Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Ganzjahresreifen - welche?


Empfohlene Beiträge

Würdest du generell Alu- oder Stahlfelgen empfehlen?

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

Kommt ganz darauf an, was Du willst.

 

Günstige Leichtmetallräder sind in der Regel schwerer als vergleichbare Räder aus Stahl.

Erst im Bereich der geschmiedeten Räder gibt es einen Gewichtsvorteil seitens der Leichtmetallräder, aber die sind den meisten ja zu teuer. - Falls es sowas überhaupt für den T5 gibt.

(Stichwort: Traglast!)

 

Im Gelände würde ich den Stahlrädern den Vorzug geben, die sind weniger empfindlich und lassen sich zur Not auch mal reparieren.

(Nach dem Motto lieber Pfusch als liegenbleiben!).

 

Stahl sieht halt nicht so schick aus und ist nur bis 17 Zoll erhältlich, das wars dann aber auch schon.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Was heisst hier Stahl sieht nicht so schick aus? ;-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich wollte hier nur die landläufige Meinung der breiten Masse vertreten.

 

Ich geb meine Eisenschuhe nicht her, auch wenn sie silber sind und auch keinen Rennsportstreifen haben ;).

Höchstens ich mach doch noch die 18-Zöller drauf.

 

 

Was ist eigentlich mit deinen 18-Zöllern?

 

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

fahre Goodyear Vector 4 seasons. Einfach prima. niemals bereut.

 

Sind nach zwei wochen ohne fahrt ein bisschen holprich ( ich hoffe dass man versteht was ich meine ), das dauert dann ein paar minuten, und ist alles wieder normal.

Dass habe ich nicht so gehabt mit sommer und winter reifen.

 

Gruss aus den Niederlanden

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben den Hankook Dynapro HP2. Allerdings ist das kein echter Ganzjahresreifen: Er hat M+S aber kein Schneeflockensymbol.

 

Als Sommerreifen macht er sich bislang gut: Auf nasser Fahrbahn keine Probleme, ruhig, kein erhöhter Verbrauch feststellbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus z´sam!

 

Bin auch grad in Gedanken beim Reifen umrüsten.

 

Meine 255/45 ZR 18er Hankook Sommerreifen auf den VW Dakar 8x18 Felgen, haben dieses Jahr so sehr gelitten und sind auf Schotter und Karrenwegen so aufgearbeitet, dass schon Risse und Ausbrüche etc. im Profil sind.

Nebenbei haben sie auf nasser Wiese komplett versagt (s. mein aktueller Reisebericht GB).

Fazit: Trotz - oder gerade wegen - nur 2WD, nach 2 Jahren Laufzeit und 45T km (Profil bei Minimum), weg mit den flachen Schlappen und hoffentlich was robusteres, gröberes finden, was auf die o.a. Felgen passt.

 

Da bin ich natürlich auch grad über diesen Beitrag gestolpert und interessiere mich auch für die 235/55R18 Goodyear Vector 4 oder Michelin Latitude Cross und wollte mal die Gemeinde nach aktuellen Erfahrungen befragen.

Ach ja: Als Münchner nutze ich im Winter natürlich reine Winterreifen - mir geht es nur um den Sommer mit Abseitswegen, Wiesen, Schotter, grobe Karrenwegen, etc.

 

Gruß aus München,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Paul,

 

hast du inzwischen auf Ganzjahresreifen umgerüstet und Erfahrungen?

 

Ich habe auch einen 2WD mit grundsätzlichem Sommereinsatz. Will aber auch gegebenenfalls im März oder Oktober ohne Probleme über den Brenner (Stichwort Winterreifenpflicht bei uns in AT) und ein bissl Traktion im Campingeinsatz schadet auch nie.

Nur höheren Verbrauch und höhres Laufgeräusch brauche ich nicht!?

 

Sg aus Innsbruck

Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Stefan!

 

Ich habe wirklich umgerüstet und auch ca. 50T km Erfahrung sammeln können: Seit 11/2015 habe ich ja nun einen 4WD, da der 2WD 10/2015 das Zeitliche gesegnet hat.:crying:

Nach diversen Umbauten und Aufrüstungen a la "Seikel & Co", fahre ich nun 235/65R17er AT-Reifen. Z.Zt. die Grabber AT3 mit der Schneeflocke.

Die fahre ich momentan ganzjährig und sie sind natürlich weder im Sommer noch im Winter mit des Spezialreifen zu vergleichen. Bei vorausschauender, defensiver Fahrweise, sind sie (für mich) akzeptabel. Sind halt 50/50 Geländereifen - nutzt ja nix!

Ich kann keine erhöhte Lautstärke feststellen (auch bedingt durch das typische, schöne "Schnorchelgeräusch") und ob´s nun einen Liter Diesel mehr auf 100km ausmacht, ist mir - und dass soll nicht arrogant klingen - echt wurscht. Hauptsache, ich komme dort hin, wo ich hin möchte... und auch wieder zurück, natürlich. ;)

 

Fazit: Die Umrüstung auf die deutlich profilierteren AT-Reifen (MT-Reifen nur für extremere Sachen), würde ich jedem empfehlen, der sich auch mal etwas abseits der befestigten Untergründe bewegen möchte - und sei es nur auf einer durchgeweichten Wiese auf dem Campingplatz.

 

Gruß,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stevethetiroler,

habe mir für meinen noch zu liefernden Beach 2WD die Ganzjahresreifen bestellt.

Ich fahre Ganzjahresreifen auf meinem T4 schon viele Jahre.

Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen. Auch sind die Reifen nicht lauter als

die Sommerreifen. Die Nachteile beim Grip sind bekannt, stören mich nicht.

Wichtig!!!!!!!!

 

Da du auch nach Italien fahren willst, nur solche Reifen montieren (Geschwindigkeitsindex!) die in der COC Bescheinigung stehen.

In Italien darf man im Sommer nicht mit Winterreifen (Ganzjahresreifen sind defacto Winterreifen) fahren, außer, sie entsprechen den Reifen

in der COC Bescheinigung.

 

Liebe Grüße aus Franken

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die Antworten!

 

Ich habe den Michelin Crossclimate im Auge, der im Sommer kaum Nachteile haben soll und im Winter nicht schlecht sein soll.

Vorerst werde ich noch die Originalreifen fertig fahren. Mal sehen, wie viel Schotter mir unter die Räder kommt. :-) Hab den Bus ja noch nicht lange.

 

SG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi,

 

hole das hier mal wieder hoch, da ich am Sonntag bei Vox einen interessanten Test des Michelin CrossClimate gesehen habe:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Der Reifen schnitt sowohl beim Sommer als auch Wintertest sehr gut ab und kam knapp an die jeweiligen Spezial-Reifen heran.

 

@Stevethetiroler, hast Du Dir den CrossClimate zugelegt? Wie sind Deine Erfahrungen?

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre den Reifen Michelin Crossclimate SUV in 235 55 17 103V seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

habe den Reifen ebenfalls von August bis Januar gefahren (danach wurde der Wagen verkauft) und war sehr zufrieden damit. 

Für mich als Flachlandtiroler auf dem Zweitwagen ohne speziellen Wintereinsatz im meterhohen Schnee, völlig ausreichend.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe noch nicht gewechselt, aber es wird vermutlich der michelin werden. Ich werde wohl auch die SUV Version nehmen. Ich denke die seitenflanke ist da besser geschützt. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Ecomo chris2008 Doky franz55 HaLa Hwg21 jrlebt Berndl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.