Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Anne,

 

Ich habe alle namhaften Markenmatten und auch die namenlosen Discountermatten ausprobiert, aber keine hatte einen dehnbaren Oberbezug und einem so perfekten und in den Liegezonen noch unterschiedlichen Schaumstoff in der Matte.

Zusätzlich konnte man keine Matte so schnell zusammenrollen (1,5 Minuten mit verpacken im Säckchen).

Übrigens du muss bei den Matten meist etwas Luft rauslassen nach dem sie voll aufgefüllt sind und du dann darauf liegst.

Wenn du in Fahrtrichtung schläfst hast du den großen Nachteil, dass du mit der Schulter zu hart liegst.

Die Kofferaummatratze habe ich auch mit Kaltschaum 40/3.0 und einem dehnbaren Bezug getauscht.

Natürlich wenn du unbedingt in Fahrtrichtung liegen willst haben die Froli-Teile und eine verbesserte Kofferraummatratze keinen Sinn.

Dann brauchst du aber unbedingt noch eine Matratze mit dehnbarem Bezug und weichem Kaltschaum (5,5cm) auf den Matten (7,6cm).

Bedenke in einem normalen Bett hat eine Matratze ca 20-24cm Kaltschaum.

 

Nebenbei bemerkt wie man weiß wie stark eine selbstaufblasende Matte aufgefüllt sein muss:

auf einem harten Untergrund legen selbst voll aufblasen lassen, dann Ventil schließen, dann flach darauf liegen und mit dem Po nach unten drücken, wenn man bei wenig Bewegung nach unten den Boden berührt hat man perfekt eingestellt (ca. Po-Boden ca. 0,5 cm Abstand).

Sollte der Abstand noch zu groß sein, dann darauf liegen und etwas Luft rauslassen und wieder schließen.

Gegebenenfalls Vorgang wiederholen. Nach einiger Zeit weiß man wie viel Luft raus muss und man hat dann diesen Vorgang schnell im Griff.

Hat man bereits beim normalen Liegen Bodenkontakt dann hat man zu viel Luft raus gelassen.

 

Ich würde an Deiner Stelle stufenweise vorgehen.

1. Beide Therm-A-Rest Matten Luxury Map Italian Plum, aber wirklich nur die (nicht das blaue Vorjahresmodell) - diese mit einem dehnbarem Spannbettuch mit mindestens 2%-3% Elastan beziehen.

2. Wenn der Komfort noch nicht ausreicht, dann entweder Toms Matratze oder Nanoform 40/3.0 mit dehnbarem Bezug für oben einschließlich Fußteil kaufen und diese dann unten auf die Matten obendrauf legen.

3. Wenn Komfort noch immer nicht langt, dann Kofferraummatratze verbessern und gegen die Fahrtrichtung schlafen.

4. Letzte Steigerung: Froli-Teile einbauen.

 

Jetzt hast du einen konkreten Stufenplan der zu einem Zeitpunkt für dich perfekt sein müsste.

3.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hört sich ja alles an wie die "Prinzessin auf der Erbse" ???:D

 

Einen geruhsamen Schlaf wünscht Euch

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo hallo und einen schönen guten Abend,

 

vielen vielen herzlichen Dank Werner - liest sich wie ein sehr guter Plan. Ich denke ich werde das so machen, melde mich demnächst deswegen wieder.

 

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende für alle,

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich durch den gesamten Thread hier durchgelesen habe (Dank an Werner und alle sich Beteiligenden), bleibt die Frage nach einer für mich optimalen Lösung unten (Beach mit 3er Bank). Die Matratze sollte nach Möglichkeit ähnlich faltbar sein wie die VW-Original-Komfortschlafauflage bzw. MFB-Auflage, da wir zu Viert reisen und dann gerne den Platz oben auf dem MFB (mit unterlegter Antirutschmatte) nutzen. Habe ich etwas überlesen? Gedacht habe ich zur Not an eine Visko-Auflage oder Thermarest, aber wenn es etwas "Integriertes" (also komplett neue, faltbare oder rollbare Matratze) gibt, wäre ich sehr interessiert.

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

mein Rat bleibt auch bei der breiteren Liegefläche der gleiche nur, dass Du den Vorteil der breiteren Liegefläche unten hast.

Ich würde genau das Modell von Therm-A-Rest Luxury Map Italian Plum nehmen, nur halt breiter.

Hat sich bei meinem Cali eine ganze Saison bestens bewährt bei wenig Platzverbrauch und leichterem Gewicht als alle zusätzliche Matratzenlösungen.

Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen (lebenslange Garantie).

Der Auf- und Abbau geht bei dieser speziellen Matte, wie schon in vorigen Beiträgen beschrieben, sehr schnell.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

was hältst du von einer dreiteiligen Klappmatratze Hartschaum 50/5 Dicke 8cm mit Medicott-Bezug? Also ähnlich deinem Vorschlag für oben, aber etwas dicker. Habe einen Shop gefunden, der so etwas für unter 300 Euro anbietet. Gehe davon aus, dass das um Welten besser als die Original-Auflage ist.

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

leider ist nur das Raumgewicht mit 50 angegeben, was aber super ist.

Es wäre noch gut den Stauchgrad zur erfahren (also wahrscheinlich 40 oder 50).

Klingt gut und der Preis wäre gerade noch tragbar.

Bedenke, dass Du aber viel Stauraum verbrauchst und ordentlich Gewicht bunkerst.

