Jump to content
Werner

Verbesserung Schlafkomfort im Cali

Recommended Posts

Eldar
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten morgen

Die Matratze passt ohne Problem ins Dach. Wir haben aktuell jedoch "nur" die neue Matratze drin, weiss daher nicht, ob in Isotop da auch noch Platz hätte. Aber die Fanello Roof Top Matratza alleine passt ohne Probleme.

t5_2017
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Gut zu hören. Würdest du die Roof Top empfehlen können? Ich denke, du hast schon einige Nächte auf der Matratze verbracht und kannst dir ein Urteil erlauben? 😉

Wie machst du das mit dem Fußteil? Fällt das dann nicht ein wenig ab?

Eldar

bisher haben wir die Matratze nur "probegeliegen". die erste richtige Nacht wird wohl an diesem Wochenende anstehen, anschliessend kann ich sicher eine "echte" Erfahrung weitergeben....

cheecho

Hallo zusammen,

wir sind ganz neu hier und haben in den letzten Tagen und Wochen unseren Beach ausgestattet. Mit den Betten sind wir noch nicht ganz zufrieden. Unsere Exped Megamat Duo war ein erster Optimierungsversuch, erfüllt unsere Anforderungen allerdings nicht, obwohl sie sehr bequem ist. Den Kindern fallen ständig Sachen zwischen Matte und Verkleidung. Die Exped ist nur 132cm breit. Deshalb geben wir die Megamat wieder ab und werden uns eine "echte" Matratze besorgen.

Nun haben die üblichen Kandidaten alle unterschiedliche Dimensionen:

Vanessa - 184cm/ 189cm lang x 143 breit, je nach Version

Calibed Prestige - 186 lang x 150 breit

Fanello Clickmat - 183 lang x 140 breit

Ich habe in diesem Thread keine Fotos gesehen, die die Passform der Matratze veranschaulichen. Wäre es den jeweiligen Besitzern möglich 2 oder 3 aussagekräftige Bilder zu posten?

Uns ist die Passform links und rechts an der Verkleidung und der Abschluss unten an der Bank sehr wichtig. Eigentlich hielte ich die breite von der Calibed und die Länge von der Fanello für ideal. Die Kombi scheint es aber nicht zu geben. Schließt die Clickmat im Heck bündig mit der Verkleidung ab? 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

Marco

Knox16

Probegeschlafen habe ich immer noch nicht, aber probegelegen. Die Matratzen sind toll verarbeitet und seeeehr bequem.

Hier sind einige Bilder der unteren Matratze:

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Knox16

cheecho

Danke dir Knox16! Das ist eine interessante Variante. Für uns ist im Gegensatz zu deiner Lösung die kürzest mögliche Matratzenlänge interessant, damit vorne mehr Platz im Wohnraum bleibt. Nachdem deine 191cm bündig mit der Sitzfläche abschließen, dürftest Du hintern zwischen Verkleidung und MFB und/ oder MFB und Lehne noch Luft haben, richtig?

Knox16

Wenn ich das originale MFB drin hätte: ja. Damit kommt man ja auf eine minimale Liegelänge von ca. 183 - 185 cm.

Ich habe allerdings eine eigene Heckkonstruktion, in der meine Heckküche sitzt. Ist auf dem vorletzten Bild zu sehen.

Diese Konstruktion ist etwa 63 cm tief, und hat keine Aussparungen für die Gurtumlenkungen oben an der Rückbank.

Daher ist bei mir 191 cm Presspassung...

cheecho

Guter Punkt. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hole in 2 Wochen unsere QUBIQ Heckküche ab. Die ist 62 cm tief. Damit ist unter 190 cm Bettlänge eh nix mehr zu machen. Meine Ausgangsfrage reduziert sich also auf die Breite der genannten Matratzen. Wenn hier noch jemand aussagekräftige Fotos hat, dann wäre ich dankbar.

Knox16

Qubic schreibt auf der Homepage, dass die Liegelänge 192 cm ist.

zur Breite: unsere Matratze ist 148 cm breit. Damit entsteht fast kein Schlitz zur Seitenverkleidung. Mit den Fenstertaschen sitzt die Matratze zusammengeklappt ziemlich stramm. Beim zusammenklappen muss man sie oben schon ein bisschen zusammendrücken.

TimoMos

Hallo wir haben gestern unsere Matratze für unten von BB Walder (sogar im Angebot) erhalten (wie Calibed) und es ist der absolute Hammer in Sachen Schlafkomfort.

Danke für die zahlreichen Kommentare, jetzt kann meine Frau auch endlich gut um Calli liegen und dem Urlaub steht nichts mehr im Wege.

