Zum Inhalt springen

Premium FSE bleibt hängen und startet neu


mb80

Empfohlene Beiträge

Stimmt auch, wenn das iPhone kein rSAP kann, und damit die Premium-Funktionen nicht genutzt werden, steht auch kein WLAN zur Verfügung - es sei denn man verbaut einen zusätzlichen SIM-Kartenleser im Fahrzeug der die Funktion dann übernimmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wertvoller Hinweis. Ich habe das iPhone 5 und das kann kein rSAP.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

 

Basierend auf diesem und diversen älteren Beiträgen hier im Bord habe ich wg. Wechsel von Android zu Iphone bei meinem 2010 auch das Steuergerät durch ein aktuelles ersetzt. In älteren Beiträgen hier im Archiv findet sich einiges dazu, u.a. hat Tom himself das wohl auch mal bei einem T5.2 umgebaut, das machte Mut an das Thema ranzugehen.....

 

Eine tolle Anleitung für den Umbau findet sich hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Eine Übersicht über die bekannten Steuergeräte für Telefon in der VW-Welt findet sich hier:

(Link fand sich in einem Beitrag von Sebastian). Hier sieht man, was die Geräte jeweils für Protokolle beherschen. Für's iPhone ist HFP wichtig, da diese kein rSAP (virtuelle SIM) beherschen. Mein Cali hat das RNS510 sowie ein MuFu-Lenkrad.

 

Verbaut war in meinem Cali das 7E0 035 730, das zwar rSap aber sonst nicht allzu viel und das ziemlich langsam beherscht.

 

Herausgesucht habe ich mir nach Empfehlungen in div. Beiträgen das 3C8 035 730 E, das wohl das aktuellste für meinen darstellt. WLAN geht hier auch, aber nur im rSAP Betrieb, also nicht mit Apple.

 

Ich hab als erstes mal bei meinem :D gefragt, lt. VW ist für meinen dieses Steuergerät angeblich nicht möglich, statt dessen wurde mir ein Steuergerät mit gleicher Nummer wie das alte aber Buchstabe D am Ende als höchste Möglichkeit angeboten, sollte gut 1.000 Euronen kosten, das von mir nachgefragte

3C8 035 730 E sollte ca. 850 € kosten, plus Einbau und Codierung natürlich....

Nachdem ich mich von dem Schock erholt hatte, habe ich dankend abgelehnt...

 

Bei Amazon oder ebay wird das Gerät aktuell zwischen 200 und 250 € angeboten, ich habe hier in Beiträgen auch schon mal von Preisen um 160 € gelesen.

Habe mir das Gerät dann beim großen Fluß bestellt (die problemlose Rückgabemöglichkeit war mir ein paar Euro wert, wenn es nicht gepasst hätte), war auch am nächsten Tag dann schon da.

 

Der Umbau ist in 15 Minuten locker erledigt (siehe Anleitung oben). Ein paar Schrauben fürs Handschuhfach, alles andere ist nur gesteckt.

Anschließend lief es auch sofort, man muss aber trotzdem noch codieren um es an das Fahrzeug anzupassen. Per VCDS habe ich wie von Sebastion weiter oben hier im Thread vorgeschlagen 010101000100000000000101 gesetzt, das passt.

 

Läuft Perfekt, zwei iPhones sind angelernt und verbinden sich automatisch (wenn beide im Auto sind muss man auswählen). Audio geht auch, beide Kanäle laufen. Das neue Steuergerät ist viel flotter als das alte. Die Geräte stammen von Novero, Bochum, das war früher eine Division von Nokia, daher die rSap-Festlegung in den alten Versionen, das ist ja eine Nokia-Erfindung.

 

ist vielleicht für den einen oder anderen interessant, daher habe ich hier mal gesammelte Infos in einem Beitrag gebündelt.

 

Warte jetzt nur noch auf besseres Wetter um mal wieder loszukommen und das unterwegs zu testen.....

 

Viele Grüße

 

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich hatte dasselbe Problem. Ich habe die FSE dann einfach kompltett neu codiert. Danach war das Problem verschwunden. Zufall?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Möchte mich hier auch noch für die Hilfe im Forum bedanken! Habe ebenfalls ein 7E0 035 730 durch ein 3C8 035 730 E ersetzt. Leider habe ich nach einer halben Minute Verbindungsabbrüche der Bluetoothverbindung egal ob bei Freisprechen oder Abspielen von Musik. Dann wird die Verbindung nach ca. 1-2 Minuten wiederhergestellt und bricht dann erneut ab. Ist das bei sonst jemandem ebenfalls aufgetreten? Neue Kodierung ist noch nicht erfolgt, hoffe, dass ich dadurch Abhilfe schaffen kann.

Bearbeitet von alterlan
Verständlichkeit verbessert
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab mich jetzt etwas mit der Kodierung beschäftigt und auch die nötige Hard- und Software besorgt. Habe die Codierung jetzt mal auf die empfohlenen Einstellungen gesetzt, das hat bei mir aber leider keine Besserung gebracht.

 

@KA-lifornia: Hast du noch andere Dinge neu kodiert oder was meintest du mit komplett neu?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo alterlan,

 

ich habe Premium FSE komplett in der Codierung mittels VCDS ausgetragen (als wäre sie nicht vorhanden), das Steuergerät neugestartet und dann wieder eincodiert. War auch eine 3C8 035 730 E.

Bearbeitet von KA-lifornia
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die Antwort ich hab die FSE bisher einmal aus der Bauteilliste ausgetragen, das hat aber nichts geholfen. Hast du noch etwas anderes gemacht als nur ausgetragen? Werde mal noch austragen und Neustart versuchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.