Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Arthur,

 

hast du dich schon entschieden und ggf. schon Erfahrungen gesammelt? Gehöre auch eher der kräftigeren Fraktion an (188cm; 103kg) und überlege die Optima Matratze für meine 3er Bank im Beach zu holen.

 

Danke und Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es nicht geschafft, alle 85 Seiten hier durchzugehen, aber meine Suche nach "Squergo" brachte auch keinen Erfolg.

 

Da ich (als Seitenschläfer und Dauernutzer) inzwischen Schulterschmerzen mit der bisherigen Lösung im Cali Ocean 6.0 von 2019 habe, suche ich nach einer besseren Unterlage. Daher meine Frage:

  • Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Calibed Roof III und den Squergo (Seitenschläfer) Bettfedern gemacht?
  • Lässt sich das Dach bei dieser Kombination gut schließen, gibt es eventuell noch ein bisschen Platz (z.B. für das Schlafboard von 

    You do not have the required permissions to view the link content in this post.

    )?
  • Gibt es bei dieser Kombination etwas zu beachten?

Herzlichen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Stephan,

 

ich habe mir eine von Werner machen lassen und bin bisher super zufrieden! Die Matratze ist gut ausbalanciert, denn ich bin groß und wiege 110kg und meine Frau eher klein 1,60 und 70kg. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

es geht um die Größen der Spannbetttücher von „Bella Donna Jersey“ hier in dem Thread schon mal von mir beschrieben.

Früher hatten ich noch zu wenig Erfahrungswerte mit Bella Donna Jersey beim T6.1 (ich habe schließlich nur einen T5).

Das habe ich denen, die mich gefragt haben, auch so gespiegelt.

Früher in beiden Threads "Verbesserung Schlafkomfort" und „Größe Spannbettlaken“ war die Aussage von mir auf alle oberen Matratzen passt die kleinste Größe von Bella Donna Jersey.

Das Problem beim T6.1 ist die Matratze ist mit 4cm Schaum zu dünn und zu leicht, so dass die Spannung zu stark sein kann. Hier passt die zweite Größe besser (120x200 - 130x220 cm)

Für den T5-6 oben und bei allen Klapp- und Rollmatratzen für unten bis 115cm Breite und mindestens 6cm Dicke passt perfekt die kleinste Größe (90x190 - 100x220 cm)

Beim Beach unten auf der 150cm breiten Matratzen benötigt man die dritte Größe (140x200 - 160x220 cm)

Es kann vereinzelt vorkommen, dass durch die Spannung die Ecken aufstehen (kann man durch vorheriges Ziehen in Längs- und Querrichtung verbessern – Achtung nicht an der Naht ziehen, immer ca. 10-20cm gerafft in die Hände nehmen und dann ziehen).

Von Vorteil ist, keinen Trockner zu verwenden, denn dann zieht sich das Tuch nicht so stark zusammen und hält auch länger (man sieht auch im Trockner an der Menge der Flusen wie viel Material abgetragen wird).

Wer Donna Bella mit anderen Spanbetttüchern vergleichen möchte, muss gerechter Weise auch den Dehntest machen und zwar in beiden Richtungen.

Denn die unerreichte Dehnbarkeit bei Bella Donna Jersey in einer Richtung 5cm auf 9,5cm und in der anderen Richtung 5cm auf 9cm!!!, bestimmt mit dem dehnbaren Matratzenbezug und der anpassungsfähigen Kaltschaum die Punktelastizität.

Es kann ein Stoff sich mit 3% Elastan weiter dehen, als einer mit 5% Elastan, es kommt nämlich auch auf die Webart des Stoffes und der Qualität an.

Ich habe alle gängigen Spannbetttücher verglichen, aber an Bella Donna Jersey kommt keines nicht mal annähernd hin.

Aber Ihr könnt gerne, so wie ich, viel Lehrgeld zahlen bis man dann das Optimum gefunden hat.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

 

habe mich mal auf die Suche begeben.

Es werden Spannbetlaken und Spannbetttücher angeboten.

 

Was ist denn da der Unterschied`?  Ist dieser relevant ???

Link zu diesem Kommentar

Hallo FreeDriver,

nach meiner Mainung gibt es da keinen Unterschied.

Entscheidend ist, dass es "Bella Donna Jersey" heißt.

Z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Nachtrag zu Bella Donna Jersey.

Es gibt jetzt Bella Donna Jersey Topper passend sowohl für 120cm Breite (T5-6.1 oben) als auch für 160cm (Beach unten 3-er Bank) und 7-10cm dicke Matratzen.

z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier gibt es auch die beste Darstellung der Farben.

