Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo StK,

 

wenn Du die Matratze als alleinige oben liegen haben möchtest mit dem "cool fresch" Bezug, dann solltest Du bei 75kg lieber den 50/40er Kaltschaum nehmen, damit Du ja nicht auf die Latten durchdrückst.

Wenn Du sie aber als Zusatzmatratze nehmen möchtest würde ich bei 75 kg Kaltschaum 50/30 nehmen.

Die Original VW Matratze hat ja ihre Härte nur durch den absolut nicht dehnbaren Bezug.

Der Originalschaumstoff ist ja ebenso absoluter Schrott.

Ist auf jedenfall kein Kaltschaum und hat wahrscheinlich eine 30er Raumgewicht.

Die Maße von Toms Klapp-Matratze sind perfekt.

Wenn man sie oben mitverwenden will muß man die Fußmatratze aus dem Kofferraum an die Füße mit nach oben geben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke Werner.

Umgekehrt: Ich möchte für oben eine Klappmatratze konstruieren, die ich in seltenen Fällen im Winter auch mal unten verwenden kann. So habe ich unten den ganzen Winter Platz für Ski und Ausrüstung, ohne dass die Matzatze nass wird. Wenn es oben mal zu kühl oder windig wird, will ich die Matzratze mit nach unten nehmen und dort schlafen.

Da die obere Matrazte ~165 lang ist, plane ich eine dreigeteilte matratze à 55cm zu bestellen. So kann ich sie auch mal gut mit nach unten nehmen und beim Umziehen oder Frühstücken kann ich sie einfach zusammenklappen, ohne dass ich sie mühsam im Dach verstauen muss. Für das untere Fußstück fehlt dann noch ein schmäleres, kürzeres Stück zum einlegen. Die Maße solten ca. 45x100(x5.5) sein...

Da mir zZ jede Nacht die Arme einschlafen, möchte ich eben eine deutlich weichere Matzratze! Danke für den Tip mit 50/40. Eventuell bestell ich beide Schaumkerne und wechlse sie mal ab, um den für mich besseren zu finden. Es muss weicher werden!

Link zu diesem Kommentar

Gegen einschlafende Arme hat mir ein Nackenstützkissen geholfen. Für den Cali habe ich mir eins auf 45 cm gekürzt, so dass es in so einen kleinen Kissenbezug passt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Werner,

wir schlafen zu zweit oben. Bei deinem Vorschlag verstehe ich nicht ob sich die 75kg Grenze auf eine Person, oder das Gesamtgewicht bezieht. Wir wiegen einmal 72, einmal 63kg.

Die originalmatratze sorgt bei uns für Hüftschmerzen.

50/40 oder 50/30?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar. Ihr dürft zusammen nur 75 kilo wiegen. Zum Beispiel du 40 kg und sie 35 kg. Schafft ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Naja, wir liegen ja neben und nicht auf einander.

Bei "normalen" Matratzen zuhause addiert man das Körpergewicht nicht.

Ob es im Cali,mit nur 5,5cm anders ist, ist meine Frage .

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hallo pulleman,

 

natürlich hast Du das schon richtig verstanden.

Man richtet sich bei einer Gemeinschaftsmatratze nach dem Schwersten.

Wenn die Unterscheide zu krass sind wird man wohl einen Kompromiss machen müssen.

Aber das ist ja bei Euch nicht der Fall.

Mein Vorschlag wäre für Euch:

Kaltschaum 50/30 mit Trikonetz und Bezug cool fresch (jumpinoo.de).

 

Wünsche Euch viel Erfolg und einen erholsamen Schlaf.

Laßt dann was von Euren Erfahrungen hören.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke Werner!

Ich war verunsichert, weil ich irgendwo 50/40 (ich meine von die) gelesen hatte.

Link zu diesem Kommentar

Hallo pulleman,

 

die 50/40 Kaltschaum würde ich für eine Matratze auf dem Lattenrost oben bei 5,5cm Dicke und einem Gewicht ab ca. 75/80 kg empfehlen.

Natürlich bei einem sehr dehnbaren Stoff.

