Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten morgen

 

Die Matratze passt ohne Problem ins Dach. Wir haben aktuell jedoch "nur" die neue Matratze drin, weiss daher nicht, ob in Isotop da auch noch Platz hätte. Aber die Fanello Roof Top Matratza alleine passt ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Gut zu hören. Würdest du die Roof Top empfehlen können? Ich denke, du hast schon einige Nächte auf der Matratze verbracht und kannst dir ein Urteil erlauben? 😉

Wie machst du das mit dem Fußteil? Fällt das dann nicht ein wenig ab?

Link zu diesem Kommentar

bisher haben wir die Matratze nur "probegeliegen". die erste richtige Nacht wird wohl an diesem Wochenende anstehen, anschliessend kann ich sicher eine "echte" Erfahrung weitergeben....

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir sind ganz neu hier und haben in den letzten Tagen und Wochen unseren Beach ausgestattet. Mit den Betten sind wir noch nicht ganz zufrieden. Unsere Exped Megamat Duo war ein erster Optimierungsversuch, erfüllt unsere Anforderungen allerdings nicht, obwohl sie sehr bequem ist. Den Kindern fallen ständig Sachen zwischen Matte und Verkleidung. Die Exped ist nur 132cm breit. Deshalb geben wir die Megamat wieder ab und werden uns eine "echte" Matratze besorgen.

 

Nun haben die üblichen Kandidaten alle unterschiedliche Dimensionen:

Vanessa - 184cm/ 189cm lang x 143 breit, je nach Version

Calibed Prestige - 186 lang x 150 breit

Fanello Clickmat - 183 lang x 140 breit

 

Ich habe in diesem Thread keine Fotos gesehen, die die Passform der Matratze veranschaulichen. Wäre es den jeweiligen Besitzern möglich 2 oder 3 aussagekräftige Bilder zu posten?

 

Uns ist die Passform links und rechts an der Verkleidung und der Abschluss unten an der Bank sehr wichtig. Eigentlich hielte ich die breite von der Calibed und die Länge von der Fanello für ideal. Die Kombi scheint es aber nicht zu geben. Schließt die Clickmat im Heck bündig mit der Verkleidung ab? 

 

Herzliche Grüße aus dem Süden,

Marco

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Probegeschlafen habe ich immer noch nicht, aber probegelegen. Die Matratzen sind toll verarbeitet und seeeehr bequem.

 

Hier sind einige Bilder der unteren Matratze:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Danke dir Knox16! Das ist eine interessante Variante. Für uns ist im Gegensatz zu deiner Lösung die kürzest mögliche Matratzenlänge interessant, damit vorne mehr Platz im Wohnraum bleibt. Nachdem deine 191cm bündig mit der Sitzfläche abschließen, dürftest Du hintern zwischen Verkleidung und MFB und/ oder MFB und Lehne noch Luft haben, richtig?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich das originale MFB drin hätte: ja. Damit kommt man ja auf eine minimale Liegelänge von ca. 183 - 185 cm.

Ich habe allerdings eine eigene Heckkonstruktion, in der meine Heckküche sitzt. Ist auf dem vorletzten Bild zu sehen.

Diese Konstruktion ist etwa 63 cm tief, und hat keine Aussparungen für die Gurtumlenkungen oben an der Rückbank.

Daher ist bei mir 191 cm Presspassung...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt. Daran hatte ich nicht gedacht. Ich hole in 2 Wochen unsere QUBIQ Heckküche ab. Die ist 62 cm tief. Damit ist unter 190 cm Bettlänge eh nix mehr zu machen. Meine Ausgangsfrage reduziert sich also auf die Breite der genannten Matratzen. Wenn hier noch jemand aussagekräftige Fotos hat, dann wäre ich dankbar.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Qubic schreibt auf der Homepage, dass die Liegelänge 192 cm ist.

zur Breite: unsere Matratze ist 148 cm breit. Damit entsteht fast kein Schlitz zur Seitenverkleidung. Mit den Fenstertaschen sitzt die Matratze zusammengeklappt ziemlich stramm. Beim zusammenklappen muss man sie oben schon ein bisschen zusammendrücken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo wir haben gestern unsere Matratze für unten von BB Walder (sogar im Angebot) erhalten (wie Calibed) und es ist der absolute Hammer in Sachen Schlafkomfort.

