Jump to content
Stef77

Neu - mit Fragen zu: Media-Adapter, Handy-Konsole, Dachträger

Recommended Posts

Stef77

Hallo zusammen,

 

Kurz zur Vorstellung: bin schon T3 (Eigenausbau), T4 (California Tour, LR+HD) gefahren, dann etwas PKW, jetzt kommt wieder ein Bus her, genauer: wir holen diese Woche unseren Cali-Beach ab. Da wir dann sehr zeitnah auch damit loswollen, muss ich benötigtes Zubehör eigentlich jetzt schon besorgen.

 

Auch wenn ich die letzten Tage schon einiges versucht habe zu recherchieren, sind doch noch nicht alle Fragen abschließend geklärt:

 

Handy-Konsole:

ich hätte gerne eine von Kuda (oder vergleichbare), die direkt Rechts vom Tacho angebracht wird, also NICHT auf der Lüftung. Hat das jemand im 5.2 Beach und kann mir eine Teile-/Bestellnummer nennen, die definitiv passt ? Aufgrund des Timings habe ich nur einen Versuch - die muss dann passen.

 

Anschluß iPhone (5+6, ggfs iPad mini)

Wie komme ich dann einigermaßen elegant vom (viel zu kurzen) Media-Adapter im Handschuhfach zu o.a. Konsole ? Hat jemand Erfahrungen ob die Lightning-Kabel-Verlängerungen einschränkungslos mit allen Funktionen funktionieren - und wenn ja: welches ? Hatte bisher schon Lightning-Adapter erwischt, die zB kein Audio-Signal übertrugen...

 

Dachträger

Für die Schienen auf dem Aufstelldach habe ich hier die Kombination aus Thule 962 WingBar, Thule Fußsatz 753 und Thule MONTAGEKIT VW 3034 identifiziert. Kann jemand definitiv bestätigen dass das so auf das Aufstelldach passt ?

 

Viele Grüße und vielen Dank

 

Stef

Share this post


Link to post
MoR

Handy:

Kuda 09675x und 09648x sitzen neben dem Lüftungsschlitz, 29673xoberhalb.

Sonst such mal nach Waeco VKW255.

 

 

Anschluss:

Handschuhfach raus, Lüftungsschlitze rechts und links vomRadio raus, dann solltest Du da einigermaßen mit dem Kabel durchkommen. Radiosolltest Du nach Möglichkeit drin lassen, da bei der Standardschalttafel diekomplette Blende dafür runter muss.

 

Ich würde es erst einmal mit einer Verlängerung probieren. Achtung: Es gibt billige Kabel, bei denen einige Adern gespart werden.

Alternativ könntest Du das vorhandene Kabel vom Handschuhfachauch bis zum Radio „zurück“-ziehen. Inwieweit das ein einzelner Kabelbaum ist,kann ich nicht sagen. Sonst könntest Du auch einen MDI-Nachrüstsatz kaufen undden halt einfach nicht zum Handschuhfach sondern zum Lenkrad legen. DasMedia-In im Handschuhfach musst Du dann totlegen.

 

Dachträger:

Korrekt, eigentlich ist der hohe Fuß 751 vorgesehen. Habeselbst aber auch den Fuß 751 montiert.

Share this post


Link to post
Stef77

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort !

 

Die Waeco kommt eher nicht in Frage, die ist mir von der Position "zu weit weg" und zu weit oben. Die Kuda hatte ich schon gefunden, da stand aber "Fach mit Deckel" und der Beach hat an der Stelle nur ein offenes Fach.

 

(Verlängerungs)Kabel hab' ich mal eins bestellt - in der Hoffnung dass dort auch alle Adern belegt sind. Sonst bleibt als Notbehelf ja vorläufig noch BT-Audio.

Share this post


Link to post
MoR

Sonst schau Dich auch mal nach dem originalen "Hörnchen" um. Teil-Nr. 7H0035716A.

Heißt zwar Loch in der Schalttafel, aber auch verdeckte Kabelführung.

 

Da kannst Du dann einen universalen Halter drauf setzen.

Share this post


Link to post
Stef77

Danke. Hab jetzt erstmal o.a. Kuda bestellt. Hörnchen wäre mir auch zu weit oben. Mal schauen wie weit ich mit dem Setup komme, vielleicht geht's ja ohne Loch.

Share this post


Link to post
motorpsycho

Ich habe mir eine Lightning Verlängerung mit 1 Meter gekauft und diese geht nicht! Musik hören geht aber die Bedienung übers Lenkrad oder Radio geht nicht. Ich weiss jetzt nicht ob das generell so ist oder nur bei meiner Verlängerung!

 

Gruss

Martin

Share this post


Link to post
Stef77

Kann dir aus Erfahrung mit mehreren 30-Pin auf Lightning-Adaptern sagen, dass das mit ziemlicher Sicherheit NICHT generell so ist, sondern am Kabel bzw dessen Hersteller liegt ;-)

Share this post


Link to post
cmkoeln

wenn ich richtig informiert bin, geht die Bedienung des iPhone über Lenkrad nur bei Koppelung via Bluetooth...

 

Gruß, Carsten

Share this post


Link to post
Stef77

Oh ? Das wär natürlich übel.

Share this post


Link to post
MoR
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Negativ!

Share this post


Link to post
cmkoeln

Meinst Du "negativ" weil ich es falsch erinnere - oder weil's negativ IST?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Irgendwas geht auf keinen Fall über das Media-In. Kann auch sein, daß es "nur" die Telefonfunktionen waren...

 

Grüße, Carsten

Share this post


Link to post
MoR

Sowohl bei Anschluss über Kabel als auch über Bluetooth ist die "Bedienung" des Iphones möglich.

Share this post


Link to post
Stef77

Heute getestet: BT klappt.

 

Bei der Verlängerung für den Media-Anschluss hab ich wohl ein Montagsmodell erwischt: Playlisten etc werden zwar angezeigt - Ton bricht aber nach max 3sec ab, wenn denn überhaupt mal einer kommt.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    1 member has viewed this topic:
    Stef77 
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.