Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Moin SuS,

 

wie du sicher gelesen hast hatten wir bis zuletzt das "alte" 3-teilige CaliBed für unten im Einsatz welches in dieser Form nicht mehr im Shop zu kaufen ist. Die Qualität des neuen wurde nochmals verbessert und damit wurde das neue auch um einiges teurer. Daher suche ich nun nach einer guten und günstigen, universellen Möglichkeit (für unten und oben) den Schlafkomfort zu verbessern.

 

Das die Produkte im Shop hier Spitze sind weiß ich selber und habe daher auch einiges in den letzten Calis verbaut gehabt.

Mir ging es um eine Alternative, nicht um eine Diskussion oder Infragestellung der Artikel aus dem Shop!!!

 

@Werner:

Danke für den Hinweis. Ja, über 75Kg, ich dachte dass die Auflage in Verbindung mit der originalen Matratze im AD ggf weniger stark ausfallen kann?!

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

Das war für mich nicht das Thema. Die Suche nach einer echten Alternative ist doch ziemlich schwer

Darum der Hinweis auf die Shopmatratzen.

Auch wenn es etwas teurer ist, allein das Tauschen von oben nach unten würde mich schon stören. Die Obere kann immer da bleiben und die Untere wird nur bei Bedarf mitgenommen. (Wir schlafen eh immer oben)


Link zu diesem Kommentar

Sehr spannende Ausführungen - insbesondere nach rückenschmerzgeplagten Nächten im Untergeschoss... Wir haben die Original Komfort Auflage unten gekauft und der Rücken mag sie nicht. Nun möchte ich einerseits kein Vermögen ausgeben, andererseits würde ich eigentlich ungern eine Isomatte zum Aufpumpen nehmen wollen, die nicht genau passt und hab mir daher folgende Frage gestellt: Gibt es für unten individuell zugeschnittene Matratzentopper - aus Gel- oder Viscoschaum in 4cm Dicke, die idealerweise gerollt in einen Packsack passen? Wenn es die gäbe, ließe sie sich sicher auch bei Bedarf gut oben verwenden. Hat einer von Euch Erfahrungen oder Ideen?

Link zu diesem Kommentar

Hierüber bin ich mal "gestolpert":

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vielleicht hilft es dir weiter ?!

 

Beste Grüsse

derTom

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich verwende diese hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

wurde auch schon mal hier im Forum genannt. Die Auflage kann ich oben bzw. unten verwenden. Der Packsack sollte aber schon etwas größer ausfallen, bei mir liegt die einfach auf der Bettverlängerung hinter der Sitzbank.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Genau die verwende ich auch, sogar in 7cm Dicke (hatte ich schon mal hier gepostet).

 

Zwischenzeitlich habe ich die obere vorhandene Matratze inkl. Fußteil rausgenommen und "lagere" diese Ebitop beim Fahren oben. Damit nimmt sie unten keinen Platz weg.

 

Wenn ich/wir oben schlafen, ist alles schon fertig, wenn ich (wir) unten schlafen, lege ich Sie zusätzlich auf die vorhandene Matratze. Super Schlafgefühl, sowohl oben als auch unten.

 

Das Dach geht trotz 7cm bei mir noch zu, bitte aber rundum prüfen, das ist die Grenze der möglichen Dicke oben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter, hallo Matthias,

 

wie sieht es mit der Dehnbarkeit des Bezuges bei der Ebitop Ebi aus?

Wenn man 5cm Länge in die Hand nimmt und dehnt, was kommt dann für eine Länge heraus?

Wie verhält sich der Visco-Schaum nach mehreren Stunden auf Druck und Wärme vorallem bei Gewichten jenseits der 80 kg?

Ich hatte schon einmal eine teure Visco-Matratze mit 6 cm Dicke.

Damals war ich auf Dauer nur mit dem Bezug zufrieden.

Sie sackte nach Stunden bei der Lordosenunterstützung durch.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise. Nach einiger Recherche hab ich ein Angebot für eine Gelschaum Matratzenauflage in 4cm Dicke mit Tencel Doppeltuch Bezug rundum in meinem Wunschmaß von 116x203 für EUR 160 angeboten bekommen. Das Maß hab ich als jeweils kleinste Breite bzw. Länge der Matratzen unten und oben genommen, um zu vermeiden, dass es irgendwo hineingequetscht werden muss, die Auflage aber am besten gleich mit Spannbetttuch wahlweise unten oder oben draufgelegt werden kann. Gelschaum soll wohl Nachteile von Viscoschaum bei Temperaturwechseln vermeiden. Ich werde das wohl so bestellen. Oder mag mich jemand von Euch darauf hinweisen, dass ich auf dem Holzweg bin ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

ich kann im Moment die Dehnung des Matratzenbezuges nicht messen, komme nicht ran. Werde ich aber baldmöglichst mal machen und informieren.

