Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Knox16,

 

Du hast natürlich recht. Hier noch die vollständigen Angaben zu Körpergewicht und -Grösse:

Mann: 69kg, 178cm
Frau: 76kg, 164cm

 

Gemäss früheren Posts hast du eine Matratze von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit einer Kombination von 50 mm Kaltschaum und 15 mm Visco. Ist sicherlich auch interessant, bin in meinem Fall aber nicht sicher ob es geeignet ist, da von Visco abgeraten wird wenn man eher stark schwitzt in der Nacht. Auch wird ein qualitativ guter Lattenrost empfohlen, was im Cali ja nicht wirklich gegeben ist. Schlussendlich aber sicher auch eine Geschmackssache ob einem der Memory-Effekt behagt oder nicht. Müsste das mal richtig testen können, was aber eher unrealistisch ist, und deshalb bleibe ich wohl bei einer Kaltschaummatratze.

 

Eine Frage zur Dicke deiner Matratze:

Dein Bezug trägt nur minim auf, vermutlich ist die Gesamthöhe von ca. 6.5cm sehr ähnlich wie eine 6cm dicke Kaltschaummatratze von Jumpinoo mit dem CoolFresh Bezug. Du hast geschrieben die Dicke sei bei deinem T6 grenzwertig - Ist es öfters ein "Murcks" das Dach zu schliessen/verriegeln? Würdest du heute eher ein paar mm dünner bestellen?
 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

mal ne andere Frage - warum nimmst du nicht die Matratze aus dem Shop und „bastelst“ selber an einer Lösung?
Du hast bedenken mit der Höhe, weißt nicht welche Härte - da hilft doch eigentlich nur selber probieren!

 

Hier gibts doch was gutes, erprobt und mit ausschließlich guten Eindrücken, verstehe ich nicht so ganz warum man nicht darauf zurück greift?

 

Michael

 

PS: Hab keine Beteiligung am Shop, aber selber die Matratze und bin sehr zufrieden damit!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @mez79,

das Liege- und Schlafgefühl ist IMMER individuell. Einer der Gründe, warum dieser Thread mittlerweile fast 1000 Beiträge hat. Wenn es die für alle ideale Schlafauflage gäbe, wäre diese bei allen Anbietern gleich und eine weitere Diskussion überflüssig. 

So haben wir aber Rücken-, Bauch-, Seitenschläfer, Dicke, Mittlere, Dünne, harte Hunde und Prinzessinnen auf der Erbse, die teilweise beim Schlafen auch noch zu schwitzen oder gar zu schnarchen anfangen. :;-): 

Und dann gibt es viele Anbieter, die uns die Vorzüge von verschiedenen Schaumstoffarten, Bezügen etc. anpreisen, das ist genauso wie im normalen Matratzenladen.

Also: nutze die Erfahrungen aus dem Forum, garantieren kann dir keiner etwas, probiere selbst und achte beim Kauf darauf, dass man das gute Stück bei Notwendigkeit retournieren kann. 

Eines immer im Hinterkopf behalten: Cali ist Camping, Aufstelldach und Schlafbank werden nie zum Boxspringbett.

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mez79,

 

die Kombination ist anders herum. Also nur 15 mm Kaltschaum und 50 mm Visko. Daher ist der Visko-Effekt schon sehr ausgeprägt. Eventuell würde ich bei einem Neukauf etwas mehr Richtung Kaltschaum gehen, etwa 30 mm Kalts. und 35 mm Visko.

Das ist sicherlich so. Ich finde es ziemlich bequem.

 

Das könnte hinkommen. Auch die Calibed-Roof II wird ja mit einer Gesamthöhe von 6,5 cm angegeben.

