Zum Inhalt springen

Umrüsten auf Ganzjahresreifen - welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir werden mit unserem Cali ab Mitte des Jahres bis in den Dezember hinein unterwegs sein. Aus diesem Grund möchte ich auf Ganzjahresreifen umrüsten, da es im winter wieder über die Alpen nach Deutschland gehen soll.

 

 

Aktuell fahre ich DUNLOP 235/55 ZR17 103W. In dieser Größe finde ich die Ganzjahresreifen

 

ganz interessant.

 

Da ich auch etwas "Offroad-Eignung" haben möchte, tendiere ich eigentlich zu dem Goodyear. Ich habe aber von Reifen nun nicht wirklich Ahnung. Ggf. ist es auch besser einen etwas höheren Reifen zu nehmen, also 235/65 R17...?

 

Was meinen die Experten...?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Würd ich mir mal durchlesen falls du mit deinem Cali mal ausehalb von Deutschland unterwegs bist.

 

 

MfG da Bene

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Snickers!

 

Ungeachtet der Tatsache, was ich pers. von Ganzjahresreifen

halte, ist dein zitierter Artikel ganz eindeutig auszulegen.

Und zwar: Wenn in AUT winterliche Bedingungen herrschen,

sind Winterreifen zu fahren Pflicht.

Doch jeder Ganzjahresreifen der das M&S Zeichen auf der

Seitenwand trägt und über eine Mindestprofiltiefe von 4mm

verfügt, entspricht der Verordnung. Allein das Sternsymbol

das ehemals Gültigkeit hatte, ist nicht mehr genügend.

Das heist, die oben genannten Reifen sind als Winterbereifung

zugelassen und genügen der Vorschrift.

 

Gruß altbeton

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

vielen Dank für die Informationen und die Erläuterung.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Winter- oder Ganzjahresreifen

 

Das war wichtig und heißt jetzt:

  • Österreich
    • 1. November bis 15. April (seit 1.1.2008) mit dem ausdrücklichen Zusatz "bei winterlichen Verhältnissen"
    • Aufschrift "M+S" ("MS", "M.S.", "M/S", "M&S" oder "M-S")
    • Profiltiefe mehr als 4 mm (bei Diagonalreifen 5 mm)

     

    [*]Italien

    • in Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) mit Winter- oder Ganzjahresreifen NUR mind. Geschw.index aus Zulassungsbescheinigung Teil I

 

Eingetragen ist bei mir 215/60 R17C 104H; dann sollten die Reifen von oben passen...

 

Gibt es noch weitere Meinungen zu den ausgewählten Reifen oder gern auch generelles Feedback (bitte nur keine Diskussion zu Ganzjahresreifen im Allg. ;))

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre die Goodyear SUV. Was bei ihnen auffällt ist die unglaublich lange Laufleistung. Meine Hinterreifen habe ich schon 50.000 km drauf. Die Profiltiefe ist noch in Ordnung.

Ich fahre Allrad. Der Grip ist erstaunlich gut. Bin schon etliche Schotterstrecken durch die Alpen gefahren. Keine Beschädigung -gar nichts.

Im Sand hatte ich auf ein mulmiges Gefühl. Aber da wär wohl jeder Reifen ins schwitzen gekommen.

 

 

Über die Fahreigenschaften im Winter kann ich auch nichts negatives sagen.

 

Im Großen und Ganzen: eine klare Kaufempfehlung.

 

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich hatte noch ein Bild gefunden in meiner Fotogalerie. Vielleicht hilft's was?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hatte die Goodyear Wrangler im Ensatz, nie wieder! Schlechter Grip und ratzfatz abgefahren, kein Vergleich zu der 16" Variante,

diese allerdings als Cargo Vector. Diese kann ich nur empfehlen. Wenn es diese auch als 17" gibt, nur zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo wie sieht es mit den Laufgeräuschen aus?

 

Jürgen

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Goodyaer Vector 4Season 235-55R17 habe ich ab Werk an meinem Cali und bin damit sehr zufrieden. In den entsprechenden Größen hatte ich den Reifen auch schon vorher am Volvo und Passat.

Tests von Ganzjahresreifen gibt es zwar nicht so oft, aber bei allen Tests, die ich gesehen habe, waren die Goodyear Vector die besten.

 

Gruß, Bauer

Link zu diesem Kommentar

Ich fahre seit letzten Herbst auf dem T5.1 Cali 4Motion mit Saison 4/11 den Michelin Latitude Cross in 235/60x16

 

Das ist ein AT-Reifen mit M+S-Symbol. Ist für mich die ideale Kombination, ich fahre eher mal in den Dreck als in den Schnee. Da tut es mir dann das M+S-Symbol.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Bisher bin ich mit dem Reifen zufrieden, fährt leise, bremst prima, hat guten Grip und guten Seitenhalt. Nur bei harten, kurzholperigen Fahrbahnuntergründen ist er geringfügig lauter als die Nokian die ich vorher hatte. Erfahrung mit Schnee habe ich keine und mit Haltbarkeitsberichten kann ich auch noch nicht dienen.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für das Feedback!

Link zu diesem Kommentar

Ich werde jetzt den Goodyear VECTOR 4 SEASONS SUV 4X4 XL M+S 235/55R17 103V TL nehmen.

 

Dabei bin ich noch am überlegen, ob ich die Alufelgen oder doch eher Stahl verwenden soll. Auf unserer Tour werden wir auch des öfteren einmal "im Dreck" unterwegs sein. Beide Felden hätte ich bereits da... :confused:

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Hast du beide Felgen gewogen? Mich würde der Unterschied interessiern.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das habe ich nicht. Warum sollte ich die Felgen wiegen?

 

 

Beste Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

dieser Reifendurchmesser ist normalerweise nicht zugelassen, und muss vom TÜV eingetragen werden (bei mir im Rahmen des Seikel-Umbaus eingetragen).

Ich fahre einen Nokian Rotriiva AT Ganzjahresreifen 135/65 R17 (mit M+S und Berg-Symbol) und bin sehr zufrieden, sowohl auf der Straße, als auch auf Schotter und Gelände (hat sogar im Schlamm gute Traktion)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Ecomo chris2008 Doky franz55 HaLa Hwg21 jrlebt Berndl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.