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bulli Herbie,
ich werde ab Mitte April vier Wochen mit dem CaliBed Roof III verbringen und danach über meine Erfahrungen berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich kann es nur empfehlen. Meine Frau und ich schlafen so viel besser jetzt. Definitiv sein Geld wert und wir ärgern uns es nicht schon früher bestellt zu haben...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Das freut mich schon mal zu hören, ich bin gespannt. Auf der Original war ich nach zwei Tagen durch.☠️

Link zu diesem Kommentar

Die Originale sind zu hart und zu wenig punktelastisch. (m.E.) Ungeeignet!

 

 

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Liebe Schläfer und Schläferinnen und die es noch werden wollen :))

 

ich bin - nicht nur in diesem Thread - sehr beeindruckt über die vielen nützlichen Tipps, Erläuterungen, differenzierten Darstellungen, offenen Diskussionen und vor allem dem Wissen das sich hier akkumuliert hat! Ich habe mir auch die Mühe gemacht diesen Thread durchzulesen. Ich muß zugeben mir raucht die Birne ;)) und bin auch nicht sicher, dass ich hier alles richtig im Kopf sortiert habe.

 

Wir haben nach langer Wartezeit nun unseren T 6.1 Beach mit 3-Sitzbank bekommen und uns fehlt noch die Matratze für unten. Für mich stellt sich die Quintessenz folgend dar. Qualität kostet, zahlt sich aber aus, daher kommen für mich nach Euren Darstellungen und Erfahrungen nur Optima, Calicap Prestige oder Fanello in die Auswahl.

 

1. Optima mit guter Mischung als robustem und Netzoberfläche, guter Verstaubarkeit auf MFB, 10 Jahre Garantieversprechen

2. Calicap, maximale Ausschöpfung der Liegefläche und für mich als Hausstauballergiker mit 60°C waschbar optimal, gefühlt die meisten positive Rezensionen hier; einzig die Darstellung auf der Shopseite zusammengeklappt auf dem MFB mit seitlich "gedrungener/gequetschter" Matratze. Hier stellt sich mir die Frage, ob es da nicht dauerhaft zu Verziehungen oder ähnlichem kommt. Da würde mich sehr die Meinung der Nutzer interessieren!

3. Fanello interessante Mischung von robustem Stoff auf der Unterseite und Netzoberfläche der Liegefläche, sowie insbesondere der keilförmig aufgeteilten Matratzenteile/-anschlüsse um möglichst keine Lücken in der Liegefläche zu zulassen, aber auch die sehr differenzierte Unterlagemöglichkeit zum Ausgleichen der Unebenheiten der umgeklappten Sitzbank.

 

Na ja nun die Qual der Wahl, mit wahrscheinlich einer der häufigsten Empfehlungen, dass es eine individuelle Entscheidung handelt;))). Falls jemand mir zu meinen angegebenen Punkten Ergänzungen, Richtigstellung oder Ratschläge geben möchte, freue ich mich sehr über Antwort.

 

LG an die Gemeinde

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte Euch nur auf den aktuellen Stand bringen.

Das 120cm breite "Bella Donna Topper Jersey" Spannbetttuch hat der Bettwaren-Shop leider aus dem Programm genommen.

Hier gibt es die Breite noch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier:

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Optimisbus, hast Du das Projekt inzwischen umgesetzt und wie zufrieden bist Du damit? Ich finden den Ansatz eigentlich auch ganz zielführend und würde das angehen wollen. Besten Dank für Deine Rückmeldung. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich war lange stiller Mitleser und habe schon vieles an Zubehör und Ideen aus dem Forum übernommen. Danke dafür!

Beim Thema Matratze im Aufstelldach bin ich auf Werner aufmerksam geworden und habe Ihn persönlich wegen einiger Fragen angeschrieben. Dabei hat sich herausgestellt, dass ich nur 10 min von ihm entfernt wohne.

Kurzer Hand bin ich mit meiner Frau direkt zu Werner gefahren. Wir sind beide auf zwei unterschiedlichen Härtegraden Probe gelegen und haben uns aufgrund meines Gewichts für die härtere der Beiden entschieden.

Gefühlt der Hammer, genau wie die Beratung. Da merkt man , dass sich jemand mit der Materie jahrelang beschäftigt hat..

Wir haben die Matratze vom Werner gleich mitnehmen können und sind gespannt, ob sich der positive Eindruck auch im Urlaub bestätigt. Ich werde nach unserem Kroatientrip Anfang Juli gerne über meine Erfahrungen mit der neuen Matratze hier im Forum berichten!

Im übrigen hat Werner noch kurz eine Lordosenstütze in den Lattenrost eingebaut. "Kundenservice"  nennt er das. Wir waren komplett begeistert!

Danke an Werner!

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    JMD71 infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem Zaesch Vooyo KlaPA maxxcamper GreyKnight trogganon +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.