Zum Inhalt springen

Heckauszug California Beach mit 3er Bank


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Genau aus den von dir genannten Gründen find ich den 600er eben praktischer. :) Multiflexboard/MFB und 600er Auszug passen für alle Lebenslagen, egal ob Camping oder Normalbetrieb. Wenn wir Langstrecke mit Kind auf der Rückbank fahren geht die 3er Bank ca. 45 cm weiter nach vorn. So bekomm ich problemlos zwischen den 600er Auszug noch zwei 60x40 Faltboxen nebeneinander und kann dann bei Bedarf locker drüber stabeln. Alles schick hinter der Rückbank.

 

Wir haben zwar die schicke und wirklich leicht ein- und auszubauende Variante von Tom aber mal ehrlich, ich hab wenig Lust das Teil ständig rein und raus zu nehmen. Ich hab's ja zum benutzen und nicht zum im Keller stehen. :D Zudem fehlt mir beim 700er Auszug ein wesentliches Details. Mit MFB hast du zwischen MFB und Rückbank (oder MFB und Heckklappe je nach MFB Position) einen Spalt - bis zu 10 cm. Damit ist sinnvolles stapeln auf dem MFB nicht mehr möglich. Das war für mich das größte Gegenargument.

 

 

Nun zu deiner Frage, ich hab von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, diese stehen nicht nach vorn "über/unter" als das sie das Umlegen behindern würden. Wenn du aber den 700er Auszug nimmst und die 40/42 hohen Kisten ganz nach vorn schiebst kann die Rückbank nicht mehr runter geklappt werden. Ich müsste jetzt runter gehen und messen aber soweit ich das in Erinnerung hab sind 35 oder sowas das höhste der Gefühle.

 

Ich flitz mal fix runter und mach Bilder... :)

Link zu diesem Kommentar

Sooo... Maße im unserem Fall mit Toms 600er Variante, 3er Bank und zugehörigem MFB:

 

Auszug OHNE Rutschmatte bis Unterkante MFB: ~458 mm

Auszug MIT Rutschmatte bis Unterkante MFB: ~453 mm

Auszug MIT Rutschmatte bis Unterkante Taschenhalter unter MFB: ~435 mm

 

Wichtig ist bei der Höhenmessung nicht nur das MFB selbst sondern auch die beiden angeschraubten Teile. Einmal der Taschenhalter und der MFB-Fallschutz (das Gummihakenteil). Die sind im Zweifel (wenn nicht demontiert nämlich die eigentliche Höhenbegrenzung. Unsere oben genannte Auer Box drückt bei umgeklappter 3er Bank diese um etwa 5mm nach oben, das Problem ist nicht die Bank selbst sondern die Gurtführungen. Ich denke ohne Rutschmatte würde das besser werden aber die Illusion das man hier mit einem 700er Auszug und 3er Bank noch sauber umlegen kann bei 42 cm hohen Boxen ist denke ich damit eindeutig geklärt. :)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

Vielen Dank für die promte Antwort.

Das Ausbauen des Heckauszuges bei den wenigen malen, bei denen ich die einzelsitze einbauen musste ist auch nicht mehr so tragisch.

Weiter habe ich in der regel oben auf dem MFB grosse Sachen wie Kinderwagen (zusammengelegt), Tasche, etc. das kaum in die 10cm Lücke fallen wird.

Aber das runterklappen der Rückbank ist somit das Killerargument das gegen die 700er spricht.

 

Spannend wäre natürlich ein Auszug zu haben, auf dem eben auch die von dir vorne (hinter der Rückbank) platzierten faltboxen auch platz hätten. So wäre es möglich diese hinten herauszuziehen, wenn unten das Bett ausgefahren ist. im Bettmodus der 3er Bank kommst du ja sonst nicht mehr an die zwei Faltboxen.

Auf bau-ich-mir-selbst.de (glaube ich) ist so eine tiefe variante ersichtlich.

 

Am liebsten ware mir qusi eine Add-on Verlängerung die bei Bedarf an den 600er Auszug vorne Richtung Rückbank montiert werden könnte um so eine Tiefe von einem Meter zu erreichen.

Also zusätzlich eine Aluwanne von 40cm Tiefe am 40mm rand der 600er einhängen. Gestützt mit spabilen winkeln oder so...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Cool, vielen Dank für das Messen und die Bilder.

 

Kleine Anmerkung noch. Bei dieser Add on variante dürften die 2 Faltboxen (oder generell Boxen) welche hinten (also vorne bei der Rückbank) platziert wären natürlich nur so hoch sein dass die Rückbank noch runtergeklappt werden könnte. Zum Beispirl nur 30cm hoch oder so....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist doch dann wirklich - wie oft braucht man das? Von meinem eigenen Nutzungsfall ausgehend wäre mir das ehrlich gesagt eher hinderlich. Ich pack im Moment in die Kisten bzw. an die Stelle zwischen Rückbank und MFB all das was leicht ist und/oder was ich dann beim Camping anderweitig verstaue (z.B. vor dem Beifahrersitz) oder was eben so oder so anderweitig seinen Platz findet (z.B. Bettzeug im Seesack). Aber dieses Szenario macht keine 5% unserer Nutzung aus. So hat jeder wohl seine eigene Tetris Variante. :D

 

P.S.: Ich mess ggf. morgen nochmal nach welche Höhe da unter der Rückbank zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Guter Punkt...

