ...

Link zu diesem Kommentar

Kann man eigentlich bei 235/55R17 auch Schneeketten montieren, oder geht das nur bei 215/60R17?

 

Den Michelin CrossClimate gibt es ja in beiden Dimensionen,

aber bei 215/60R17 hat er nur einen Lastindex von 100, also zu wenig.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich habe gestern die ersten 100km auf den Conti All Season absolviert. Hätte ich vorher gewusst wie gut die gehen hätte ich schon früher auf diese Reifen gewechselt .

 

Dazu muss ich etwas ausholen.

Unser Cali wurde mit 215/16 auf Stahlfelge ausgeliefert. Mit den Jahren gab es ab und an notgedrungen neue Reifensätze. Und jedes Mal gab es mit den nagelneuen Reifen ein Problem. Ab 100km wurde der Cali auf der Hinterhand unruhig. Lt. eines Reifenfachmannes haben das einige T5, andere nicht, meiner war dabei. Ich denke immer noch an die denkwürdige Fahrt zur Califertigung in Hannover wo ich mit neuen Reifen und 110 km/h auf der Autobahn rumgeeiert bin...  Ab dem zweiten Jahr wurde es wieder besser. 

 

In Erwartung dieses Problems ging es gestern mit den neuen 235/17 Ganzjahresreifen auf die Autobahn. Was soll ich sagen, kein Rühren auf der Hinterhand und sogar spurstabil beim harten Bremsen in leichter Kurve. Gestern bin ich unseren Cali erstmals wieder mit Vollgas gefahren. Wie er sich im Regen und auf Schnee fährt weiß ich ja noch nicht, aber ich denke das werde ich ja noch rausfinden ;).

 

Fazit:

Ich bin begeistert und hätte schon früher auf diesen Reifen wechseln sollen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist das Thema mega interessant, da ich kein Reifenwechselfan bin (und der Lagerraum fehlt, bzw besser nutzbar ist). Daher möchte ich gerne auch andere ermutigen, ihre Erfahrungen zu verschiedenen Allwetterreifen zu teilen. Vielen Dank schon mal an die bisherigen Wortmeldungen. Den Conti All Season habe ich mir gedanklich notiert. Zum nächsten Winter würde ich gerne von Sommer auf Allwetter wechseln. Welcher Zeitpunkt ist der Erfahrung nach der Beste, um gut antizyklisch die Reifen einzukaufen? Frühling / Sommer?

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nach meinen Erfahrungen ist es bei den Ganzjahresreifen egal. Sie sind ja im ganzen Jahr aktuell.

Ich habe beim :) ein VW Komplettrad, also incl. Alufelge bekommen.

Sehen gut aus und machen keine Probleme ;)

 

Link zu diesem Kommentar

Wollen wir jetzt mal sehen die Alu's


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo!

 

Bei mir ist der Wechsel auf Ganzjahresreifen aktuell. Gibt es dieses Jahr noch neue Erfahrungen mit bestimmten Modellen? Gerade in den letzten zwei Jahren hat sich da ja sehr viel getan. Empfehlungen?

Ich habe die Continental Vanconcat 4Season und die Pirelli Carrier All Season gesehen. Bei mir ist es die einfache 16" Stahlfelge, also ist die Auswahl an Reifen echt groß.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo dedetto,

den Wechsel von 215/16 auf 235/17 mit Ganzjahresreifen habe ich auch vor. Konntest du eine Veränderung des Verbrauches feststellen? Und bist du vorher auch Ganzjahresreifen gefahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachtrag:

Das Fahrverhalten bei nasser Straße und bei Schnee ist leider nur mäßig !

Bearbeitet von ak68
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

135er finde ich auch etwas dünn für so einen schweren Bus :D 

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich kenne Ganzjahresreifen von früher, aber die Dinger von annodunnemals kann man nicht mit den heutigen Conti All Season vergleichen. 

Daher vergleiche ich nur die alte 215er Sommer/Winterkombi mit den neuen 235er Ganzjahresreifen.

 

Auf der diesjährigen Urlaubsfahrt konnte ich die Contis ausgiebig testen. Da das Fahrverhalten um Klassen besser war als mit den schmalen Reifen haben wir den Tempomat eher auf 140 km/h gestellt. Das sind gut 20 km/h mehr als wir mit den alten Reifenkombis noch gefahren sind. Dabei blieb der Verbrauch auf der AB weiterhin <10l/100km, das ist ein akzeptabler Wert für den 5 Zylinder mit  Automatik. Auch auf der Landstraße konnte ich keinen nennenswerten Mehrverbrauch feststellen.

 

Ich kann nur nochmal bestätigen: 

Was die Reifenformate des T5 angeht habe ich 10 Jahre auf das falsche Pferd gesetzt. Die Conti Ganzjahresreifen sind einfach sicherer. Ich hatte auf der AB  2 Vollbremsungen incl. Ausweichmanöver. Es gibt Idioten die bei 200 auf der 3ten Spur feststellen das sie von der AB runter müssen und dann mit der Brechstange über alle Spuren rechts rüber wollen. Dem Unfall hätte ich mit den alten Reifen möglicherweise nicht vermeiden können, allerdings wäre ich wohl auch nicht so schnell gefahren. Wie gesagt, kein Vergleich zu früher...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2(!)35/17 natürlich 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Ecomo chris2008 Doky franz55 HaLa Hwg21 jrlebt Berndl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.