Die 50/40 muss deshalb sein, damit das Gewicht bei der geringen Dicke nicht auf die Latten durchdrückt.

Die Kunst ist ja der Po bzw. die Hüfte muss gut einsinken können, aber nicht ganz auf die Latten durchdrücken.

Das ist bei der geringen Dicke eine etwas schwierige Gratwanderung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nach dem ich beide Kaltschäume 50/30 und den 50/40 (erst jetzt) von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit dem dehnbarem Stoff (cool fresch) getestet habe muss ich meine Empfehlung nochmal anpassen.

Der 50/40 fällt weicher aus als ich dachte, so dass bei einer Dicke von 5,5cm diesen schon ab ca. 60 kg empfehlen würde.

Meist ist das Problem, dass die Frauen leichter sind und die Männer schwerer, dann muss man eh den Kopromiss wählen.

Ich würde also nur wenn beide in einer Gewichtsklasse unter 60kg wiegen auf den 50/30 zurückgreifen.

Natürlich auch wenn nur einer Person unter 60kg darauf liegt.

 

Ich wünsche auch einen erholsamen Cali-Schlaf

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach dem ich von mehreren Califahrern per PN wegen offener Fragen angeschieben wurde möchte ich noch hier nachtragen:

 

Optimal wäre den 2-seitigen Reißverschluss bei Jompinoo zu wählen, denn dann kann man den Bezug leichter wechseln (z.B. bei Erneuerung des Schaumgummis oder für die Wäsche des Bezuges) und man hat dann vorne bei der Jalousie keinen störenden Reißverschluss.

Für die Optimierung des Fußteiles würde ich immer einen Kaltschaum 50/30er nehmen mit dem cool fresch-Bezug.

Achtung hier ist die Originaldicke 6cm und die würde ich auch so übernehmen und durch den weicheren Schaumstoff und den dehnbaren Bezug ist ein gutes Schließen des Daches sichergestellt.

Für den besseren Schalfkomfort ist eine weichere Fußmatratze von Vorteil.

Hier liegen ja auch keine so hohen Gewichte an, dass es durchdrücken könnte.

 

Ich wünsche Euch erholsamen Cali-Schlaf

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

Kann mir jemand sagen, ob die Matratze unten in den Beach passt.

Die Breite der 2er Bank ist ja ca 10cm kürzer als die der Exped Duo . Passt das trotzdem?

 

Merci und LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin Werner und alle anderen Komfortschläfer,

 

zuerst einmal DANKE für den unermüdlichen Einsatz zum verbessern des Schlafkomfort.

Ich denke es ist nicht selbstverständlich das alles so weiterzugeben wie es hier getan wird.

Das ist schon toll!

 

Ich habe nun schon einiges durch und würde gerne bei Jumpinoo eine 3-teilige Matratze, mit den von Werner genannten Eigenschaften bestellen.

Wir hatten zuletzt das alte 3-teilige CaliBed und haben dieses unten und oben genutzt.

Das hatte den Vorteil das ich unten alleine darauf sehr gut schlafen konnte und wenn wir beide oben genächtigt haben, das CaliBed einfach auf die Originalmatratze gelegt haben.

 

Hat das so schon jemand dort bestellt bzw hat das von euch jemand in ähnlicher Form woanders umgesetzt?

Ich hatte an Maße 116x203 gedacht, aufgeteilt in 73/65/65 - macht das Sinn???

Welche Kaltschaum? 50/30 (bei Auflage auf die untere Sitzbank bzw oben auf die Originalmatratze)

 

Hat irgendwer ne Idee oder nen besseren Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar

Warum macht ihr es Euch so schwer und nehmt nicht einfach die Auflagen aus dem Shop? sie sind jeden cent wert und wirklich ausgiebig erprobt.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

ich weiß nicht welche Gewichtsklasse Ihr habt?

Ab ca. 75kg würde ich eher 50/40er Kaltschaum z.B. von Jumpinoo empfehlen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 667 Mitgliedern gesehen

    Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo KlaPA maxxcamper +567 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.