Zum Inhalt springen

Verbesserung Schlafkomfort im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo Matthias,

 

vielen Dank für den Tipp!

Eine Frage aber noch, wie handhabst du das hinten beim MFB? Ein Teil des MFB wäre dann nicht gepolstert, richtig?

Ist dieser Teil in der Nacht irgendwie störend, sprich rutscht man mit dem Kopf mal runter oder geht man das Kissen suchen?

Ich denke man könnte dort auch einfach Sachen deponieren, kommt bei uns eh öfters vor das noch Sachen herumliegen wenn wir mal unten schlafen.

 

Reichen die 4cm aus um die harte Sitzbank vergessen zu verlassen?

 

Ich glaube ich lasse meine Bastelversuche sein mit zurechtschneiden von Kaltschaum und werde diese Lösung umsetzen....!

 

Danke Dir, Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

noe die alte Auflage vom MFB bleibt erhalten. Ist ja nur eine zusätzliche Matrazen die du auf MFB und heruntergeklappte Sitzbank legts. Mir langen die 4 cm, die Auflage gibt es aber auch in 7 cm Stärke. Kannst ja mal die ausprobieren, evtl. ist das Zusammenlegen dann etwas störischer. Das schöne an der Auflage ist, dass man die für oben und unten verwenden kann.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hi Matthias,

 

hab mich da wohl falsch ausgedrückt.

Klar bleibt die alte Auflage auf dem MFB, aber wenn du die zusätzliche Matratze drauf packst deckt die ja aber trotzdem nur 2/3 des MFB ab. Das MFB ist ja breiter als 120 cm!

 

Bei 120cm hast du auch keine Probleme mit dem Maxxcamp Modul? Die Breite der 2er Sitzbank ist ja glaube ich nur ~113cm!?

 

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ach so, jetzt kapier ich es. Klaro ein Teil vom MFB wird nicht abgedeckt, braucht man auch nicht. Iss ja eh das Teil was im vorderen Bereich vom Maxxcamp Modul benutzt wird. Sprich in dem Bereich kann ja eh keiner liegen:-)

Die Breite passt auch, die Auflage ist eh so flexibel, da kann auch ein bisschen gequetscht werden.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Überzeugt! Jetzt ist halt nur die Frage 7cm oder nur 4cm! Ich denke ich werde aber auch zu 4cm tendieren...!

 

Danke für den Link, wollte immer schon mal so schlafen wie die Stars von Manchester United! 😂

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die Dicke musst du ausprobieren, der eine kommt mit 4 cm aus der andere braucht die 7 cm. Iss ja nix tragisches bei Amazon, falls zu dünn, schickst sie halt zurück.

 

viel Spass damit

Matthias

Link zu diesem Kommentar

An alle Matten-Besitzer für unten!

 

Ich habe einen T5.1 Comfortline mit 2er-Bank und suche eine komfortable Auflage mit kleinem Packmaß für unten für eine Person (70 kg).

Ich habe hier von den Exped Sim Duo 7,5, Exped Megamat 10, Therm-a-rest Luxury Map gelesen. Was ist jetzt die ultimative Empfehlung für unten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo cornetto,

 

ich würde dir die Therm-a-rest Luxury Map mit 7,6 cm Dicke empfehlen.

Bläßt sich schnell auf, läßt sich in 90 Sekunden entleeren und zusammen rollen und verpacken.

Hat die weniger schwitzige und anpassungsfähige Oberfläche, einen ergonimisch angepassten Schaumstoff inside und eine lebenslange Garantie.

 

Wir benutze sie seit viele Jahren im Cali und sind äußerst zufrieden.

Einziger Nachteil sie ist nicht ganz billig, schau wo Du Sie im Nezt günstiger bekommst.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo cornetto,

ich habe seit ein paar Monaten die "Exped" und bin damit sehr zufrieden. Sie passt auch perfekt ins Dachgeschoss. Sie lässt sich sehr schnell aufblasen (ich unterstütze das mit einer kleinen Akku-Pumpe).

 

Die ist ausgesprochen bequem. Lediglich das "Luftablassen" dauert etwas länger. Möglicherweise ist das der Pluspunkt für die Term-a-Rest.

 

Liebe Grüße Ansgar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cornetto,

 

habe auch die Exped SIM Comfort 7,5 im Einsatz. Allerdings bisher nur oben. Der Komfort ist gut, auch die Oberfläche ist sehr angenehm.

