Zum Inhalt springen

"Air Top 3500"


cheffchecker

Empfohlene Beiträge

Die Diagnoseleitung!

 

12 poliger Stecker an der Airtop Pin 10 über 6poligen-

Steckverbindung, 6fach, blau, Kupplungsstation unter dem Beifahrersitz an PIN 25 der Steckverbindung, 32fach, blau am Kombiinstrument.

 

Ist diese Leitung angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheffchecker

    28

  • Tom50354

    23

  • exCEer

    2

  • die52

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

an die Air Top habe ich den 12 poligen und 2 poligen Stecker angeschlossen. Zusätzlich noch den externen Temperaturfühler.

An die Steckerleiste unter dem Beifahrersitz habe ich den blauen und den orangenen Stecker an die vorgesehenen Stellen in der Steckerleiste angeschlossen sowie das Massekabel an den Massepunkt unter dem Beifahrersitz.

Mehrere Kabel waren da nicht dabei also meine ich alles richtig gemacht zu haben.

Die Stecker uneter dem Beifahrersitz haben farblich und von der Belegung auch zusammengepast.

 

Bin ratlos und habe keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Bei meiner VW Werkstatt brauche ich gar nicht nachfragen, die kennen sich mit den Luftstandheizungen überhaupt nicht aus.

 

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast die Frage nicht beantwortet!

Link zu diesem Kommentar

Die Heizung läuft!!!

 

 

 

 

Endlich!!!

 

 

 

 

Habe mich noch mal auf die Fehlersuche gemacht.

 

 

 

 

Es hat sich herausgestellt, dass das Kabel der von der CU zur Steckerleiste unter dem Beifahrersitz führt, eingequetscht war. Ich glaube, dass ich nicht der erste bin, der die Erfahrung machen musste. Nach dem ich das Problem mit dem Kabel behoben habe, wurde die Standheizung von der CU gleich erkannt. Wie ich schon erwähnt habe, war die Heizung verriegelt. Aus diesem Grunde war ich heute noch mal bei Max in Salzburg. Der hat mir die Heizung mit dem VCDS Kabel entriegelt.

 

Dafür noch mal „fettes“ danke schön...

 

Ich bin jetzt nur noch neugierig, wie lange meine Batterie hält und wie sich der externe Temperaturfühler bewährt. Möchte sowieso übers Wochenende zum Camping fahren also kann ich das ganze ein wenig unter die Lupe nehmen.

 

 

 

 

Danke schön für die vielen Ratschläge...

 

 

 

Schöne Grüße

 

Peter :D

Link zu diesem Kommentar

Erste Erfahrung mit der Air Top:

 

 

 

der externe Temperaturfühler scheint nicht so richtig zu funktionieren. Im Moment sind es ganze 34°C im Auto. Das Gebläse läuft ununterbrochen und es strömt die ganze Zeit heiße Luft raus. Die Temperaturwahl habe ich in der CU auf die niedrigste Stuffe 1 eingestellt.

 

Wie funktioniert die air Top in Normalfall? Schaltet sich das Gebläse wenn die eingestellte Temp. erreicht ist selbstständig aus? So funkionieren doch üblicherweise Heizungen mit einem Thermostat, oder?

 

 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

oh.. das hatte schon mal jemand!

 

Heizung hat immer weitergeheizt! Bis zu 90C° am Luftaustritt!

 

Es war aber damals keine VW Heizung sondern eine Webasto. Da ist man mittels Diagnose auch nicht in die Heizung gekommen.

 

Das scheint ja zu klappen. Was sagen denn die Messwertblöcke. Solltemperatur und eingestellte Temperatur?

 

Ohne VCDS geht das kaum!

Link zu diesem Kommentar

Ganz am Anfang das VCDS hat uns zwei Temperaturenwerte von +5°C und +26°C angezeigt. Wir wussten aber nicht was es für Temperaturenwerte sind. Die Temperaturenwerte sind angestiegen je länger die Heizung im Betrieb war.

Link zu diesem Kommentar

Ohne genauere Angaben welcher Block was war, wird das nix!

 

Wenn 5C° die innentemp. und 26 C° die gewünschte temp. müsste ich auch wissen, was zu dem Zeitpunkt in der CU eingestellt war.

Link zu diesem Kommentar

Zu diesem Zeitpunkt war die CU auf Stuffe 10 (die höchste) eingestellt.

Link zu diesem Kommentar

dann solltest du mal den Wert beobachten, in dem die 5C° standen, wenn sich der Innenraum aufheizt.

 

Hast Du den alten Fühler noch?

Link zu diesem Kommentar

Meinst du mit dem alten Fühler den Wiederstand? Den habe ich noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo alle "Air Top Freunde",

mein externer Temperaturfühler reagiert nicht auf die steigende Temperatur und auf den Föhn auch nicht.

Das sind die Werte:

 

Addresse 0B: Luftzusatzheizung (000 000 000 0)

 

21:15:05 Block 001

11.70 V Spannung

4.0°C Temperatur

23.0°C Temperatur

heizen

 

21:15:05 Block 002

100.0 % Last

0.74 ohms Widerstand

1.0 (keine Einheit)

Nein

 

21:15:05 Block 003

121.0 (keine Einheit)

114.0 (keine Einheit)

141.0 (keine Einheit)

0.85 ohms Widerstand

 

Die 23°C Temp. ist bestimmt die "Soll Temperatut" und die 4°C Temp. nehme ich an, dass ist die "Ist Temp."

Im Auto sind gerade 27°C und die Heizung bläst immer noch heiße Luft raus. Die Ist Temp. stieg von -2°C bis auf 4°C in 25 min an. Meiner Meinung nach die 4°C werden direkt an der Air Top unterm Auto gemessen, oder?

Was soll ich machen, vielleicht auf den Frühling warten???

Schöne Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

welche Teilenummer ist denn laut VCDS verbaut?

 

0B ist schon mal blöd! Die guten alten waren 7D!

was soll

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bete, dass das keine Teilenummer ist. Irgend so ein Prototypenteil....

 

Hast du den alten Fühler noch? Ich meine den Fühler, der direkt in der Platine saß!

 

Wenn ja versuch mal mit dem!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

hast du nun die Ansaugung von Aussen oder als Umluft ausgeführt?

 

ich bin der mit , Zitat von Tom: oh.. das hatte schon mal jemand!

 

die Heizung war auch irgendein Vorserienmodell, bei dem kein abnehmbarer Interner Fühler mehr vorhanden war, aber die Steckkontakte.

auf die habe ich den externen (Innenraum) Fühler gesteckt.

 

und Frischluftansaugúng.

 

die Heizung hat schön minus 10 grad angesaugt und auch dementsprechend geheizt.

 

und bei diesen Aussentemperaturen hat er den MV schon problemlos auf 45°C gebracht.

 

also nochmal kurz.

Frischluftansaugung geht nur mit externem Fühler,

aber immer mit dder Gefahr Abgase in den Innenraum zu bekommen.

riechen wirst du es immer.

 

 

Lösung.

auf Umluft umbauen, oder Heizung besorgen die mit externem Fühgler funktioniert.

 

Umluft ist besser.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Raptor295

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.