Zum Inhalt springen

Verschiedene Öle mischen


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Cali´s und somit auch neu hier im Forum :)

 

Beim stöbern bin ich hier auf das Öl-Thema gestossen (welches Öl für welchen Motor).

Für meinen Motor wäre also die Öl-Norm 506.01 die Richtige, soweit bin ich schonmal.

Da ich im Sommer für 3 Monate mit dem Cali unterwegs sein werde, möchte ich gleich ein bisschen Öl mitnehmen. Jetzt weiß ich aber nicht welches Öl mein Vorbesitzer benutzt hat. Der Herr war KFZler und absolut genau und vertrauenswürdig. Er hat immer Buch geführt über alle Wartungsarbeiten mit Datum und Laufleistung. Da hab ich aber bei einem der ersten Ölwechsel etwas mit 505.01 entdeckt.

 

Was ist das jetzt für ein Öl?

Hier hab ich immer nur von 506.01 und 507.00 gelesen.

 

Und wenn ich mir ein 506.01 kaufe, kann ich das dann nachfüllen oder sollte ein kompletter Ölwechsel durchgeführt werden?

(Das Öl wurde erst gewechselt bevor ich den Bus gekauft habe, wäre also schade es jetzt schon wieder rauszuschmeißen.)

 

Und die letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Agip (ENI)- Öl für 6€/Liter und einem Castrol für 10€/Liter (außer dem Preis:rolleyes:)?

 

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Grüße

Bone

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smartcdi

    3

  • Bone

    3

  • B-VW

    1

  • Pumuggel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wenn Du vom Vorbesitzer keinen Nachweis über das verwendete Öl bekommst hilft nur ein "Ölcheck". Das ärgerliche an unserer Situation ist ja, daß man am Schluß neben dem Dicken steht um zu sehen, daß auch das 50.601 eingefüllt wird. Viele Werkstätten sind nicht in der Lage den richtigen Saft einfüllen. Obwohl der Mechaniker nur richtig lesen müßte, denn auf den Wartungslisten erscheint immer die richtige Ölspezifikation. Gib mal Ölcheck in die Suche ein da bekommst Du Infos.

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

bin grad mal zu meinem Dicken um für dich nachzusehen. Ich fahr das Motul 0W30 nach der Spezif. 50601, 50600, 50300. Ob das 50501 geht da bin ich mir nicht sicher. Aber nach allem was ich weiß gilt für alle T5 mit nachgerüstetem DPF ausschl. 50601. Daher würde ich über die Fa. Ölcheck mal eine Analyse machen lassen. Die schickst Du dann an Jochen (exCEer). Der ist der Spezialist in Ölfragen und Du weißt dann auch wie es deinem Motor geht. Wenn zuviel Eisen im Öl ist wäre das ein Alarmsignal, daß der Motor abbaut. Geschädigt werden ja vor allen Dingen die Lager und die Nockenwelle.

 

Ich würde nachdem Du die Analyse hast einen kompletten Ölwechsel auf 50601 /0W30 machen lassen. Dann bist Du sicher.

 

Mein Dicker wurde auch TKM 60 falsch beölt. Es hat ihm Gott sei Dank nicht geschadet.

 

Grundsätzlich müssen aber alle Öle untereinander mischbar sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

 

vielen Dank für deine Antwort und für´s Nachschauen!

 

Bei Ölcheck kann man ja verschiedene Sachen testen lassen. Was muss da denn alles drin sein? Reicht da der billigste Test (Set1 Weiß)?

Und macht das überhaupt schon Sinn, da das Öl jetzt erst ca. 3000km gefahren wurde? Oder muss das länger drin sein, um aussagekräftige Testergebnisse zu liefern?

 

Grüße

Bone

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sinn macht nur ein umgehender Ölwechsel, denn ein 505.01 gehört nicht in einen solchen Motor. Mit dem Set 1 eine Mittelstrahlprobe des auslaufenden Öls einschicken genügt völlig.

 

PS sollte derzeit ein 506.01 drin sein, tut ein Wechsel nat. nicht Not. Was z.Zt. genau drin ist, geht aus Deinem ersten Beitrag aber nicht wirklich hervor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ich habe das Öl mit dem mitgelieferten Schlauch über den Ölpeilstab rausgezogen. Die Pumpe dazu muss man glaube ich separat mitbestellen.

 

Zur Frage der Sinnhaftigkeit:

 

Nur über Ölcheck erfährst Du welches Öl wirklich im Motor schwimmt.

Wenn es das richtige 50601 ist würde ich es weiterfahren und nach Tkm 10 nochmal den Ölcheck machen. Da ließe sich dann der Metalleintrag besser beurteilen.

Wenn es das falsche Öl ist sofort raus damit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

ich konnte heute den Vorbesitzer erreichen und es ist definitiv ein 507.00 LongLifeIII drin. Das heißt, ein sofortiger Ölwechsel auf 506.01 ist eh angesagt. Wie lange mein Cali schon mit dem falschen Öl gefahren ist kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Ich hab eine Inspektionsbescheinigung, auf der 506.01 vermerkt wurde - also mindestens einmal in seinem Leben hat mein Cali schon das richtige Öl gesehen :happy:

 

Wenn ich jetzt noch einen Ölcheck mache und es kommt raus, dass die Eisen- oder Aluminium- oder Sonstwas-Werte erhöht sind, kann ich dann noch irgendwas anderes machen als einen Ölwechsel?

 

Und um nochmal auf eine meiner ersten Fragen zurückzukommen, was ist der Unterschied zwischen einem 5€ und einem 10€ Öl? Bringt es meinem Motor Vorteile, wenn ich das Teure kaufe?

 

Vielen Dank für eure Antworten

 

Beste Grüße

Bone

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bone,

 

kurz zusammengefasst und aus meiner Erfahrung:

- Der "weiße" Test ist ausreichend. Siehe z.B. auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- Bestell Dir gleich die Pumpe/Schlauch mit.

- Danach der Ölwechsel auf 506.01.

- Dann weiter fahren und nach ca. 10.000 - 15.000 km wieder einen Ölcheck machen. (Beruhigt das Gewissen,gell @smartcdi)

- Bei smartcdi und mir wurden die werte merklich besser.

- Dann immer weiter fahren. Was soll man auch machen?

- Beachte: ein Schaden ist irreversibel!

 

Wenn die Nockenwelle einen Schaden hat, dann hört man das.

Guggsduhier:

Dann kannst Du in die Werkstatt.

 

Wann wurde Dein Motor gebaut? Aufkleber auf dem Zylinderkopfdeckel.

Das hilft ggf. (exCEer) die eingebauten Lagerschalen zu bewerten.

 

Ich habe mich für das Öl von LiquiMoly entschieden und fülle noch ein Additiv selbiger Firma dazu.

Muss schlussendlich jeder für sich selber ausmachen, denke ich.

Die Freigabe muss es aber in jedem Fall haben.

 

Weiter Informationen siehe:

 

Toi toi toi!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bone,

den Worten meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen.

Öl ist halt irgendwie immer "Glaubensfrage", ich glaube seit vielen vielen Kilometern, dass das ENI-Öl / Shell-Öl / Aral-Öl (gibt es allesamt für unter 6€/L) auch nicht schlechter ist als Castrol/LM und co. Bisher haben die damit betriebenen T5 auch keinen Anlass zur Klage gegeben.

 

Wenn du magst können wir die Probe auch gerne zusammen ziehen, die Absaugpumpe habe ich. Bist du direkt aus KA? Näheres dann gerne per PN.

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Lion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.