Beim ersten Mal dauert das Selbstaufblasen etwas, danach gehts deutlich schneller. Zum Nachpumpen liegt eine kleine Pumpe bei, die langt völlig.

 

Ablassen dauert etwas länger, ich rolle sie nur locker zusammen, fixiere mit einem Gurt und lege sie aufs Multiflex.

 

Werde demnächst mal testen, ob man mit geöffnetem Ablassventil das Dach zubekommt, dann ist sie aufgeräumt (natürlich ohne orig. Matte).

 

An die Experten hier: Gibt es Gründe, die aufgrund der Dachkonstruktion beim Beach dagegen sprechen?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe sowohl eine Therm-a-Rest Luxury map (single konfiguration) für Zuhause/Kinderzimmer. Die wird in letzter Zeit zum Glück fast nie mehr benutzt ;)

Und dann habe ich jetzt für den Cali die SIM Comfort Duo 7.5 gekauft. Ich finde die Exped hat die feinere Oberfläche, ja wirkt fast wie ein Viskoschaum beim Einsinken.

 

Ich hab die auch oben drauf anstelle der originalen Matratze. Wenn man sie ganz schön ausdrückt dann hat die gut Platz sogar mit Froli!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich nutze ebenfalls die Ebi120, aber in 7cm Dicke (gleicher Bezugsweg). Zwischenzeitlich sogar ohne die Originalmatzratze, weil diese zu viel Platz weggenommen hat. Wenn ich (76 kg) unten schlafe, dann mit dem Kopf in Richtung Cockpit, da ist die Polsterung der Heckbank drunter und der schwerere Körperteil drückt nicht durch. Mit Kopf in Richtung Heckklappe spürt man das MFB durch.

 

Die Matratze kann man bei Nichtgebrauch einfach zur Heckklappe umschlagen (mit Spannbezug), Bett obendrauf ebenfalls halbiert, leichte Wolldecke drüber, die man sowieso im Auto braucht, alles sieht ordentlich aus und braucht wenig Platz.

 

Oben habe ich eine Schlafauflage von Froli (Messepreis ca. 180,- Euro), die kann ich bei Bedarf auch zusätzlich unten benutzen, falls es mal besonders soft sein soll. Die Ebi passt natürlich auch nach oben, allerdings nur im Stand, da sie zu dick ist, um das Dach zu schließen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich suche gerade einen Topper für unten und schwanke zwischen Kaltschaum und Visko.

 

nun wird Visko ja nachgesagt, dass die Härte sehr temperaturabhängig ist. kalt = hart und warm = weich. Ist das nach Eurer Efahrung bei der Ebi kein Problem? Denn die Temperaturschwankungen zwischen Sommer und Frühling/Herbst können ja ganz ordentlich sein.

 

Danke und Gruss

 

Claus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Probleme damit. Allerdings schlafe ich auch nicht bei Minusgraden im Calli, da dann immer die Heizung an ist.

Link zu diesem Kommentar

Ok, danke Dir!

 

gruss Claus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 658 Mitgliedern gesehen

    MaLoeBoe gOLFpROLL69 Calitestfahrer Francali68 GECO Ganix ratree wuhlf mmurk CHMHH tenthouse er-be-one Tom10 Simoncrafar con-fr Obey Scholi Greekfan Gratzl enigma Tylinn Bullimeier fringo AlexClimber T.H. Levo05 Califuzzy uwe.bastian Cali_UM Piero nofraghein kapuzencali Steffel89 michischnix Arsmuc teverino uschi11 Callieman mbmz Kiwi11 BigEm CaliGN Bernhard1981 Stefan1611 trogganon florioso Recurve udi_b Maxol chxf linuxartist pseudonym TheRiver Stritzi87 labzkaus DerblaueBus Nikopolde Pertin Perokelen GerSchi Bulliolli amaya80 Dirk135 Murphy14 Schuli Sbbo53 Michelle-Elke stonie Aurora2023 Dirk83 masoze BulliSuse mb0610 Brig Bergsteiger Evert-H Thosch danshred ono99 snibid p.eter nick0297jan Unbekannter Franz56 aderci fkreuzer CaliDavid reserva crossbiker Ecomo swoosh999 Svenni talonmies HuschHusch Propellerklause Semmel200 Lienad Schattenpark3r immi lepse +558 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.