Guest

So, endlich konnten wir die neue Cowan-Matratze 14 Tage lang ausgiebig testen.

Fazit: Die Matratze ist top und uneingeschränkt zu empfehlen!

Qualität des Stoffbezugs und Passform sind sehr gut, die Kontur des Fahrzeugs und der 3er Bank wird perfekt ausgenutzt.

Aufgrund der Anti-Rutsch-Beschichtung auf der Rückseite sitzt die Matratze bombenfest auf der Bank auf und verrutscht nicht. Der Knick in der 3er Bank des Beach ist nur noch ganz leicht zu spüren.

Die Cowan-Matratze passt umgeklappt genau unter die Vanessa Taschen, ausklappen geht in 5 Sekunden, Bezug kann drauf bleiben. Liegegefühl ist straff aber nicht hart - einfach super bequem. Liege"klima" ist ebenfalls klasse, egal ob bei +5° oder +30°, kein Frieren, kein Schwitzen.

Anfangs hatte ich Bedenken, dass die MFB-Auflage unter der Matratze dauernd verrutschen würde, diese Sorge hat sich allerdings als völlig unbegründet herausgestellt. Nur beim Reinlegen der Matratze muss man drauf achten, dass die MFB-Auflage nicht nach hinten rutscht.

Auf-/Umklappen dann problemlos.

Viele Grüße

LittleDaisy

FOE

Ist es denn jetzt bei euch die Variante mit 3x70mm Schaumstoff geblieben? Welchen Außenstoff hab ihr den gewählt? Gibt es vielleicht ein Foto? Ich tue mich immer etwas schwer mit Farbmustern.

Hendrixx

Hallo, 

jetzt habe ich mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
 Auflage gekauft, um einen möglichst guten Kompromiss zwischen geringer Höhe, ausreichend schmaler Breite wegen der Fenstertaschen und Komfort zu finden.

Gestern kam die Auflage, Oberfläche ist eher grau als schwarz und das Teil ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Kommt aus Polen und wird mit einer schwarzen Tragetasche geliefert. War erst skeptisch wegen des geringen Preises, die Praxis wird zeigen wie bequem es sich drauf schläft. Der Anbieter hat Auflagen für alle California-Variationen im Sortiment, auch mit 8 cm statt 6 cm Dicke.

Habe sie natürlich gleich in den Bus gelegt und einmal zum Probeliegen ausgebreitet. Alles passt bestens, sowohl im zusammengelegten als auch im ausgebreiteten Zustand.

Die Auflage hat 3 gleich lange Teile (je ca. 62cm) - ich muss mal schauen ob das mit den Übergängen der Rückbank/MFB gut zusammenpasst. Desweiteren kann man die Auflage per Reißverschluss in drei Teile auseinandernehmen. Breite 148 und Höhe 6 cm passt perfekt unter und an den Vanessa-Fenstertaschen vorbei.

Dem Preis geschuldet kein Antirutsch so wie bei Cowan, der Auschnitt am Heckfenster ist eckig und die Matratzenkerne sind nicht separat in Vlies eingeschlagen (letzteres könnte man nachrüsten wenn es sinnvoll ist). 

Werde berichten, sobald es Schlaferfahrung gibt.

Danke auch noch einmal an LittleDaisy für die Vorführung der Cowan-Matratze (3x70mm) - mal sehen ob ich es bereue, nicht die gleiche gekauft zu haben.

Viele Grüße

Hendrik

Feli

Die originale Matratze von oben ist bereits nach der ersten Nacht rausgeflogen, geht wirklich gar nicht für mich.Ich habe an diesem Wochenende nun die Dachmatratze von Fanello getestet. Kann ich sehr empfehlen! Weiche oder festere Seite wählbar, da 2 Lagen für die Matratze verwendet wurden. Nach dem bereits vor einem Monat getätigten Kauf der unteren Auflage gab es nochmals einen Nachlass.

ABa

Habe unten jetzt auch die Fanello und oben ist bereits bestellt. Kann Feli nur bestätigen. Super freundlicher Service und auch ein symbolischer Nachlass bei „Vollaustattung“. Man würde sich manchmal wünschen, andere Shops wären ähnlich engagiert. Diese reagieren noch nicht mal wenn man deutlich über dem Invest von Fanello ist. 

Dennoch glaube ich, dass Schlafkomfort immer etwas sehr subjektives ist. 

Edited by ABa

Andy1983

@Feli

Sallü Feli, hab auch die Fanello obendrin. Ist das wirklich so vorgesehen dass man die einfach drehen kann um die Härte zu ändern? Ist nicht einfach die Weiche Seite immer oben?