Nein. Ein Murks ist es nicht. Aber es geht schon eng zu. Auch wird die Dachschale nicht mehr so stark aufs Dach gedrückt. Aber es klafft nichts. Nach dem Öffnen des Daches zeichnen sich die dickeren Stellen des Faltenbalgs etwas im Visko-Schaum ab. Das geht ja aber nach einer gewissen Zeit wieder weg. Ich hatte übrigens hier aus dem Shop im Ausverkauf eines der Calibed-Roof-Fußteile der ersten Generation erstanden. Also das Teil, was angeblich nicht drin bleiben darf, wenn man das Dach schließt. Bei mir passt es aber...

Außer einem dünnen Spannbettlaken habe ich aber sonst nichts im Dach. Weder Verdunkelungsmatten, noch ein Isotop. Das wäre dann wahrscheinlich zu viel.

 

Ich bin sehr zufrieden mit der matratze. Wobei es das Calibed-Roof aktuell auch für 300€ gibt.

 

Wie Hendrixx sagte:

In der "Region Zürich" gibt es viele Cali-Fahrer. Bestimmt auch einige mit Calibed, Jumpinoo etc. Vielleicht darfst du ja mal irgendwo Probe liegen. Radolfzell ist auch nicht weit weg. Kannst gerne mal vorbeikommen...

Link zu diesem Kommentar

@Hendrixx
Klar, ich bin voll und ganz bei dir dass dieses Thema sehr individuell wahrgenommen wird und somit gibt es nicht *die* perfekte Matratze für jedermann/frau. Ich empfinde es schon äusserst schwierig im Matratzenladen das richtige Stück für zuhause zu finden (haben wir gerade letzte Woche gemacht...) da man dies ja erst nach mehreren Nächten wirklich beurteilen kann. Umso schwieriger ist es deshalb bei einer Matratzen für den Bus wo viel weniger Material Platz hat. Aber genau deshalb finde ich Foren wie dieses sehr gut da viele Leute mit den gleichen Ausgangsbedingungen (derselbe Bus meine ich) hier sind und man sich so über die maximal mögliche Höhe und dergleichen informieren und austauschen kann.

 

In diesem Sinne vielen Dank an @Knox16, genau solche Informationen wie in Post #984 finde ich sehr hilfreich. Auch besten Dank für das Angebot zum Probeliegen - wäre ja wirklich nicht so weit zum Bodensee. Hätte ich zuhause schon eine Matratze mit Viscoschaum (und wäre voll zufrieden damit), so würde ich sehr gerne vorbeikommen um deine Matratze auszuprobieren. Aber da wir noch nie auf einem solchen Schaum geschlafen haben, lassen wir das Experiment vorerst sein und werden nun ziemlich sicher beim Kaltschaum von Jumpinoo bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte die Matratze schon bestellt sein, wäre da nicht noch der Rat von einem Jumpinoo Mitarbeiter gewesen einen härteren Kaltschaum zu wählen da die Matratze recht dünn ist. Übrigens weiss ich nun auch von dieser Quelle, dass die Matratzenkerne dort nur in 5mm Abstufungen gefertigt werden können (obwohl beim Bestellformular auf der Webseite beliebige Kommastellen eingegeben werden können). Somit habe ich mich für 5.5cm entschieden, denn mit CoolFresh Bezug wird die Gesamthöhe um einen ganzen cm höher. Schaum wäre HR 50/30 vorgesehen gewesen, aber da besteht evtl. die Gefahr dass man "durchliegt" und so den Lattenrost zu spüren bekommt.

 

Aber das ist ja alles sehr theoretisch und das beste ist wohl doch wenn man vorher zur Probe liegen könnte. Deshalb nun mein Aufruf:

Gibt es Cali-Fahrer in der Region Zürich oder Aargau die eine Jumpinoo Matratze mit CoolFresh Bezug besitzen (egal welcher Schaumstoff, wichtig ist nur dass man noch weiss welcher es ist)? Wäre sehr toll wenn wir zwecks Probeliegen mal kurz vorbeikommen dürften.

