Zum Inhalt springen

Ist der T5.2 Cali jetzt Emissionsklasse S4?


Empfohlene Beiträge

Ist der T5.2 Cali jetzt Emissionsklasse S4?

 

Das wäre ja mal ein Vorteil von Euro 5, denn dann wäre die WoMo Steuer statt 290 nur noch 210Euro

 

Ich finde nirgends eine Schlüsselnummer für einen T5.2

für S4 wären die Nummern 35,80 und 81

für S5: 83,84

für S3(T5.1): 34,45,55,70,71

 

Quelle: ADAC

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/kfz-steuer/wohnmobilsteuer/default.asp?TL=2

 

Hat jemand schon mal einen T5.2 Cali Fzg-Schein in der Hand gehabt?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mkw

    9

  • Tom50354

    8

  • T5flower

    2

  • rameda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meines Wissens nach gibt es keine Schlüsselnummer für Fahrzeuge unter 3,5t Gesamtgewicht, die eine S4 Klassifizierung möglich macht!

 

Die ADAC Liste ist demnach grob falsch.

Habe schon vor Jahren deswegen mit denen telefoniert!

Sinnlos!

 

Am Beispiel eine Crafter >3,5t und

 

€ 210,-- Steuer für einen EU5 Cali wär natürlich eine feine Sache!

Link zu diesem Kommentar

Oha,

na dann schau mer mal was bei Deinem Neuen passiert.

 

Danke

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich werde wohl den Cali gar nicht umschlüsseln. Aber es muss doch auch vorher die Schlüsselnummer heraus zu finden sein.

 

Ich kümmere mich darum.

 

Wegen der Weihnachtsferien im Werk kann das aber ein wenig dauern!

Link zu diesem Kommentar

Wieso umschlüsseln?

Ich dachte als PKW bekommen und anmelden (einfacher für PKW-Versicherung wenn hohe SF-Klasse vorhanden) und dann beim FA als WOMO beantragen, ggf. mit Bildernachweis, wobei das FA dann die Übertragung der PKW Schlüsselnummern in WoMo S-Klassen vornimmt.

Man müsste halt die PKW Schlüsselnummer und die Übertragungstabelle kennen.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ja mit Umschlüsseln meine ich das ja. Nach der Vorstellung beim FA muss ich ja die Zulassungsbescheinigungen umschlüsseln.

 

Oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Wie bekannt wurde der T5.1 steuerrechtlich als leichtes Nutzfahrzeug eingestuft und gegenüber dem "echten" PKW immer benachteiligt.

 

Einen T5.1, der nach Euro4 oder S4 besteuert wurde gab es schlichtweg nicht!

 

Der T5.1 mit Euro 4 Motor PKW mit DPF ab Werk wurde bzw. wird nach 98/69/EG II-III, B = steuerrechtlich Euro 3 behandelt.

Schlüsselnummer PKW Zulassung 0469 = Euro 3

Schlüsselnummer WOMO Zulassung 0655 = S3

 

 

Der T5.1 mit Euro 3 Motor ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetetem DPF wurde bzw. wird nach 98/69/EG II-III; A = steuerrechtlich Euro 2 behandelt.

Schlüsselnummer PKW Zulassung 0451 = Euro 2

Schlüsselnummer WOMO Zulassung 0654 = S2

 

 

Warum ein der T5 immer eine Stufe schlechter behandelt wurde, habe ich ehrlich gesagt nie begriffen.

 

Laut Prospekt sind alle T5.2 egal ob Diesel oder Benzin jetzt nach EG-Verordnung 715/2007 Euro 5 zuzulassen.

 

Wenn ich jetzt die nachstehende Liste richtig deute und davon ausgehe, dass die Abgasvorschrift laut Prospekt* richtig angegeben ist, sollte der T5.2 nunmehr ein richtiges Euro5 Fahrzeug werden und auch so besteuert werden.

 

Die Gegenprobe zur Ermittlung der Steuerklassen beim T5.1 passt zu der Tabelle.

