Zum Inhalt springen

Frischwassertank läuft nicht ab


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

man liest hier ja öfter von Frischwassertanks, die undicht sind.

Ich habe nun das Problem, dass der Tank nicht abläuft.

 

Wenn ich den Hebel auf open stelle, um das restliche Wasser aus dem Tank abzulassen, tut sich rein gar nichts.

Das ist mir schon vor ein paar Wochen aufgefallen, ich dachte jedoch, dass vielleicht zu wenig Restwasser im Tank wäre.

Dieses Wochenende waren wir unterwegs und haben fast kein Wasser benötigt.

Als ich es eben ablassen wollte, kam jedoch keine einziger Tropfen, obwohl der Tank komplett voll ist.

 

Hatte schon jemand einmal ein Problem mit einem zu dichten Tank gehabt :)?

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andre65

    6

  • Calidude

    6

  • Laini

    3

  • calimerlin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du denn den Tankdeckel um Luftreinlassen mal aufgemacht?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Tom's Meinung nur bestätigen...

Wenn ich meine Außendusche länger laufen lasse, wird der Strahl irgendwann schwächer.

Wenn ich aber dann den Tankdeckel öffne, hört man deutlich, daß Luft einströmt, und der Strahl ist auch wieder normal.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

danke für die schnelle Antwort. Kann natürlich sein, dass es deswegen nicht abläuft.

Ich werde mal den Tankdeckel öffnen und dann nochmal versuchen das Wasser ablaufen zu lassen.

Ich sag Bescheid, ob es geholfen hat.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Und diese physikalische Meisterleistung wird im T6 auch weiterhin Stand der Technik sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ja, das ist wahrlich eine Meisterleistung!

Selbst bei normalen Entnahme von Wasser mit dem Wasserhahn der Spüle erzeugt man einen gehörigen Unterdruck, der sich erst langsam durch irgendwelche Undichtigkeiten wieder abbaut, im Tank.

Mich hat es so gestört dass ich eine Belüftung für den Tank eingebaut habe. Ging wunderbar hinter der Abdeckung im großen Kleiderschrank und brauchte nur ein T-Stück, ein wenig Schlauch und ein Rückschlagventil. Seitdem läuft das Wasser und es gibt keinen Unterdruck mehr.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wohl genauso wie der Ablauf des Tanks beim Entleeren. Das Wasser läuft unter dem Bus grade überall hinaus. Da hätte man ja für 50Pfennig auch mal ein paar Centimeter Schlauch durch die Verkeidungen investieren können.

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Genau!

 

Und der Abwassertank hat auch so sein Problem. Wenn der Verschluss in der Spüle zu ist tröpfelt es auch nur raus. Werde mich dieses Jahr dran machen das zu verbessern.

Wenn ich den Preis für den Cali betrachtet und die Anhäufung von diesen kleinen aber ärgerlichen Konstruktionsfehler, die alle mit kleinstem Geld behoben werden könnten, könnte ich k....

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das was da raus läuft ist Trinkwasser. Wenn ich damit Probleme hätte, wäre es schwierig mit Regenfahrten und Auto waschen. Selbst das Grauwasser ist für´s Auto unbedenklich aber das muss man der Umwelt zuliebe auffangen, nur deshalb ist da ein Schlauch.

Die Belüftung des Frischwassertanks scheint bei mir zu funktionieren. Ich kann die Dusche minutenlang laufen lassen, ohne dass der Strahl schwächer wird.

Die Belüftung des Grauwassertanks funktioniert im Betrieb über den Überlauf und den Ablassschlauch. Beim Ablassen geht das natürlich nicht aber warum soll ich den Stöpsel schließen, wenn ich kein Wasser im Becken habe.

Link zu diesem Kommentar

Würd es nicht schon reichen im Deckel ein 0,5mm Loch zu bohren? Oder wahlweisse ein bischen grösser und Schaumstoffnippel reinstecken? Wird ja wohl nicht grosse Wasser rauskommen beim fahren. Jemand schon probiert?

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ein altbekanntes Problem.

 

ich habe auch den kleinen Umbau gemacht.

Du benötigst dafür ein wenig Schlauch, ein T-Stück und ein Rückschlagventil. Seither funktioniert alles problemlos:

 

 

Schau dir doch mal diesen Thread an, da steht alles über die bekannte Problematik:

 

Probleme mit Frischwassertank - Seite 4

 

 

Grüsse Spiderpig

Link zu diesem Kommentar

hier noch ein Foto des Umbaus:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war auch mein Plan, falls es nötig wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das was da raus läuft ist aber möglicherweise sehr hartes Wasser und nicht vergleichbar mit weichem Regenwasser. Daher, keine elegante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ich habe es leider erst gestern geschafft weiter an dem Problem zu arbeiten.

Ich habe den Hahn für den Frischwassertank geöffnet, nichts. Habe dann den Wassertankdeckel geöffnet, immer noch nichts. Der Tank ist 2/3 voll, das ist doch echt komisch.

Ich bin mir sicher, dass der Ablauf letztes Jahr bei der Probefahrt funktioniert hat, da hatte ich ein paar Liter eingefüllt um alles zu testen.

Kann da irgendwas verstopfen oder geknickt sein? Ich hatte unseren Dicken den ganzen Winter in der Garage und den Hahn komplett offen gelassen.

 

Viele Grüße

 

Calidude

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    MiNo13

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.