Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen ,

nachdem wir im kühlen Halbjahr oben mit der Originalmatratze und unseren Schafffelldecken sehr gut geschlafen haben, ist jetzt die Sommervariante mit Toms Caliroof dran.

Schlafkomfort einfach Spitze und unbedingt zu empfehlen. Und das bei mindestens 30 Grad .

Für uns gibt es keine Experimente mehr .

Im Sommer mit Caliroof und in Dr dunklen Jahreszeit kommen unsere Schafffelldecken drauf.


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Nachdem wir jetzt doch einige Nächste auf unserer neuen Calibed Roof Matratze genächtigt haben, muss ich wie viele hier sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt.

 

Wir hatten vorher eine Matratze von Nanoform (hier bereits vielfach berichtet) und haben lange überlegt, ob sich dieser Upgrade noch mal lohnt. Insbesondere für mein Gewicht mit 85kg mehr ich (jedenfalls subjektiv) einen weiteren Komfortgewinn. Bei der Matratze von Nanoform (Kaltschaum, fest, HR43 SH:5,0 mit Medicole Bezug) habe ich doch ab und zu den Lattenrost gespürt.

Dies passiert mit der Calibed Roof Matratze nicht bzw. bisher nicht.

 

Schlafen im Cali ist inzwischen eine richtige Wohltat für uns ;-)

 

Eine Frage habe ich aber noch, seitdem wir die neue Matratze im Bus haben (kein Bezug drauf!) macht mein Dach über mir beim fahren, also Fahrerseitig in Kurven knarzgeräusche?!! Geht das euch auch so, vorher war hier nichts zu vernehmen...

 

Das Dach schliesst unserem Empfinden nach gut, auch hinten.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was tun??

 

LG, Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Eventuell musst Du doch die Hexennasen etwas nachjustieren!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo komfortbewusste Cali-Schläfer,

 

in Zusammenarbeit mit Jumpinoo.de bis auf die unterschiedlichen Homepages identisch mit Nanoform.de wurde ein Matratzenstoff gefunden, dem ich sowohl was die Dehnfähigkeit (s. Foto von 5 auf 8,5 cm Dehnung möglich) als auch was den Temperaturausgleich angeht, nach meiner Meinung der beste käuflich erwerbbar Bezug, bezeichnen kann.

Der Bezug ist unter der Bezeichnung "cool fresch" ab sofort mit und ohne Schaumstoff bestell bar (bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

).

Ich habe jetzt 2 Wochen auf dem Bezug geschlafen und muss sagen Spitzenklasse.

Trotz der hohen Temperaturen kein schwitzen auf dem Bezug und die Schulter lässt sich auf der Seite liegend durch die gute Dehnfähigkeit schön in die Matratze versenken.

Kleiner Nachteil der Bezug träg auch gedrückt 2,5 mm pro Seite auf.

Das bedeutet der Schaumstoff für den Cali oben sollte das Maß 5,5 x 120 x 170 cm haben, denn bei 6cm Dicke kann ich nicht garantieren das das Dach noch sauber zugeht.

Warum 170 cm statt Originallänge 164.

Man hat jetzt eine Liegefläche von 2,10 Meter, ohne dass es irgendwo einen Nachteil bringt (diese Länge benutze ich schon seit über 7 Jahren).

Die Matratze hört genau an der Jalousie auf.

 

Meine Schaumstoffempfehlung bei Jumpinoo besonders für diesen Bezug :

bis ca. 75 kg 50/30er

ab 75 kg 50/40er

 

Man beachte die erste Zahl bedeutet das Raumgewicht (wie viel stützendes Material in kg auf den m3).

Somit ist eine 50er Raumgewicht deutlich haltbarer als ein 40er Raumgewicht und stützt auch sauberer.

Dies hat aber nichts mit der Härte zu tun.

Die Stauch-Härte ist immer die zweite Zahl, also die 50/30er ist weicher als die 50/40er.

