Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Werner,

 

die Luftmatratze ist auf allen Bildern entleert, gefüllt ist sie über 1/3 höher. Zum Schlafen machen wir einen Bettbezug drüber, auch wenn das Material schon sehr kuschlig ist.

Wir haben auch keine erkennbaren Probleme mit Schweißbildung oder Feuchtigkeit. Vielleicht durch die Füllung der Matte wird die Konvektion in der Matte verhindert, was dieses angenehm wärmende Temperaturempfinden produziert. Wir kleben auch nicht, nach dem Schlaf im Wasserbett...

 

Gruß Hanno

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanno

Wie es auf dem Foto aussieht, hast du ja ein California beach mit manuellem Aufstelldach. Glaubst du, es gibt Probleme bei dem automatischen Aufstelldach vom Comfortline? Ich frage speziell wegen den hinteren Ecken, auf der die ISO Matte oben aufliegt.

lgChris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanno,

 

danke für die Info.

Wäre wirklich interessant ob es wegen der hinteren Ecken beim Comfortline auch ordentlich schließt.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Die Ecken gibt es auch beim Beach. Wenn ihr eine trapezförmige Verjüngung am Ende der Liegefläche meint.

 

Sagen wir mal so:"Da ist die Matte echt platt!"

Habe aber bislang keine Quetschungen o.ä. Gesehen.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also, wer von den Comfortlineren probiert es zuerst ;) ?

 

Ich hatte auch über eine neue Matratze (Werner) nachgedacht, so eine Isomatte ist aber wesentlich flexibler und nicht busgebunden. Außerdem sieht die Isomatte super bequem aus.

 

Des Weiteren habe ich einen Kompressor unter dem Sitz verbaut. Das aufpumpen ist also kein Problem. Über das Luftablassen mache ich mir gerade Gedanken....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mich vor Längerem schon mit dem Thema beschäftigt. Anfang des Jahres habe ich mich, nach Tests im Vorjahr mit einer Viskoelastschen Matte, für eine Therm-A-Rest Luxury grosse XL entschieden und bin sehr zufrieden damit. Für die Matte habe ich ruck zuck einen Bezug genäht, indem ich einen Bettdeckenbezug auf 80 cm breite abgenäht habe.

Ich schlafe alleine im Cali, meistens, seit dem ich die Matte habe, unten. Die Matte ist 76x196cm und durch dieses Mass sehr leicht zu händeln. Ich habe die hintere Ablage nie dabei. Hinten habe ich eine Euro Normkiste mit Deckel drinn, 1,5 fache Höhe und darauf eine 10cm dicke Schaumstoffplatte mit gleichem Grundmass wie die Kiste. Das zusammen hat dann dann das gleiche Niveau wie die umgeklappte Bank. Darauf kommt dann die ThermA Rest matte. Ich schlafe darauf sehr gut. Ich habe diese Variante dieses Jahr schon ca 10 Wochen getestet und bin sehr zufrieden. Wenn es kalt ist schätze ich dazu noch sehr die isolierende Wirkung der Matte. Und wenn ich Oben schlafen will kommt sie einfach mit hoch.

Da ich oft nur eine Nacht an einem Platz stehe ist es von Vorteil, dass alles sehr schnell zurück gebaut ist. Ich falte die Matte 4fach, drücke die Luft raus und stapele sie zusammen mit dem Bettzeug hinter der Sitzbank. Mit dieser Methode habe ich auch mein Klapprad im Cali dabei, es ist dann neben der Box und darf auch nachts im Cali bleiben.

Mein Fazit die Therm-A-Rest Luxury ist sehr zu Empfehlen

Grusse Karin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

Komme gerade von einer schönen Tour durch die Westschweiz. Wir haben jeden Tag das Quartier gewechselt und so einige Erfahrung mit der neuen Matratze gesammelt.

Um es vorweg zu nehmen. Ich bin immer noch überzeugt von der Lösung mit der Exped Matte.

Die Matte bietet maximalen Komfort! Ich habe noch nie so gut im Bus geschlafen.