Oder wenn jemand in der Nähe ein ähnliches Produkt besitzt mit dem der Schlafkomfort ebenfalls deutlich verbessert werden konnte, wäre ich auch sehr interessiert (bin nicht fixiert auf Jumpinoo).

 

Ich hoffe es lässt sich jemand finden - jetzt schon ein ganz herzliches :danke:

Link zu diesem Kommentar

Hoi Mez79

 

Du weisst doch, dass wir die Matratze haben😂 Von mir aus könnt Ihr gerne einmal probe liegen.

 

Gruess

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Hey Tobi

 

Dir verdanke ich ja den Hinweis auf Jumpinoo und dass es hier zu diesem Thema sooo viel zu lesen gibt 😁  

Danke fürs Angebot - mal schauen ob sich noch jemand mit einer 50/30er meldet; aber ich denke wir kommen gerne mal bei euch vorbei. Ich habe ja deine Koordinaten, melde mich dann per Mail bei dir.

Merci und bis dann!

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

also ich habe die Jumpinoo Matratze mit den von Werner angegebenen Werten. Als Schaumstoff habe ich nach Werners Rat 50/40 genommen. Die Dicke des Schaumstoffs ist 6cm. Hatte hier auch schon was zu der Matratze bzgl. Passform und Liegekomfort geschrieben. Leider konnte ich die Matratze noch nicht weiter ausgiebiger testen. Sie passt jedoch wie schon geschrieben ins manuelle Dach des T6.

Bzgl. des Probeliegen bin ich mir aber nicht sicher ob dich das weiterbringt. Wir haben uns vor kurzem neue Matratzen für zu Hause gekauft. Vorher hatten wir ein Wasserbett. Die neuen Matratzen sind um einiges härter als das Wasserbett. Die ersten paar Tage habe ich überhaupt nicht gut darauf geschlafen. Aber nach ein paar Tagen Gewöhnungszeit hat sich das aber komplett gewandelt.

Soll heißen das der Körper sich je nachdem auch mal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen muss. Da wird ein Probeliegen wahrscheinlich nicht reichen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe mich einfach getraut!

Nachdem ich diese 40 Seiten in den letzten 4 Wochen auswendig gelernt habe, bin ich ohne eine weitere Frage zu stellen, weil überzeugt zu meinem Raumausstatter des Vertrauens gegangen und habe es gemäß Anleitung hier für oben bestellt. Der Herr war über meine angebliche Kompetenz sehr verwundert 😉 .zum Ende der letzten Woche wurde geliefert und meine Frau und ich konnten die neue Matraze am diesem Campingwochenende in Wulsbüttel testen.

 

Mir bleibt nichts anderes zu tun als mich tief zu verneigen und  hochachtungsvoll:

 

"Herzlichen Dank lieber Werner, ich wünsche Dir und deiner Familie eine liebevolle Zeit über Weihnachten!"

 

zu sagen.

 

Grüße

 

Ralle

Bearbeitet von ruhrbut
Fehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralle,

 

vielen Dank für die Wertschätzung.

Ich wünsche Dir erholsamen Schlaf, denn der ist mehr als die halbe Urlaubsmiete.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Mitte Januar ist es soweit, dann bekommen wir unseren langersehnten T6 California Beach mit 3er Sitzbank und ich bin noch auf der Suche nach der passende Schlafauflage. Nach langem Studium dieses Threads bleiben für mich noch ein paar Fragen offen, vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

 

Mit diesen Auflagen beschäftige ich mich gerade:

 

- Brandrup iXTEND VW T6/T5 Multivan und California Beach, 7,5 cm

- Calibed Prestige II Beach, 9cm

- VanEssa SCHLAFAUFLAGE COMFORT, 3-TEILIG FALTBAR, 10 cm

- Fanello clickmat Modell Beach/Multivan, 7,5 cm

 

Auf der Original VW Komfort Schlafauflage haben wir bereits 2 Nächte in einem Testfahrzeug verbracht und die Auflage war uns definitiv zu hart. Wir haben dann unseren 4cm Topper aus unserem Kastenwagen draufgelegt, dann schlief es sich sehr gut.

