Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Weiss nicht ob die Lobhudelei jetzt hier hereinpasst, aber ich bin sowas von froh über die Investition in ein Calibed Roof, welches ich mir quasi als Weihnachtsgeschenk geleistet habe. Der Vergleich macht mich sicher...2 Nächte zu unserem Saisonstart und w i r k l i c h gut geschlafen ohne Kreuzweh in der Nacht und am nächsten Morgen. Dafür 2 Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

das sind aber nicht die Einzelteller von Froli?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sybille,

 

nein, das ist eine durchgehende Matratze von Froli. Eine Lösung mit den Tellern als Unterlage suche ich auch noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Cali-Komfort-Schläfer,

 

hier auf besonderen Wunsch der PN-Nachfrager die aktuell Zusammenfassung meiner Empfehlung zum Schlafkomfort für oben beim Cali, sowohl auch für unten beim Cali nutzbar.

 

Bei meinem Cali wurde alles jetzt nochmals mit neuer Matraze 6 cm Dicke und mit der Fußmatratze extra weicher (Kaltschaum 50/30) mit nur 6cm Dicke (Original 7cm) und dem Cool- Fesh-Bezug getestet.

Dach schließt perfekt zu.

Über das Schließverhalten ohne die dünnere Fußmatratze mit weicherem Kaltschaum kann ich keine Aussage machen, denn die Einklapplatten um Dachzelt liegen auf den Schaumstoff auf und bei Gegendruck drück sich das Dach hoch.

Ich kann keine Garantie darauf geben, aber bei meinem Cali passt es perfekt.

 

Ich habe extra einen neuen Kaltschaum 50/40 120x170cm mit Cool-Fresh-Bezug angeschafft, bei der Fußmatratze den bis jetzt benutzen Kaltschaum 50/30 mit 6cm Dicke mit Coll-fresh-Bezug besorgt.

 

 

Die aktuelle Zusammenfassung (vernünftiger Preis bei super Qualität):

 

Bei Juminoo gibt es die Matratze nicht fertig zu bestellen, man muss die Matratze selbst zusammenstellen.

 

auf dieser Seite trägst man meine empfohlenen Daten ein:

Große Matratze:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(250 Euro)

 

a= 6 cm

b= 120 cm

c= 170 cm

Kaltschaumstoff 50/40

Bezug: Cool Fresh

keine Wattierung

keine rutschfeste Unterseite

mit Trikotnetz, denn der "Cool Fresh" Bezug muss auf dem Schaumstoff rutschen können

Reißverschluss nur 2-seitig, damit vorne beim Aufstieg kein Reißverschluss vorhanden ist

 

Empfehlenswert wäre natürlich auch die Aufrüstung des Fußteiles (ca. 92 Euro), vor allem für Rückenschläfer, damit die Fersen gut einsinken können.

der Link dazu:

 

 

a= 6 cm

b= 33 cm

c= 110 cm

d= 60 cm

e= 17 cm

Schaumstoff für das Fussteil Kaltschaum 50/30 (30 Raumgewicht, da die Beine und Fersen nicht so sschwer sind wie der Körper und das Dach am Fußende sich somit besser schließen läßt)

mit Trikot

Bezug "Cool Fresh"

mit einseitigem Reißverschluss

keine rutschfeste Unterseite

 

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-Komfort-Schläfer,

 

ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Bezug "cool fresh" bei Jumpinoo auf dem Weltmarkt nach meiner eingereichten Vorlage besorgt wurde, weil ich mit all den auf dem Markt befindlichen angeboten Matratzenbezügen, wegen der Dehnbahrkeit sprich Punktelastizität, nicht zu frieden war.

Zusätzlich sollte sie auch sehr wärmeausgleichend sein.

Da ich bereits als Einzelstück auf meiner Vorlagenqualität im Cali seit vielen Jahren bestens zu frieden war, habe ich mir vor 3 Jahren den cool fresh Bezug und den Kaltschaum 50/40 als Matratzen für zu Haus angeschafft.

 

Meine Frau und ich, beide mehrfache Bandscheibenvorfälle, sind mit dem Kaltschaum und dem cool fresh Bezug von Jumpinoo bestens zu frieden.

Somit war nur noch eine Neuanschaffung des dcool fresh Bezuges für den Cali notwendig um festzustellen, ob die 6 cm mit dem etwas dickeren cool fresh noch ein dicht schließendes Cali-Dach zuläßt.