Ich gehe also davon aus, dass ein T5.2 California, wenn er als Wohnmobil zugelassen wird sogar S5 wird!

Demnach sind lediglich € 210 an Steuer zu entrichten!

 

 

 

*(VO (EG) 715/2007 für für leichte Pkw (M1 oder M2) und Nutzfahrzeuge (N1 oder N2) mit einer Bezugsmasse (= Masse fahrbereites Fzg. abzgl. Pauschalmasse

d. Fahrers von 75 kg u. zzgl. Pauschalmasse von 100 kg) bis zu 2.610 kg (auf Antrag d. Herstellers bis max. 2.840 kg möglich) ) gilt.

 

Quelle des PDF:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(da das KBA sich einen Spaß daraus macht, links zu ändern, habe ich das PDF auch als File hier angehangen)

Schluesselnummern fz_methodische_erlaeuterungen.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also hier in München habe ich den Cali als WOMo bestellt und dann nach 2 Jahren wegen der Versicherung als PKW umschlüsseln lassen (TÜV und Zulassungsstelle) Mit dem FA habe ich dann telefoniert und die haben gesagt, dass die FA Einstufung auf die Realität Bezug nimmt und nicht auf die Eintragung in den Papieren. Deshalb hat das FA dann trotz PKW-Schlüssel die Steuerberechnung nach WoMo beibehalten.

Bei einem anderen Forumsteilnehmer wollte das FA nur ein Foto wegen der Stehhöhe haben zur Stützung des Antrages auf Einstufung als WoMo trotz PKW Zulassung.

 

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

aha...

 

Das bedeutet, dass ich mit einem einfachen Schreiben an das FA Steuer sparen kann, ohne in den Papieren etwas umzuschreiben.

 

So habe ich das bis jetzt nicht verstanden!

Danke das will ich natürlich versuchen.

 

Anstatt € 378,-- (T5.2 103 und 132KW) nur noch € 210,-- zu zahlen erinnert ja fast schon wieder an alte Zeiten, wo wir nur € 172,-- zahlen mussten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

so hat es mein Finanzbeamter mir auch gesagt, Musterschreiben (Einspruch) gibt es im T5-Board, mußt Du nur umformulieren auf Antrag und bei der Zulassungsstelle zur Weiterleitung ans FiA zusammen mit der Einzugsermächtigung abgeben. So ist es mir gesagt worden.

Ich werde es zuätzlich dazu auch sicherheitshalber beim Finanzamt nochmal abgeben, wenn ich das Kennzeichen habe.

 

Guten Rutsch und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

genau so habe ich es auch gemacht. Nach Erhalt des Steuerbescheids Widerspruch einlegen mit Verweis auf das entsprechende Steuergesetz. So hab ich es geschrieben:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danach kam die Aufforderung, Bilder einzusenden, auf dem das Aufstelldach zu erkennen ist. Und danach ohne Probleme Einstufung als Wohnmobl.

 

Für die Versicherung ist der Cali nach wie vor als PKW eingestuft.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja nett, dass es was zum Thema Cali gab was Tom nicht wusste.

 

Schön, denn sonst profitieren meist die anderen von Tom.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Och da gibts noch viele Sachen, die ich noch erkunden und lernen muss!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

ein großes Dankeschön für den Steuertipp.

Die Versteuerung wurde sofort mit dem ersten Schreiben von 386€ auf 290€ geändert.

Leider wurde es nicht gleich Rückwirkend berechnet so dass ein zweiter Brief ans Finanzamt unterwegs ist.

Danke

T5 flower

Link zu diesem Kommentar

Rückwirkend entspricht nicht unserem Rechtsverständnis, da Du erst ab dem Zeitpunkt der Gewährung Deines Antrages auf Besteuerung nach Wohnmobil Anspruch auf die WoMo- Besteuerung hast. Die PKW-Besteuerung vor Deinem Antrag ist ja auch an sich rechtens.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Hennebulli ztrub PaulCC Jyotish Angry_C mijo jeyniz Calicorn HaLa IMMU Enjoy Dagehtwas

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.