Nach dem hochklappen des Daches habe ich die Matte etwas aufgeblasen, dafür habe ich so eine kleine 12 V Pumpe benutzt, obwohl die neuen Matten atemluftresistent sein sollen, aber man weis ja nie, wie die Atemluft in einer Matte modert...

Nach dem aufwachen habe ich dann immer die Luft aus der Matte gepresst. Aufgeblasen hat man keine Chance das Dach zu schließen. Im Entleerten Zustand passte auch immer noch das Daunenblancket unter das Dach. Gerade bei Temperaturen um den 0-Punkt war die Wärme der Matte sehr angenehm. Ich brauchte keine Heizung trotz eines recht dünnen Daunenschlafsacks.

 

Grüße

Hanno

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hanno,

 

mich interessiert Deine Matte, finde die in der Grösse 125x200 nirgends.

Die Grössenangaben sind immer 197x130cm. Wie gross ist Deine den nun wirklich? Oder hast Du ein älteres Modell?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf der aktuellen Exped Seite steht 197 x 125 cm.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Diese Matte liegt bei mir unter der Haube. Vielleicht ist sie entleert 130 cm...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

danke, ich habe nur bei den Händlern geguckt, sorry. Der Hersteller wird die Masse wohl richtig angeben :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eines ist sehr wichtig bei der Matte SIM Comfort Duo 10 | Exped Germany im Oberstübchen.

Jede Matte die innen einen Schaumkern hat darf nicht im zusammen gedrückten oder gerollten Zustand gelagert werden.

Steht normalerweise in jeder Beschreibung.

Da heißt nach dem Cali-Urlaub nicht oben liegen lassen, sondern raus nehmen und aufgeblasen lagern.

Sonst verliert man die Garantie und der Komfort ist auch dahin.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

so ähnlich kenn ich das von den Therm-A-Rest-Matten auch. Aber hier soll man die Matten lediglich nicht falten oder rollen, sondern "ausgelegt" mit offenem Ventil belassen (also jedenfalls nicht zusätzlich aufblasen). Oder meinst Du das so? Quasi so aufgeblasen, wie die Matte es eben selbsttätig macht.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

wichtig ist, dass der innen liegende Schaumstoff nicht gedrückt wird.

Dieser hat aber bestimmt mehr als 6 cm Dicke.

Somit wird er beim Schließen des Daches sicher gedrückt.

Während des Urlaubes ist das sicher keine Problem, die Matte sollte aber während der restlichen Zeit außerhalb des Calis mit offenem Ventil gelagert werden.

Auch steht in den Beschreibungen, dass die Matte an einem luftigen Ort bzw. auf keinem Fall in einem engen Raum wie eine Schachtel oder Kiste oder ähnliches gelagert wird.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Haha, da treten aber die Oberbedenkenträger auf dem Plan. Wahrscheinlich zerstöre ich die Matratze auch indem ich drauf schlafe.

Ich habe da weniger Bedenken. Lichtgeschützt, nur zu 25% komprimiert habe ich wenig Sorge um die Matte. Wie lange soll sie denn halten? Habe letztes Jahr eine nicht ganz optimal gelagerte TAR Matte nach 24 Jahren entsorgt, die war immer noch fluffig...

Ich bin wirklich froh, dass ich nun so bequem im Cali schlafen kann. Sicher kann ich nicht auf Langzeitstudien zurückgreifen, auch wenn ich die matte im ein paar Wochen in den Ecken oben zerquetscht ist, werde ich euch informieren.

Außerdem hoffe ich, dass VW bald bequeme Betten bauen lernt.

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hi Hanno,

 

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Erfahrungen. Für mich sind die Exped Matratzen DIE Lösung für unten und oben...aber "jedem Tierchen sein Plaisirchen" :D

 

Ich habe übrigens meine Eindrücke von Fanello auf dem Suisse Caravan Salon in einem anderen Thread geschildert:

 

Suisse Caravan Salon 2014 vom 23.-27. Oktober - Seite 4

 

und nochmal :danke: Hanno:

 

Suisse Caravan Salon 2014 vom 23.-27. Oktober - Seite 4

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    JMD71 infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo KlaPA maxxcamper GreyKnight trogganon +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.