 

Die Brandrup Auflage haben wir im Autohaus kurz getestet. Darauf liegt es sich schon besser als auf der original VW, aber auch noch nicht so richtig gut. An der Brandrup Auflage gefällt mir aber der robuste fleckenunempfindliche Stoff und die Möglichkeit, dass zwei Teile an die Rückenlehne geklappt und an den Kopfstützen befestigt werden können, wodurch man noch Gepäck auf das Heckpolster legen kann. So kann sie tendenziell auch mal im Bus bleiben und ist generell recht unempfindlich, was gut wäre wenn unsere großen Kinder auch mal mit Freunden mit dem Bus unterwegs sind. Falls sie uns zu hart ist, könnten wir ggf. auch hier unseren 4cm Topper aus dem Kastenwagen drauflegen. Nachteil ist, dass dieser, wenn wir unterwegs sind, zusammengerollt auch noch Platz finden muss.

 

Die VanEssa Auflage klingt auch sehr bequem, hat einen unempfindlichen Bezug, ist aber sehr dick und sperrig und nutzt nicht die volle Breite. Live gesehen habe ich sie leider noch nicht.

 

Das Calibed Prestige scheint mir die bequemste Lösung zu sein, was den Schlafkomfort betrifft, obwohl ich sie auch noch nicht live gesehen/gelegen habe. Hier schreckt mich allerdings der helle und empfindlichere Bezug ab. Da würde ich nicht so gerne Gepäck drauf transportieren und wenn unsere Kinder damit unterwegs sind, kommt da sicherlich der eine oder andere sichtbare Fleck drauf. Aufgrund der Empfindlichkeit, und des hohen Stapels auf dem Multiflexboard im zusammengeklappten Zustand, würde ich die Auflage im Alltag definitiv nicht im Bus lassen.

 

Die Fanello Auflage wird auch immer wieder als sehr bequem beschrieben und der Bezug sieht unempfindlicher aus, als der des Calibed. Ist nicht ganz so hoch im Stapel und könnte auch mal im Bus bleiben. Live gesehen habe die aber auch noch nicht.

 

Hat jemand einen direkten Live-Test und Vergleich zwischen der Fanello und dem Calibed gezogen, bezüglich Schlafkomfort und Empfindlichkeit des Bezuges? Und gibt es alternativ positive Erfahrungswerte mit der Brandrup iXTEND?

 

Ich bin euch für jeden Hinweis dankbar.

 

Viele Grüße

Alex

Bearbeitet von cali24
Link zu diesem Kommentar

Hi Alex, 

wenn Du magst, kannst Du Dir unser Calibed Prestige live ansehen/probeliegen. Ist ja um die Ecke... 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Alex

 

Du kannst das Spannbettlaken auf der zusammengeklappten Matratze lassen, so wird nichts schmutzig.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nicole,

 

das hatte ich mir auch schon überlegt, vielleicht sogar mit zwei Spannbettüchern, eines von unten und dann ein zweites von oben, damit beide Seiten geschützt sind. Hab ein wenig Sorge, dass unsere Kinder + Freunde in ihrem jugendlichen Outdoor-Eifer nicht so pfleglich mit der Matratze umgehen. Der Brandrup Bezug verzeiht da sicherlich mehr.

 

Hast du einen Tipp zu entsprechend unempfindlichen Spannbettüchern, dich auch elastisch genug sind?

 

Viele Grüße

Alex

Hallo Robert,

 

das klingt gut, vielen Dank für das Angebot. Alles Weitere per PN.

 

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 666 Mitgliedern gesehen

    Murphy14 KalifOr Robotixx Califuel everd mc165 LWTORS Thomas00101 Bullitravellove Brurin aesthetiker widk Floooo Joe_pa Personaler Califan81 Winki michischnix Viator highway_surfer B-Joe blueberry jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 +566 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.