 

Zum Viskoschaum kann ich nur empirische Aussagen machen. Ich schlafe gut auf der Matratze. Sie unterstützt dort die Körperhaltung, wo es meiner Meinung nach sein muss und geht auch nach Entlastung wieder in die Ausgangslage zurück. Ob es, wie beworben, ein 7-Zonen-Schaum ist, kann ich allerdings nicht sagen. Der Bezug macht die Bewegungen auf der Matratze mit, also behindert das Einsinken nicht.

 

Anfangs roch die Matratze etwas chemisch, was aber nach kurzer Zeit verflogen war.

 

Habe sie jetzt eine Saison benutzt, u.a. 4 Wochen Norwegen mit Hitze und Kälte und bin insgesamt sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo coast,

 

das stimmt, dass Gel-Schaum einer Visco vorzuziehn ist, da sie die größten Nachteile der Visco nicht mehr oder kaum noch hat, aber die Vorteile übernimmt.

Allerdings ist die Haltbarkeit und Rückstellkraft auf Dauer nicht mit einer 50/40er Kaltschaum zu vergleichen.

 

 

Hallo KPT,

 

dank für die Zwischeninfo.

Bin gespannt auf Deinen späteren Dehntest.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

so gerade mal nach dem Topper geschaut, liegt welch ein Glück im Winter nicht im Bus. So grob würd ich sagen der Bezug-Stoff lässt sich von 5 auf knappen 7 cm dehnen.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich zitiere mal einen Matratzenhersteller: 'Gelschaum ist optimal haltbar: Langzeit-Gebrauchssimulationen haben einen minimalen Härteverlust ergeben (weniger als 3% in 10 Jahren).' Ich werde es herausfinden; hab so bestellt. Erstmal bin ich gespannt, ob der Effekt überhaupt ausreichend ist für erholsamen Schlaf ohne Schmerzen. Ich kann ja alle 10 Jahre mal zur Entwicklung der Haltbarkeit berichten, wenn gewünscht ;-) Vielleicht ist aber das Werbeversprechen auch nicht wirklich haltbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

 

5cm auf 7cm ist ein guter Wert.

Zum Vergleich "Cool Fresch" von Jumpinoo schafft etwas über 8cm, das ist dann auch der Rekord.

Natürlich ist auch noch der "Schwitzkomfort" eine wichtige Sache.

Danke fürs Nachschauen.

 

Hallo coast,

 

ich hatte schon Gelmatratzen von Schlaraffia mit 10 Jahren Garantie auf den Kern (Preisgruppe 1200 Euro/pro).

Diese haben bereits nach ca. 1,5 Jahren auf der Gelseite an der Lordose enorm an der Stützkraft nachgelassen in Richtung durchhängen.

Durchhängen heist bei unseren dünnen Calimatratzen zumindestens oben Latten drücken durch, unten die Gurtschlösser dücken durch.

Ich hoffe Du hast mehr Glück.

Bin auf Deine Langzeitrückmeldungen gespannt (damit meine ich 1 und 2 Jahre).

Aber vielleicht bist Du ja ein Leichtgewicht, dann hält sie natürlich länger durch.

Wobei auch bei Gel- und Visco das Raumgewicht entscheidend für die Langlebigkeit ist (wird meist nicht angegegeben).

Hohes Raumgewicht macht die Herstellung natürlich teuer.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

ich habe heute mal die Dehnbarkeit meiner Matratze testen können.

 

Ich habe das Maßband an 2 Nähte des Bezuges angelegt. Diese waren ohne Dehnung bei 10cm und 37cm.

 

Dann habe ich den Stoff gedehnt, dann waren die Nähte bei 6cm und 39cm. D.h. 27cm dehnten sich auf 33cm. Bei dieser Länge waren es also 7cm Dehnung.

 

Du kannst sicher bewerten, wie das im Vergleich zu anderen Stoffen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Oben bin ich mit der 5 cm Matraze von Nanoform sehr zufrieden. Meine Frau hätte es aber gern weicher. Gibt es eine Option eine aufblasbare Zusatzmatraze noch oben liegen zu haben, die immer da liegen bleiben kann? Also Luft dann rauslassen.. Bei 5 cm habe ich ja noch ein wenig Platz...

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 659 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +559 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.