Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Ist alles von Person zu Person unterschiedlich. Diejenigen die mit dem Standard klar kommen dürfen sich freuen.

Spart ne Menge Geld.

Diejenigen die damit nicht klar kommen freuen sich auch über die recht vielen Alternativen.

Somit ist jedem gedient.

 

Grüße vom Bodensee

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte auf der originalen Matratze immer Schulterschmerzen am Morgen und fühlte mich unausgeruht. Wir hatten ja zuerst auch im Sinn die Originale drin zu lassen (ist ja auch eine Kostenfrage) und mal zu schauen, wie es mit dem Schlafkomfort aussieht. Erst nach der negativen Erfahrung haben wir uns für ein Upgrade entschieden.

 

Denke es kommt auch auf die Schlafposition an. Ich schlafe viel auf der Seite und drücke so die weiche originale Matratze leicht durch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Bauch- oder Rückenschläfer weniger Probleme hat und so auch mit der originalen Matratze zurecht kommt.

 

Bequeme Grüsse

Claude 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alcantara? Sind bei mir die Sitze und nicht die Originalmatratze. Kalt finde ich den Bezug nicht. Nur halt nicht so hochwertig gesteppt wie die Matratze aus dem Shop hier. 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep,

Sitze Leder und Alcantara und im NL sind auch die Matratzen  komplett Alcantara 😊😊😊


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge und Kommentare, auch der ausführliche Bericht über die Fanellos hilft sehr weiter.

Idealerweise also erst einmal die Originalmatratzen (wenn möglich VOR einer längeren Bullifahrt) testen und dann gegebenenfalls

nach einer Alternative suchen (Fanello ist nur eine Viertelstunde entfernt, würde sich in dem Fall anbieten, wenn nur der "Finanzminister" nicht wäre).

Einen erholsamen Schlaf, wo auch immer
Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

ich habe die Matratze an Dichter Bulli

verkauft, es war aus anderen Gründen als die Qualität und Bequemlichkeit. 

Lohnt sich wirklich mal bei Fanello zu schauen, man darf auch einen Blick in die Fabrikation werfen. 

Liebe Gruss

Feli

Link zu diesem Kommentar

Liegen und Schlafen unten ist auf Fanello für uns angenehmer.
Wie andere geschrieben haben - jeder wie er es mag.

 

Wesentlich einfacher finde ich allerdings die Fanello Methode zum Falten der Matratze.

Und das dürfte für viele Nutzer so sein. Das könnte VW an der originalen Komfortauflage noch verbessern.

 

Gruss aus dem Süden

Lorenz

Link zu diesem Kommentar

Haben seit einiger Zeit oben und unten im Beach BB Walder (dürfte die gleiche wie Calibed Prestige sein). Unten war‘s zwingend eine ordentliche zu haben. Oben war die Originale auch ok, besser schlafen ist aber auf der Luxusvariante definitiv auch im 1. OG. 

Link zu diesem Kommentar

@Franzke

Hast Du meine PN vor einiger Zeit bekommen?

An Alle,

Wir haben die Fanello unten während 2 Monaten, also etwa 61 Nächte gebraucht (12’000km, Nordkap hin und zurück) und waren sehr zufrieden. Man merkt auch die Stossstelle zwischen den einzelnen Elementen nicht. Meine Bessere Hälfte hat einen sehr delikaten Rücken und hat nie geklagt! Das nur zur zur Meinungsbildung.

 

LG

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir können auch nur bestes zur BBWalder sagen. Haben beide hier aus dem Shop, also Calibed Roof oben und Calibed Prestige unten. Einfach unvergleichlich zur Original-VW Ausstattung. Beim T6 Ocean (Coast) ist unten keine zusätzliche Ausgleichsauflage erforderlich, wenn das Gitter in der oberen Position ist. Ist dann eine Ebene mit der Schlafsitzbank. Ich habe das Gitter mit einer Aluverbundplatte abgedeckt, damit bei Transporten eine geschlossene Fläche entsteht. Muss mal die Bilder zusammenstellen und hier einstellen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

@Cali1809,

 

Hier ist der Shop: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruss

 

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Califreunde,

 

ich will nun wie schon lange versprochen über unsere Erfahrungen berichten. Wie viele von euch habe ich mich intensiv mit diesem Thema auseindergesetzt und eine für uns praktikable Lösung zur Verbesserung des Schlafkomforts gesucht. Auf der Originalmatratze oben zu schlafen war für uns nicht wirklich erholsam und durch die vielen guten Informationen die man hier findet wusste ich: Das geht besser. Ich wusste aber auch: Man kann viel Geld ausgeben und es passt trotzdem nicht.

