Zum Inhalt springen

2Kg Alu Gasflasche passt!


california115

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich noch niemanden gefunden, der in der Nähe die Alu mini füllen würde. Jetzt lasse ich es sein und nehme eine Stahlflasche, da wir kein Gaskasten haben und nichts fix verbaut ist, ist die Grösse egal.

Campingaz 907 kostet in der CH 121 Fr. (=€). Und eine Füllung 40 Fr. Da werd ich schon neidisch bei den Hochpreisen in De.

 

Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kuhnybert

    13

  • Sampo

    7

  • ak68

    5

  • StK

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Wir haben 2014 zu Viert mit Grillen immerhin knapp ZWEI 907-Flaschen gebraucht, macht ca. 60€ für´s Füllen.

Hier amortisieren sich die AluMini-Flaschen rechnerisch in ca. 5 Jahren !!!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

 

die Alumini Lösung finde ich sehr interessant.

 

Der Gasfüller in meiner Umgebung (Beißert in Bochum) füllt die Alumini, Bedingung ist gültiger TÜV und Ventil.

 

Die Höhe der Alumini kann weiter reduziert werden, ohne den Deckel und das Ventil zu verändern, indem der Druckminderer direkt auf die Flasche geschraubt wird, Gewinde ist wie bei den blauen Campingaz Flaschen M16 x 1,5. (Quelle

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

der Camping-Gaz-Druckminderer ist aber nicht für Propan (höherer Druck !!!) zugelassen, auch wenn das Gewinde identisch ist. Daher scheidet diese Variante aus meiner Sicht leider aus !!!

 

Nach meiner Recherche gibt es keinen DIREKT aufschraubbaren Druckminderer für Propan (nach längerem Telefonat mit GOK).

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann kannst du die Flasche aber nicht mehr schließen. Während der Fahrt sollte die Flasche zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir passt die 2Kg Aluflasche mit dem Originalregler ohne Veränderungen am Deckel.

Link zu diesem Kommentar

2kg Alumini ist drin.

Auch bei mir keine Veränderung am Deckel oder am Ventil.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Heute morgen habe ich noch mal nach Bezugsquellen für 2kg Aluflaschen gesucht, dabei sind mir zwei verschiedene Typen aufgefallen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Dies könnte ggf den Unterschied zwischen passt und passt nicht erklären.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

inwiefern sind die Unterschiedlich?

Mmn is nur in der einen ein Pfropfen mit Griff und in der anderen ein Ventiel eingeschraubt...

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Das Entnahmeventil ist bei diesem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

direkt in die Falsche eingeschraubt.

wird das Entnahmeventil in ein Ventil in der Flasche eingeschraubt, so wie bei den blauen Campingaz Butan Flaschen.

 

Ohne das erst genannte Produkt in Händen gehabt zu haben, ich denke es ist ein kleines Stück höher.

 

 

Ich bin mit keinem der genannten Shops verbandelt.

 

 

Schönen Tag noch

Stephan

Link zu diesem Kommentar

I'm ersten Angebot ist ein anderes Ventil eingeborenen, das das selber befüllen leichter macht.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

du hast natürlich recht, das Ventil ist für den Selbstfüller angenehmer. Jedoch muss dann, wenn ich das Angebot richtig deute, noch ein Adapter aufgeschraubt werden. Rückt dann der kunstvoll gewinkelte Druckminderer nicht zu sehr an den Rand und passt mögicherweise nicht mehr?

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Der Verschluss sieht fast gleich aus, hat nur zusätzlich eine kleine Schraube Zubehör prüfen /ablassen von zuviel eingefügten Flüssiggas. Sehr toll. Hab sie diesen Frühling in ca. 10 Minuten nachgefüllt, ganz ohne Probleme! toll, do kann ich vor jedem Urlaub die Flasche füllen und hab immer genug dabei. Winterfest ist es auch noch....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ob sich das wirklich lohnt?

Wir haben jetzt ca. 100x mal mit der ersten Gasflasche gekocht und noch über 30% drin. Das sind etwa 20ct. pro Kochvorgang... Damit sich das Geld für die Aluflasche und Co. rentiert müsste ich ja schon fast drei Jahre dann komplett im Bus leben. Für den Notfall liegt der Benzinkocher aus Campingzeiten noch in der Werkzeugkiste.

Link zu diesem Kommentar

Der Familiencali mit Alumini war bis jetzt 14 Tage im Campingeinstz. Der Propanverbrauch laut Küchenwage liegt bei ca. 350g.

Ich habe für die volle Alumini 109€ bezahlt, eine volle 907er liegt bei 60€ bis 70€. Ab der vierten Füllung (ca.) rechnet sich die Alumini. Dabei unberücksichtigt ist das Nachfüllen (1,60€/kg) um mit einer vollen Flasche auf Tour zu gehen. Der Aspekt ist mir persönlich wichtig, da ich keine zusätzliche Flasche, Kocher, etc. mitführen möchte. Ebenso möchte ich das proprietäre Campingaz System nicht zu stützen.

 

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    ph!L marten71 Hawe matte70 Gerwin bonanzarad

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.