Zum Inhalt springen

externes Navi: Halterung + bester Platz im Cockpit?


Pilatus

Empfohlene Beiträge

Ich hatte schon vor Jahren einen 7" UMPC mit einem RAM Saugnapf auf der Klappe montiert. Hat auch auf Pisten sehr gut gehalten. Allerdings war die Sicht nach vorne schon ein wenig eingeengt. Anscheinend gibt es da in der Schweiz besondere Regeln. Jetzt hängt mein 8" Tablet mit einem Brodit-Halter am Lüfter links neben dem Radio. Das wird zwar ein weinig überdeckt, stört uns aber nicht weiter.

Ein Kind zu übersehen wäre da kritischer...

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, diesem schlagenden Argument kann ich natürlich nichts entgegensetzen, da hast du Recht! Die üblichen Saugnapfhalter haben den gleichen Nachteil, fest installiert ist auf jeden Fall besser.

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hier ist übrigens noch der Link zu den Hinweisen der Züricher Stadtpolizei betreffend des Einbaus von Navigationsgeräten:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, Martin,

wenn du ein 8" Tablet mit Brodit Halter über dem Lüftungsgitter links neben dem Radio angebracht hast, müsste mein Brodit Halter für das iPad mini auch dort hin passen. Welchen Clip hast du benutzt. Wäre toll, wenn du noch Fotos vom eingebauten Halter, mit und ohne Tablet machen könntest.

Danke,

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo NaviFreunde

 

Ich habe das Garmin 660 Camper. Anfangs dachte ich der Bildschirm ist zu gross und beeinträchtig die Sicht, das hat sich jedoch nicht bestätigt.

 

Zu Beginn hatte ich das Navi mit Saugnapf befestigt, ab und zu ist das Teil dann heruntergefallen. Am meisten genervt hat mich allerdings das ständige an- und absaugen wenn die Frontrollos verwendet werden sollen.

 

Nach dem Sommer konnte ich mich überwinden zwei kleine Löcher in die Klappe zu bohren (die kann ersetzt werden) und dort den Original-Garmin-Halter anzuschrauben, mit selbstbohrenden Schrauben. Drei sieht die Halterung vor, ich habe mich mit zwei kleinen Löchern begnügt, hält tadellos und klappert nicht. Die Sicht ist jetzt noch besser. Inzwischen bin ich schon das ein oder andere Mal an der Grenze von der Grenzwache oder in einer Kontrolle von der Polizei angehalten worden, das Navi hat nie zu reden gegeben…auch sonst nichts .-)

 

Ich hätte die Löcher noch ca. 1-2cm näher am Radio bohren sollen, der linke Rollo geht zwar problemlos zu aber das silbrige Tuch berührt die Halterung minimal.

 

Hier noch ein paar Bilder mit Saughalterung, andere Bilder mir der gebohrten Halterung folgen.

 

Gruss

Pilatus

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

so, hier noch die Bilder vom der angebohrten Halterung.

Gruss

Pilatus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so eine Platte für die Saugnapfhalterung neben dem Klappdeckel aufgeklebt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hält seit Jahren und ist für den Handy- oder Navi-Halter geeignet. Den kleinen Ausschnitt für das Kabel habe ich ebenfalls in den Deckel gefeilt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze eine Halterung von ppyple, die mit Gel-Saugnapf superfest auf dem Deckel sitzt:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Öffnungsknopf noch leicht erreichbar, Radiodisplay allerdings verdeckt

 

Funktioniert mit Smartphone...

...8" Tablett

 

..10" Tablet

 

Das Teil kostet so um die 20 € - Die Geräte sitzen schön in der Mitte und ragen auch nicht sooo weit in das Sichtfeld.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

Beim Surfen im Netz bin ich neulich zufällig auf die Firma Arktis gestossen und habe da eine geschickte Halterung gefunden. Diese eignet sich primär für Smarties u.ä., in die Klemmvorrichtung passt aber auch ein nicht zu großes Navi. Habe mir das Teil gleich bestellt und finde es sehr nützlich, weil man nicht bohren, kleben oder Sonstiges muß: Die Halterung wird einfach in den CD-Schlitz geschoben und mit einer Feststellschraube dort gesichert. Eine im Schacht befindliche CD kann sogar abgespielt werden, weil keine wichtigen Teile berührt werden. Ein Wechsel in unser anderes Fahrzeug ist blitzschnell erledigt. An anderer Stelle im Board habe ich mal meine Vermutung geäußert, dass in absehbarer Zeit eine Vielzahl von Navis durch das sowieso vorhandene Smarty/i-Pod ersetzt werden. In der Richtung gibt es ja schon einige brauchbare Apps, die z.B. für meine Bedürfnisse völlig ausreichend sind. Eine Überlegung ist`s immerhin wert.