 

Danke für die zahlreichen Kommentare, jetzt kann meine Frau auch endlich gut um Calli liegen und dem Urlaub steht nichts mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, endlich konnten wir die neue Cowan-Matratze 14 Tage lang ausgiebig testen.

Fazit: Die Matratze ist top und uneingeschränkt zu empfehlen!

 

Qualität des Stoffbezugs und Passform sind sehr gut, die Kontur des Fahrzeugs und der 3er Bank wird perfekt ausgenutzt.

Aufgrund der Anti-Rutsch-Beschichtung auf der Rückseite sitzt die Matratze bombenfest auf der Bank auf und verrutscht nicht. Der Knick in der 3er Bank des Beach ist nur noch ganz leicht zu spüren.

Die Cowan-Matratze passt umgeklappt genau unter die Vanessa Taschen, ausklappen geht in 5 Sekunden, Bezug kann drauf bleiben. Liegegefühl ist straff aber nicht hart - einfach super bequem. Liege"klima" ist ebenfalls klasse, egal ob bei +5° oder +30°, kein Frieren, kein Schwitzen.

 

Anfangs hatte ich Bedenken, dass die MFB-Auflage unter der Matratze dauernd verrutschen würde, diese Sorge hat sich allerdings als völlig unbegründet herausgestellt. Nur beim Reinlegen der Matratze muss man drauf achten, dass die MFB-Auflage nicht nach hinten rutscht.

Auf-/Umklappen dann problemlos.

 

Viele Grüße

LittleDaisy

 

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn jetzt bei euch die Variante mit 3x70mm Schaumstoff geblieben? Welchen Außenstoff hab ihr den gewählt? Gibt es vielleicht ein Foto? Ich tue mich immer etwas schwer mit Farbmustern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

jetzt habe ich mir

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 Auflage gekauft, um einen möglichst guten Kompromiss zwischen geringer Höhe, ausreichend schmaler Breite wegen der Fenstertaschen und Komfort zu finden.

Gestern kam die Auflage, Oberfläche ist eher grau als schwarz und das Teil ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet. Kommt aus Polen und wird mit einer schwarzen Tragetasche geliefert. War erst skeptisch wegen des geringen Preises, die Praxis wird zeigen wie bequem es sich drauf schläft. Der Anbieter hat Auflagen für alle California-Variationen im Sortiment, auch mit 8 cm statt 6 cm Dicke.

Habe sie natürlich gleich in den Bus gelegt und einmal zum Probeliegen ausgebreitet. Alles passt bestens, sowohl im zusammengelegten als auch im ausgebreiteten Zustand.

Die Auflage hat 3 gleich lange Teile (je ca. 62cm) - ich muss mal schauen ob das mit den Übergängen der Rückbank/MFB gut zusammenpasst. Desweiteren kann man die Auflage per Reißverschluss in drei Teile auseinandernehmen. Breite 148 und Höhe 6 cm passt perfekt unter und an den Vanessa-Fenstertaschen vorbei.

Dem Preis geschuldet kein Antirutsch so wie bei Cowan, der Auschnitt am Heckfenster ist eckig und die Matratzenkerne sind nicht separat in Vlies eingeschlagen (letzteres könnte man nachrüsten wenn es sinnvoll ist). 

Werde berichten, sobald es Schlaferfahrung gibt.

Danke auch noch einmal an LittleDaisy für die Vorführung der Cowan-Matratze (3x70mm) - mal sehen ob ich es bereue, nicht die gleiche gekauft zu haben.

Viele Grüße

Hendrik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die originale Matratze von oben ist bereits nach der ersten Nacht rausgeflogen, geht wirklich gar nicht für mich.Ich habe an diesem Wochenende nun die Dachmatratze von Fanello getestet. Kann ich sehr empfehlen! Weiche oder festere Seite wählbar, da 2 Lagen für die Matratze verwendet wurden. Nach dem bereits vor einem Monat getätigten Kauf der unteren Auflage gab es nochmals einen Nachlass.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe unten jetzt auch die Fanello und oben ist bereits bestellt. Kann Feli nur bestätigen. Super freundlicher Service und auch ein symbolischer Nachlass bei „Vollaustattung“. Man würde sich manchmal wünschen, andere Shops wären ähnlich engagiert. Diese reagieren noch nicht mal wenn man deutlich über dem Invest von Fanello ist. 

 

Dennoch glaube ich, dass Schlafkomfort immer etwas sehr subjektives ist. 

Bearbeitet von ABa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.