Schaumstoff kostet mit notwendigem Netztrikot 68,64 Euro + 9,90 Versand deutschlandweit

 

Der Bezug "cool fresch" dazu: 152,65 Euro

Matratze für den California oben komplett: 231,19 inkl. MwSt. und Versand (leider hat der Bezug derzeit bis zu 30 Arbeitstagen Lieferzeit).

Zusätzliche enormer Vorteil: jederzeit kann man den Bezug waschen und einen neuen hochwertigen passenden Schaumstoff mit 50er Raumgewicht für ca. 80 Euro inkl. Versand nachkaufen.

 

Mein Anspruch war für Euch ein Spitzenprodukt für wenig Geld zu finden, wo man nach Jahren auf für besonders wenig Geld wieder einen Neuzustand erreichen kann.

Ich habe mit der Firma keine geschäftliche Verbindung und auch keinen Vorteil.

Ich trat dort nur als Berater auf und schickte meinen besten Bezug ein (den es nicht mehr zu kaufen gibt), damit Jumpinoo etwas Gleichwertiges finden konnte.

Dies ist nun gelungen.

 

Ich habe bis heute ordentlich Lehrgeld gezahlt bis ich Euch heute dies präsentieren konnte.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hat hier jemand die Abmessungen für eine klappbare Matratze für den California Comfortline 2er-Sitzbank und MFB in unterer Stellung?

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Danke Werner, du gibst nicht auf den Schlafkomfort zu verbessern. Mit Herrn Nolte haben wir einen fachmännischen Ansprechpartner. Da ich ja bereits eine Matratze mit dem Raumgewicht habe, jedoch 6cm, wird der Überzug nicht gehen, das war schon mit dem Medicot zu dick.

 

Zwei Fragen:

 

Was ist der Unterschied zum Medicot Bezug und zieht der Cool Fresh Bezug auch so schnell Fäden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ernesto,

 

der Medicot-Bezug (bei anderen Schaumstoffhändler wird er auch unter Medicole vetrieben) ist so gut wie gar nicht dehnbar (s. Foto) auf Grund seines Unterbaues mit einem nicht empfehlenswerten Flies.

Der Fadenaufbau schreit schon nach Fäden ziehen.

Wie Du auf dem Foto schon siehst franzt der geschnittene Stoff schon sehr aus.

Vergleiche den geschnittenen "cool fresch" (s. letztes Foto)

Bis jetzt zieht beim "cool fresch" gar kein Faden.

Genau weil ich mit all den angebotenen Doppeltüchern nicht zu frieden war entstand ja meine beratende Zusammenarbeit mit Jumpinoo/Nanoform.

Ich hatte ja nur ein super dehnbares Doppeltuch zum Selbernähen für 2 Matratzen gefunden, aber eine weitere Meterware konnte leider nicht mehr käuflich erworben werden.

Einen Matratzenbezug habe ich selber behalten und einen habe ich im Board verkauft.

Der Käufer war bestens zufrieden.

An Deiner Stelle würde ich den "cool fresch" kaufen (für eine Dicke von 5,5 cm) und ihn mit der vorhandenen 6cm dickem Schaumstoff probieren ob, sich das Dach schließen läßt.

Wenn nicht, würde ich versuchen, ob jemand Dir den Schaumstoff abschneiden kann.

Als letzte Möglichkeit würde ich in den sauren Apfel beißen und für 80 Euro einen passenden 50/30er oder 50/40er nachkaufen.

 

Hast Du den 50/30er oder den 50/40er?

Man muss bedenken, dass der Medicot-Bezug sich bei 5cm nur ca. 3 mm dehnt.

Das bedeutet, dass sich die Matratze nicht punkelastisch verhält.

Das wiederum lässt die eingeklappten Latten nicht tief genug einsinken.

Und das wiederum verhindert die korrekte Dachschließung.

 

Viel Erfolg bei Deiner Optimierung.