Gruß

Bullirentner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen. Mein Navi liegt schon seit 2 Jahren in der Schublade, ich habe die Sygic-App (tom tom) die auf 4 Geräten läuft. Diese beinhaltet alle Karten Europas mit lebenslangen Updates und head-up display für Leute, die viel nachts fahren.

Stromversorgung kommt aus dem oberen Ablagefach. 1 Dose mit Dauerplus für das Smartphone/Tablet und 1 Dose mit Zündplus für die Dashcam.

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle Konsolen von KUDA sowie Halterungen von BRODIT. Mit einem Saugnapf werde ich einfach nicht warm...habe bei meinem Bussi die KUDA-Konsole, die links neben dem Radio sitzt. Und die Brodit-Lösung für mein Handy (Motorola Nexus 6) ist die mit dem sog. Molex-Adapter für Festeinbau. Ist alles relativ fix eingebaut gewesen, sieht professionell aus und man wird bei nichts anderem behindert. Manche haben ja laut der Fotos gar keinen Zugriff mehr auf das Radio! Sowas geht nicht für mich und ein dauerhaft im Zigarettenanzünder steckendes Kabel ebensowenig ;-)

 

Grüße

Kai

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

kannst Du mir sagen, wie Du die 12V-Steckdose montiert hast? Hast Du das Ablagefach demontiert? Falls ja wie? Oder muss Das Radio raus, um von unten ran zu kommen?

 

@ all

ich habe eine Saugnapfhalterung von unten an den Deckel des Ablagefaches befestigt. Bei geöffnetem Fach passt jetzt exakt ein 10'' Tablet zwischen Oberkante Deckel und Amaturenbrett. So bleibt das Radio völlig frei und das Navi auf einem 10'' Bildschirm ist extrem komfortabel. Kann aber einfacher auch oben drauf auf dem Deckel befestigt werden. Effekt ist der selbe, geht nur bei mir nicht, weil oben drauf ein Antirutschpad für Brillen etc.pp. klebt.

 

Werde mal ein paar Fotos machen und posten.

Link zu diesem Kommentar

Einen guten Morgen

 

Ich verwende zum navigieren ein TomTom und bei dem Beach hat das Cockpit ja 3 Stück Ablageschalen über dem Radio. Diese sind mit Gummieinlagen ausgestattet. In der mittleren Ablage habe ich die Gummimatte entfernt und das Navi mit der orginal Saugnapf-Halterung montiert. Da nach kurzer Zeit der Saugnapf auf der sehr rauhen Oberfläche nicht mehr halten will und ich kein Freund von den teuren Klebepads bin,habe ich ein Glas von einem Wasseruhrzählwerk entfernt und dieses mit 3M Klebeband in die Ablage geklebt. Auf dieser Glasscheibe hält die Saugnapfhalterung bombenfest und von der Optik sieht das ganze wirklich sehr gut aus. Strom kommt vom Zigarettenanzünder.

Link zu diesem Kommentar
Gast Eulenspiegelei

Hallo Gemeinde,

 

hier die angekündigten Fotos

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

wasn hier los? :evil::confused::( Geht leider nicht anders, kann auf dem Tablet keine Fotos drehen und da werden sie korrekt angezeigt. Also etwas Phantasie gefragt oder Jogaübungen ;)

Bearbeitet von Eulenspiegelei
...oder umdrehen!
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Kai,

 

kannst du bei Gelegenheit mal mal ein paar Bilder einstellen?

Ich suche immer noch nach der "perfekten" Lösung ohne das Radio und andere Schalter verdeckt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    ich10 Bullibube19
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.