Zusätzlich weiß man nichts über die Haltbarkeit.

Der Medicott-Bezug ist mir leider nicht bekannt.

Entscheidend wäre die Dehnbarkeit und Thermo-Verhalten.

Von wem ist denn das Angebot?

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

das erste Angebot habe ich von Schaumstofflager, mittlerweile habe ich auch ein Angebot für die untere 3-teilige Klappmatratze von Nanoform. Schaum HR 43/ SH 5.0 mit Medicole-Bezug. Hat das eigentlich jetzt schon jemand testen können mit der Dehnbarkeit des Medicole?

 

Warum meinst du das mit dem Gewicht und Volumen, haben ja jetzt auch eine Matratze (Original-VW)...

 

Allen einen schönen Sonntag,

 

Ecki.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

da würde ich eindeutig die mit dem 50er Raumgewicht bevorzugen und die Stauchhärte vom anderen mit 5 wäre mir viel zu hart und zu wenig anpassungsfreudig.

Hast Du die Stauchhärte von der Matratze mit dem Raumgewicht 50?

Mein Hinweis wegen Raumverbrauch und Gewicht bezog sich auf den Vergleich 3-teilige Zusatzmatratze ca. 6 cm Dicke und den zwei 7cm dicken Therm-A-Rest Matten Luxury Map Italian Plum (zusammengerollt).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Schaumstofflager.de bietet die 3-teilige mit Schaum HR45 SH50 an, Nanoform mit Schaum

HR43 SH50.

 

Was hältst du davon, oben schlafe ich mit 95kg, unten Frau mit 80 kg, jeweils 1 Kind dazu...

 

Danke für deine Einschätzung,

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

das Raumgwicht ist bei beiden o.k., aber die Staucheinheit ist zu hoch.

Hier findet wenig Anpassung statt.

Für beide Gewichtsklassen wäre die 40er Staucheinheit wesentlich besser (also z.B. 40/40 bzw. 40/4.0)

Wir selber liegen auf einer 40/3.5 im Oberstübchen (die für pur darauf liegen zu weich wäre, aber mit dem Unterbau Therm-A-Rest Luxury Italian Plum 7cm dick perfekt ist).

Wenn man also ohne Unterbau pur nur auf einer Matratze mit dehnbarem Bezug liegen möchte, dann muss es die 40/4.0 sein.

Dann drücken die Latten beim pur darauf liegen nicht durch.

Ich habe noch eine Nanoform 40/4.0 ungebraucht übrig.

Ich bin nur mal 1 Stunde im Wohnzimmer angezogen darauf gelegen und habe mich dann für die nebeneinander liegende 40/3.5 entschieden.

Falls Du mal in die Gegend Augsburg kommst, kannst Du sie für 30 Euro mitnehmen (der Versand wäre zu teuer und die Verpackung zu aufwendig).

Kinder sind übrigens für die Feinheiten von Staucheinheiten wesentlich unempfindlicher (sie haben ja auch noch ein perfekte Wirbelsäule mit guten Bandscheiben).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

vielen Dank! Ich werde bei Gelegenheit bestellen und dann berichten. Vielen Dank für dein Angebot der Nanoform, aber leider ist Augsburg doch zu weit weg und ein Ausflug in deine Richtung momentan nicht geplant...

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

alles Klar.

viel Erfolg.

Bin gespannt auf Deinen Bericht.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe hier jetzt ein Weilchen mitgelesen und bin sehr dankbar für die Erfahrungsberichte und verschiedenen Impulse (insbesondere von Werner ;)). Ich bin bei meinen Recherchen auf Fanello in der Schweiz aufmerksam geworden. Die Materialien klingen für mich schlüssig. So wird auf deren Website beschrieben, dass Kaltschaum zu 90 % luftundurchlässig ist, und keine hohen Temperaturen, sowie hohe Luftfeuchtigkeit verträgt, sofern keine aufwendigen und teuren Rezepturen verwendet werden. Viscoschaum wiederum soll bei Temperaturen unter 16° C sehr unkomfortabel werden und lange brauchen, um durch die Körperwärme wieder seine ursprünglichen Eigenschaften auszuspielen.

 

Auf den Webseiten verschiedener Hersteller wird nicht auf die Eignung für den Outdoor-Einsatz eingegangen. Einfach bestellen möchte ich daher nicht. Fanello und Brandrup sind auf dem Caravan Salon in Bern vertreten, so dass wir den Anlass für einen Kurztrip nutzen und uns die Ware dort einmal wollen.

 

Ich werde dann berichten.

 

Gruß,

 

Sascha

 

P.S.: Werners Variante mit den Therm-a-Rest Luxury Maps klingt ebenfalls sehr interessant, jedoch werden da für 2 Stück auch 300,- € fällig. Einziger Vorteil wäre das Packmaß...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sascha,

 

ein Hinweis zum Preis für die 2 Therm-A-Rest Luxury Italian Plum Large 63x196x7,6cm (2 Stück keine 300 Euro, sondern 220 Euro inkl. Versand und z.B. bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder ).

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 655 Mitgliedern gesehen

    Bummel Californiaharry gOLFpROLL69 ArminundSabine quadro11 kattastrof Johnwars schabot KalifOr Zeytin r26r26 BulliMV obasz tenthouse Joe_pa HansMark snibid fuetti SabineW Bonzai75 FreeDriver trogganon tobsen2001 Murphy14 Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi +555 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.