Da muss ich dir recht geben, irgendwo muss das Bettzeugs oder base second etc. auch noch Platz finden welches benutzt wird vor oder wärend die Rückbank als bett genutzt wird.

 

Für mich wäre indes die Add-on Variante interessant da ich dort gerne unsere 2 Gleitschirm Leicht-ausrüstungen platzieren möchte. Die hätten dort bestimmt platz.

 

Über dir exakte Höhe unter der runtergeklappten Rückbank wäre ich sehr dankbar.

 

gruss Dani

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Powdermaniac

danke für den Beschrieb, denn genau so etwas stelle ich mir auch vor :D

 

Da ich vom Multivan komme mit 1,2m Eigenbau Heckauszug stellte sich für mich gar nie die Frage ob 600 oder 700, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich bin zufrieden!

 

Den Heckauszug stelle ich nie voll, es müssen ja auch andere Utensilien drauf... Grill zum Beispiel ;)

Aber wie bereits erwähnt, jeder spielt sein eigenes Tetris.

 

gruss coop

 

PS: @Tom ab wann kann man das Add-on bei dir bestellen? :D :D :D

Link zu diesem Kommentar

Wir versuchen mal was...

 

Aber große Hoffnung mache ich mir nicht!

Link zu diesem Kommentar

@Coop,

Wieso willst du eine Verlängerung wenn Du den Heckauszzug nie vollstellst??:D

Kannst sonst noch einen Kasten Bier für mich bunkern:D.


Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da wir überlegen, uns den Heckauszug aus dem Shop zu gönnen, grabe ich diesen älteren Thread wieder aus. Die Infos zu den Abmessungen bzw. Maßen unterhalb des MFB sind schon mal sehr hilfreich, vielen Dank schon mal dafür!! Wenn ich das richtig lese, dann sollte unsere CDF-18 (Höhe 414mm) bequem auf den Auszug unter dem MFB passen.

 

Ist bei den aktuellen Beach Heckauszügen das „Biegeproblem“ der Befestigung bei voller Beladung noch vorhanden oder wurde die Befestigung seit 2014 angepasst?

Siehe hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?5036-Selbstbau-Heckauszug-im-Cali&p=105354&viewfull=1#post105354

 

Ist die Aluwanne in irgendeiner Form verstärkt, um ein starkes Durchbiegen zur Mitte hin zu verhindern? Vor allem die Wanne des neuen 800er Auszugs ist ja wirklich riesig und hätte den Charme, dass zwei 40er Euroboxen hintereinander auf den Auszug passen würden.

 

Und zu guter letzt die Frage: Klappert der Auszug eigentlich beim Fahren im leeren Zustand?

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein der Calidrawer ist seitdem nicht geändert worden. Die zusätzliche Befestigung, die Fay da angebracht hat, ist meiner Meinung nach überflüssig! Wir haben seitdem viele Auszüge verkauft und dieses Biegeproblem in der Praxis nicht beobachten können.

 

Klar, wenn du dich bei voll ausgezogener Wanne mit deinem Gewicht auf die Ecken stellst geht das verstärkte hintere Rohr ein paar Millimeter in die Höhe. Aber ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab ;)

 

Ob die Wanne 740, 760 oder 810mm ist finde ich auch wegen der Durchbiegung eher unerheblich.

 

Ich könnte auch die Montage mit diesen Winkeln zur Seite hin anbieten. Ist aber nicht mehr so komfortabel.

Link zu diesem Kommentar

Ok. Ich würde auch sagen, dass man die Winkel nicht unbedingt braucht. Welche Teleskopschienen (Gewichtsklasse) sind im 700 bzw. 800 eigentlich verbaut?

 

Beim Beach 600 und 700 ist die lichte Wannenbreite übrigens mit 1027mm angegeben, beim 800er mit 1031mm. Ein Tippfehler oder ist die Wanne tatsächlich breiter?

Link zu diesem Kommentar

Es sind 250kg Auszüge verbaut.

 

1031 mm sind mittlerweile richtig. Muss ich bei den anderen Varianten noch ändern.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

die Tiefe von 739mm beim 700er ist aber gleich geblieben oder?

 

Wenn ich im Shop heute oder morgen bestelle, wann denkst du wär der Auszug ungefähr bei mir?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Die Tiefe ist gleich geblieben. Wir versenden den Auszug mit DPD. Regellaufzeit ein bis zwei Werktage.

 

Mitte nächster Woche werden wahrscheinlich die ersten 800er fertig, falls du darauf noch spekulierst.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Bulli-Dangy Scheemi101 Wolferl Reno66 Diesela stocki sb00 Morre hansipet Schnuffi1501 Parkausweis fridel BM282 grimuxx surfer2107
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.