 

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Danke nochmal Werner! 2 Wochen Korsika! Top Schlaf!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

ich habe eine Frage. Warum schlägst Du eine Länge für die obere Matratze von 170 cm vor. Ich habe eine Auflage von 190 x 120cm für unten, die benutze ich gelegentlich auch oben und die passt m.E perfekt, wenn man sie auf die vorhandene Auflage legt. Jetzt will ich mir nach Deiner Anleitung eine komplette Matratze für oben bestellen, hatte ebenfalls 190x120 cm im Sinn, dann kann ich sie auch ggf. als Auflage für unten benutzen.

 

Spricht was aus Deiner Sicht dagegen?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Klaus-Peter,

 

die obere Matratze besteht aus zwei Teilen.

Ich habe oben sowohl die kleine mit ca. 33 x 110 cm (hier muß man ein Schnittmodell auf Packpapier als Vorgabe schicken) wie auch die große Matratze mit der 170 x 120 x 5,5 ersetzt (ergibt eine Gesamtliegefläche von 203cm - Original 197cm Länge).

Die kleine (ca. 33 x 110 cm) und die große Matratze von oben wird mit einem DonnaBella Spannbettuch überzogen und falls wir unten schlafen komplett über alles gelegt.

Der Vorteil: das Fußende oben ist ja schmäler als die große Matratze und passt somit alles besser in den Ausschnitt unten, wo der Radkasten die Liegebreite schmälert.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

kleiner Tipp: die kleine Matratze immer in 50/30 nehmen, denn die Füße empfinden es weicher bequemer und wenn Sie unten liegt ist es für die Schulter auch besser wenn sie weicher ist. Für ab 75kg wäre dann die große Matratze ja in 50/40 Kaltschaum idealer.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke Werner, sehr hilfreich Deine Beiträge zum Schlafcomfort!!

Link zu diesem Kommentar

Ja..Dank Werner schlafen wir alle besser :)

 

...ich hab neulich mal Werners Idee ausprobiert die er hier vorher schonmal beschrieben hat und fand es echt gut: er empfiehlt dabei ja, dass Calibed von unten zu nehmen und oben UNTER die Matraze zu schieben. Und das get echt gut. Dachte immer es sei komisch, weil das Calibed ja so kurz ist. Hat aber gar nicht gestört... Gute Idee Werner!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Werner,

 

ahst du bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auch eine Wattierung bestellt? Wenn ja welche?

Link zu diesem Kommentar

Hallo cornetto,

 

bloß keine zusätzliche Wattierung mitbestellen, denn die ist nicht dehnbar, weil fest verwoben.

Der "cool fresch" Bezug ein Doppeltuch und hat eine nicht verwobene Wattierung.

Genau diese macht es möglich anpassungsfähig zu bleiben.

Dies war ja die Schwierigkeit so einen Stoff zu finden.

Deshalb trägt "cool fresch" sogar gedrückt 2,5 mm auf.

Wichtig ist ein Trikonetz mitzubestellen, da sonst der "cool fresch" nicht auf der Matratze rutschen und somit auch nicht dehnen und wieder entspannen kann.

 

Guten und erholsamen Schlaf wünscht Dir

Werner


Link zu diesem Kommentar

Danke für die tolle Info, da werd ich auch tätig! Da wir immer nur zu zweit weg sind, möchte ich oben wie unten die selbe Matratze aus Platzgründen nutzen, dies sollte mit

so einer faltbaren Matratze ja durchaus möglich sein.

Hat das schon jemand probert? Gibt es empfehlungen für die Maße?

Weiß jemand, wie hart die bisherigen Matratzen sind? Ich möchte die neue etwas weicher habem, weiß aber nicht genau, wo ich da ansetzen soll.

Wenn hier (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) Härtegrad 2+ angegeben ist, wähle ich dann lieber 50/40 oder gar 50/30, bei 75kg gewicht?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 655 Mitgliedern gesehen

    Bummel Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 kattastrof Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark snibid fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi +555 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.