Zum Inhalt springen

externes Navi: Halterung + bester Platz im Cockpit?


Pilatus

Empfohlene Beiträge

Sehr gerne...liege nur gerade noch im Krankenhaus, aber sobald ich nach Hause komme, werde ich diese für mich optimale Lösung gerne mal hier zeigen :-)

 

Grüße

Kai

 

PS: Die Konsole kann man per Google ganz gut finden, es gibt eine die links neben dem Lenkrad sitzt und eine die rechts daneben sitzt. Diese habe ich...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hy,

 

bei deiner Konstruktion möchte ich noch auf meine Anmerkung #15 in diesem Thread hinweisen. Bei 10" da oben drauf, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Sicht schon recht eingeschänkt ist.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Martin,

bevor ich das so gemacht habe, bin ich eine Zeit lang mit geöffneter Klappe am Ablagefach herumgefahren. Ein 10'' Tablet hier oben ist exakt das selbe, was die Sicht angeht.

 

Das einzige, was eingeschränkt ist, sind ca. 1m bis 1,5m vorm Kotflügel vorne rechts. Probiers mal aus! Wen das stört, o.k. ! Da ich mein Navi aber eh nicht im Alltag nutze und ich dann überwiegend auf Autobahn oder Landstrasse unterwegs bin, stört mich das nicht. Im Stadtverkehr ist es höchstens beim Einparken etwas hinderlich. Aber da habe ich mein Ziel ja bereits gefunden :happy:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Computer sind doof! Jetzt werden meine Fotos ja doch korrekt angezeigt. Kurz nach dem Reinstellen wurde sie komplett verdreht angezeigt :confused: Nun denn...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...nein, Computer sind nicht doof...:D

 

Hier war ein fleissiges Bilderdreh - Heinzelmännchen (masoze) am Werk...:modizei:

 

 

verdrehte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich befestige meine Navi ( F..k ) mittels Saugnapf-Halterung ganz links

am Rand der Winschutzscheibe.

Dort liegt sie näher im Sichtfeld der Augen als bei der mittigen Befestigung.

Man muß den Kopf nicht drehen, da sie noch im Sichtfeld der Augen liegt.

Die Stromversorgung erfolgt mittels Kabel von der Zigarettenanzünder-Dose.

 

Noch ein Vorteil bei dieser Anbringung ist, daß nachts von hinten einfallendes

Licht nachfolgender Fahrzeuge nicht auf die Navi fällt.

 

Probiert es einmal aus!

 

Grüße von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

So, ich wollte meine Lösung ja mal präsentieren. Mich nervte immer, dass das Handy so weit weg war (bei saugnapfmontage) sowie wollte, dass das Gerät automatisch geladen wird. Ebenso wollte ich nicht die ganze Zeit den Getränkehalter offen lassen müssen wegen dem doofen, am Schalthebel rumflatternden Ladekabel...mit meiner jetzigen Lösung bin ich sehr zufrieden und bei Anschaffung eines neuen Handies muss nur eine Schraube am Halter gelöst und natürlich das Kabel neu verlegt werden (etwas fummelig, aber in 15 Minuten zu schaffen)

 

Grüße aus Hannover

Kai

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Kai,

 

Danke für die Bilder.

Das schaut ordentlich aus und ist für mich eine Alternative zur bisher genutzten Kenu Airframe. Wie hast du das Kabel verlegt? Und woher holst du den Strom?

Der Adapter/Handyschale ist von Brodit und wird nur auf die Platte geschraubt?

 

 

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin Michael,

 

Das Kabel sieht man nach unten verlaufen, kann relativ leicht zwischen die Verkleidungen gedrückt werden da diese ja gummiartig ist. Strom habe ich vom Zigarettenanzünder mittels so einem Stromklauding abgegriffen. Die Kabel muss man, wenn man den Getränkehalter ausbaut, wieder fein säuberlich dahinter verstauen. Sonst bekommt man den Halter nicht wieder bündig rein.

Der Halter ist von Brodit und ist die sog. Molex-Ausführung. Brodit bietet für jedes Handymodell 3 Halter an; nur passiv zum halten, aktiv mit spiralkabel zum Zigarettenanzünder und den molex. Sehr schön ist by the way auch, dass das Handy mit ordentlich Saft geladen wird (glaube 1,5 oder sogar 2 A), sodass es sich trotz laufender Navigation noch stetig auflädt.

Die Konsole an sich wird übrigens, wenn ich mich recht entsinne nur von oben zwischen die Verkleidungen herunter geschoben und hält Bombe! Auf die Konsole wird einfach der Halter von Brodit aufgeschraubt.

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Kai,

 

suche immernoch nach einer guten Gelegenheit, Strom nach oben in das Ablagefach auf dem Amaturenbrett zu verlegen. Deine Lösung, das Kabel in die Schlitze zwischen die Verkleidungen zu verlegen, scheint mir recht gut.

 

Wie hast Du denn den Getränkehalter ausgebaut, um an den Zigarettenanzünder zu kommen? Würde mir sehr helfen, Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Getränkehalter/Zigarettenanzündereinheit hat wenn ich mich richtig erinnere von vorne drei Torx-Schrauben. Wenn diese gelöst sind, kann die ganze Einheit nach vorne herausgezogen werden. Beim Einbau muss man das bzw die Kabel nur wieder ordentlich hinter der Einheit verstauen, sonst geht die Getränkehalter-schublade nicht mehr ganz zu.

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kai,

 

danke für die Infos.

Deine Lösung gefällt mir.

Evtl löse ich es aber doch mit der vorhandenen Airframe von Kenu, mal gucken wie das beim T6 dann aussieht.

Link zu diesem Kommentar

Eine ist glaub ich ziemlich versteckt auf der Unterseite, aber genau weiß ich es aus dem Kopf jetzt leider nicht mehr. Such weiter ;-)

 

Edit: ich glaube links unter der kleinen Gummiabdeckung. Diese muss man wenn ich mich recht entsinne nach vorne abziehen und darunter sitzt die Schraube Nummer 3

 

Edit2: oder rechts?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    quadro11 texas ich10 Bullibube19
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.