 

Ich hatte mal die Gelegenheit die Matratze hier aus dem Shop probezuliegen. Nochmal besten Dank dafür "Hyperion".  Ich hatte mir aber dann eine Mondoking 3D von Therm A Rest gekauft zum ausprobieren. Ich stellte mir vor nach dem Schlafen die Luft mit einer Gebläsepumpe schnell abzusaugen und die Matte oben zu lassen. Der Schlafkomfort war wirklich gut. Aber: Die Gebläsepumpe macht einen Höllenlärm. Das ist nicht gut fürs Gehör und auch nicht angenehm für die Nachbarn auf dem Camping. Zudem liess sich das Dach auch nicht schliessen.

Leider erst nach unseren Sommerferien erhielt ein Freund von uns seinen neuen Bus. Zum Schlafen oben benutzte er zusätzlich aus seiner vorherigen Zelt-Aera eine selbstaufblasende Isomatte, 3 cm dick. Trotz grosser Rückenproblemen schlief er sehr gut. Das wollten wir auch probieren.

Wir hatten das Glück, dass es dann gerade im "Athleticum"-Sportgeschäft in unserer Nähe solche Matten für den halben Preis zu kaufen gab:) So wurden es 2 Matten 200 x 63 x 5 cm. Die anfängliche Sorge: Die Matten sind zu breit. Nun, die Matten gehen aussen bis zum Stoffbalg, damit gibt es am Rand des Bettes keine Kältebücke. Die Matten überlappen sich in der Mitte ein paar cm. Aber überraschenderweise stört und merken wir das gar nicht, ehrlich! Der Liegekomfort ist markant besser und das Bett fühlt sich auch wärmer an.

Nun zu einem weiteren wichtigen Punkt: Das Handling, ist auch wichtig. Natürlich können wir die Matten nicht oben lassen. Wir haben nun folgende Strategie entwickelt: Zum Entlüften legen wir die Matten aufeinander, ich lege mich darauf und meine Frau legt sich auf mich drauf:) Nach dem öffnen der Ventile ist die Luft so innerhalb von Sekunden draussen:) Wir rollen die Matten nicht, sondern legen sie 3-teilig zusammen und legen sie auf die Ablage hinten. Geht wirklich sehr schnell.

Unten haben wir sie auch schon getestet. Die Überlappung ist natürlich etwas grösser, stört uns aber auch nicht.

 

Diese Lösung ist für uns gut und das Handling akzeptabel. Das Entlüften der Matten fördert überdies noch die Zweisamkeit:)

 

Wünsche allen schöne Festtage und ein gutes nächstes Campingjahr

 

Viele Grüsse

Ruedi

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:bilder:

 

😂😂😂😉😉😉

 

:)

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 668 Mitgliedern gesehen

    Floooo jesta Ocean-Andi MaLoeBoe Callieman JMD71 DonPellegrino infonaut Maffy FranzlLechner hjs.ks minimi552155 bonanzarad Ostsee1980 Walker Werner1162 Oemmes MartinR Radkäppchen a_tatscho Konstanze LibressoAmore die_braue wallauweb toulouse swoosh999 Joerg111 holundergang Greekfan swansibar hansi999 Kreisel Hennebulli AndyM hab.patrick steph1502 TycX Stefferl LWTORS gOLFpROLL69 znake Skywalker8 Axelander83 reserva Nanu rStorms FranzDe F.B. Telli1163 jonnylonghorn Simmi aesthetiker derWilli Winralf T3-4-5 Aurora2023 larsoli julia82 chris85la Radelötzi immi matte70 texas cyber73 pepeso HugoDePayns Houndling Startlinetdi Franz56 MaybeCali2023 CaliSchwerin uschi11 HHCali StefanM danke xragcg2 SwissDumbo MikeImBus teverino er-be-one Tobi13 Opto CaliOvali fymw AlexClimber Flying_Delta_Juliet mbaBusfahrer Qbee089 Tnede crossbiker FOE SenorChilli Thosch Unbekannter werblatt ratree BetaTobi samdust Ecomo Erdem +568 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.