 

Zusätzlich ist hier bei Jumpinoo von Vorteil, dass man für wenig Geld nach Jahren wieder das Innenleben der Matraze erneuern und den Bezug mit der Haushaltswaschmaschine waschen kann.

 

Wem die Anschaffung für die Hauptmatratze und die Fußmatratze zu viel ist, kann es ja mal nur mit der Hauptmatratze probieren.

Allerdings für unten zum Drauflegen benötigt man immer auch die Fußmatratze, denn die hat den passenden Radkasten-Ausschnitt.

Vor allem liegt man dann mit der Schulter auf der Fußmatratze, die dann mit dem 50/30 und dem cool fresh perfekt für die Schulter anpassungsfähig ist.

 

Wenn wir unten schlafen verwenden wir seit Jahren diese super Lösung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich habe jetzt auch nochmal mit BB Walder gesprochen, die ja auch die Shop-Matratzen herstellen.

 

Beim T6 führt die Dicke des Calibed Roof in Verbindung mit dem Brandrup Innenzelt IsoTop Mark IV ggf. zu Komplikationen beim Schließen des Daches. Das Isotop ist aus unsere Sicht aber genial und verbleibt deshalb auch im Aufstelldach.

 

BB Walder bietet dazu jetzt eine spezielle T6 Pro Dachmatratze (auf Anfrage) mit reduzierter Aufbauhöhe an:

 

Kern: 3 cm Kaltschaum / 1 cm Visco-Oberfläche

Oberplatte: DT Ventilator versteppt

Border: Dryflex U98

Unterboden: Dryflex U98

Größe: 122 x 165 cm

Aufbauhöhe: 5,5 cm

 

Mal sehen, ob ich mir das anschauen kann. Der Preis soll bei 579,- liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo, nachdem der Holde für mich im letzten Urlaub die Zähne zusammen gebissen hat und sich mit mir das Dach geteilt hat, habe ich jetzt eingesehen dass die Matraze im Oberstübchen getauscht werden muss. Gleich nach dem Urlaub habe ich dankend die Beiträge und somit die 65 Seiten gelesen. Demnächst bestelle ich für unsren Beach die Zusammenstellung von Werner. Danke Werner klasse Arbeit von dir!!

ich hoffe die Kaltschaumstärke die ich bestelle entspricht dann den Anforderungen für meinen ü100 Beischläfer und freue mich auf die nächsten Urlaube ohne Klagen über Muskel und Gelenksbeschwerden🤓

Gespannt bin ich Ein wenig ob die Dachprobleme dann auftreten oder alles top schließt. Werde euch berichten wie es weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hat inzwischen jemand schon Erfahrungen mit den Matratzen von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Meine mich erinnern zu können das sie schon in dem ein oder anderem Thread erwähnt wurden. Der Preis ist schon sehr verlockend.

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte da mal eine Frage. Wir habn uns das Calibed Roof gegönnt, die Matratze ist um Welten besser, aber noch nich gut genug. Wenn nähmlich mein Mann und ich da oben schlafen drücken wir unterschiedluch den Lattenrost runter und das ist sehr unangenehm, weil die Kuhlen meistens am falschen Ort sind.

Wir schlafen jetzt auf einr Luftmatratze mit Kammern, da spürt man den Andern nicht mehr. Muss halt bei jedem weiterfahren Luft raus und wieder rein.

 

Wer kennt dieses Problem auch und hat eine gute Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Hier wurde schon mal das Fanello RoofTop (Rahmenumbau) erwähnt. Auf Wunsch wird der Dachhimmel auch wieder verkleidet. Scheint mir keine schlechte Lösung zu sein.

Link zu diesem Kommentar

Das Fanello haben wir an der CampingMesse in Bern getestet. Wäre super, kommt aber weiter runter und beim Beach hat man dann fast kein Platz mehr unten. Dazu ist es nicht gerade billig:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun auch Werners Empfehlung angenommen und die obere Hauptmatratze bei Jumpinoo in Auftrag gegeben - allerdings in 5,5cm damit das Dach sicher zu geht.

 

Gruß

 

Bucky

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner, kannst du mir bitte verraten welche Länge du bei den Brettern zur Lordosestütze verwendet hast? Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

Hallo nessie072,

 

1 Meter Länge solten die Latten schon haben und mindstens 5 besser 7-fach verleimt sein, alos keine Bilig-Latten.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    mmurk ratree MaLoeBoe CHMHH Francali68 tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Ganix Obey Scholi Greekfan Gratzl gOLFpROLL69 enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero Calitestfahrer nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse X803 wobie +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.