Danke, Andy

Feli

Hoi Andy

Die Seiten können gedreht werden, dafür sind Flauschbänder zur Fixierung am Lattenrost an beiden Seiten angenäht

Nach 2 Nächten weisst du welche Seite du brauchst, oder es ist Dir schnurzegal und du schläfst einfach nur gut 🙂

Edited by Feli

Himbeere

Hallo Hendrik!

wollte mal fragen, wie Deine Erfahrungen mit der polnischen Matratze sind. Bist du zufrieden? Haben Dir 6cm Dicke gereicht?

Viele Grüße 

Himbeere

Edited by Himbeere

Hendrixx

Hallo Himbeere und willkommen im Forum.

Hier mein Erfahrungsbericht zur Matratzenauflage von Mayaadi-Home / House Style:

Ich hatte ja eine nicht zu dicke Variante gesucht, um mit den Vanessa-Fenstertaschen noch gut hantieren zu können und mich deshalb für die 6cm-Kaltschaum-Variante entschieden. Die Qualität ist gut, mir waren die 6cm jedoch nach den ersten zwei Nächten zu dünn bzw. unbequem. Mein erster Gedanke war, die Matratze zurückzugeben und gegen die 8cm-Variante zu tauschen, das wäre auch gegangen, die Verpackung war aber schon entsorgt und die Rücksendelogistik aufgrund der Paketgröße eine Herausforderung. Habe dann eine bessere Lösung gefunden, indem ich die Matratze mit 2cm dickem viscoelastischen Schaum optimiert habe. Den gibt es bei ebay (Spenger Möbel) in der benötigten Größe (190x150), der Verkäufer schneidet alles nach Wunschgröße auseinander (3 Teile x 61 x 148 cm). Kostenpunkt inkl. Versand ca. 50€. Die Ecken hinten habe ich selbst mit der Küchenschere ausgeschnitten, ist bei 2cm gar kein Problem. Dank der Reißverschlüsse habe ich den Schaum leicht in die Auflage einlegen können, passt perfekt, die mitgelieferte Aufbewahrungstasche ist sehr reichlich geschnitten- also auch hier alles gut.

Die Auflage hat uns jetzt drei Wochen in Italien begleitet - volle Empfehlung und kein Vergleich zum Schaumstoffwürfel von Amazon. Würde sie wieder kaufen, evtl. gleich die 8cm nehmen.

Viele Grüße

Hendrik

Edited by Hendrixx

Stoni

Ich habe mir für unten die Calibed Prestige Ocean hier im Shop gekauft.

Letzte Nacht ausprobiert und ich bin total begeistert. Mit der originalen Komfort Schlafauflage war an Schlaf nicht zu denken, jetzt liegt mein Kampfgewicht von über 100kg sehr bequem.

Mit 500 Euro ist die zwar nicht günstig, aber ich habe mir ein Fahrzeug für 65Teuros gekauft, da fange ich jetzt nicht an den Matratzen an zu geizen.

Gruß

Markus

braunbaerbiker

Hallo Gemeinde,

letztens im Sonderheft California gefunden

wär ggf was fürs das Oberstübchen und sogar für unten, wahlweise.

Frage ...hat jemand schon Erfahrungen damit ?

gäb das mit 2,5cm 4cm oder als Kaltschaum mit 5cm

Gruss BBB

braunbaerbiker

hier übringens das Cali Sonderheft

DaRulaz

Wir haben die Matratze für das obere Bett hier im Shop gekauft. Wir haben die Matratze nun seit etwas mehr als einem Jahr und sind nach wie vor begeistert. 

Die Investition hat sich für uns mehr als gelohnt. Im Sommer waren wir 3 Wochen in Sardinien. Wir haben (ausser der Hitze) immer super geschlafen. Obwohl die Matratze nicht wirklich viel dicker ist, ist der Unterschied enorm. Ich bin Seitenschläfer und bekam bei der  alten Matratze immer Schulterschmerzen. Dies gehört nun zum Glück der Vergangenheit an. Die Kosten für das Fussteil kann man sich meiner Meinung aber sparen. 

Viele Grüsse

Michel

Cali1809

@DaRulaz Ist das die Matratze von Calicap.de? Ich möchte mir auch diese kaufen und wenn du diese hast und zufrieden bist dann würde mir der Kauf leichter fallen. Wie ist die Resonaz auf diese Matratze im Forum? 

LumoBulli

Hi,

die Matratze hat die Bezeichnung: Calibed Roof und ist hier aus dem VWCamper Shop.

...... Wie ist die Resonaz auf diese Matratze im Forum? gehe oben rechts auf Suche und gebe Calibed Roof ein dann bekommst Du 150 Inhalte mit Calibed Roof.

LG