Zum Inhalt springen

Meine Markise - brauch ich die wirklich!? Verkaufen? Gibt es a Alternative?


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine hätte, würde ich sie wohl behalten.

 

Aber, da ich keine habe, werde ich mir keine kaufen...

Ich habe ein Vordach und das ist auch in wenigen Minuten aufgebaut. Es passt zusammengefaltet zwischen die Stühle und hält uns auch bei Regen trocken...

 

skotPHos.de_20130927%20194554_AT.JPG

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    6

  • PaulMZB

    4

  • Joe

    3

  • camagami

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ein tolles Photo - man könnte glatt neidisch werden bei diesem Stellplatz! Dennoch: man kann sofort auch den Nachteil des Sonnensegels gegenüber der Markise sehen: man muß Häringe in den Boden einbringen. Die Markise steht auch so, auch auf Asphalt bspw., auch bei einem kurzen Zwischenstop irgendwo. Härimgssicherung braucht die Markise nur bei Wind oder wenn man nicht am Auto ist.

 

Schon beim Vorgänger war die Markise über 20 Jahre lang ständig am Auto, was sich bewährt hat.

 

Stets gute Fahrt!

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Habe mich auch gegen die Markise entschieden.

Mein Grund war das Gewicht. Wir sind zu viert unterwegs und da kann man jedes Kilo brauchen.

Die Markise wiegt meines Wissens nach ca 20kg, mein Sonnensegel 6kg. 12kg für Klamotten, Essen oder Krimskram sind nicht zu verachten.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also, unser Vordach steht auch ohne Sicherung ganz ordentlich. Meist reicht ein wenig Gewicht an den vorderen Befestigungen aus. Aber wie du schon sagst, bei Wind oder Abwesenheit wird abgespannt.

 

Gruss, Martin

Link zu diesem Kommentar

Unsere Entscheidung zur Markise war damals auch zwiespältig. Wenn die Sonne scheint möchte ich diese auch genießen und nicht im Schatten sitzen.

Stellten aber schnell fest, dass Sie als Regen / Schneeschutz uns öfter und effektiveren Schutz gewährleistete als als Sonnenschutz.

Wir nutzen unseren Cali das ganze Jahr, öfter an Wochenende und sind ausgesprochen froh uns für die Markise entschieden zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns gegen die Markise entschieden.

Am T4 war die Markise einige Jahre verbaut, wurde in den letzten Jahren immer nur mit ungutem Gefühl genutzt.

Weil: In der Campingnachbarschaft, Gewitter mit kräftigen Windböhen, Knall.

Die Markise hatte es angehoben, nach oben gegen das feste Hochdach geschlagen und die Halterungen verbogen, teilweise ausgerissen.

Besten Dank.

 

Außerdem bietet die Markise immer neben der gewünschten Fläche Schatten, nur bei Regen passt die geschützte Fläche.

 

Derzeit suchen wir ebenfalls nach einem Sonnensegel, einfach und schnell aufzubauen, aber wirkungsvoll bei Sonne und Regen.

Dabei tendieren wir zu einer Variante mit seitlichem Schutz, ähnlich dem Foto von camagami.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Haben wir an einem T4 schon gesehen, mal sehen ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Martin,

 

was ist das denn für ein Sonnensegel?

 

Danke und Grüße,

Erik

 

( der auch nach 1 Jahr die Makise nachgekauft hat, aber diese und den Radträger letzten Winter abgebaut hatte)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

dein Vordach würde mich auch interessieren. Und was ist eigentlich mit dem Calisail von Tom? Das hatte ich mir gestern auch schon angeschaut...

 

Gruß

Ecki

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Das stimmt grundsätzlich, aber beim Sonnensegel wird das doch auch nicht anders sein, zumindest bei denen ohne Seitenschutz.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

 

Ich habe das Sonnensegel bei Reimo gekauft, das Modell heisst Mauritius.

Gibt es in zwei verschiedenen Grössen, wobei das grössere mit 3 STützen

zu gross ist. Das kleinere, welches ich gekauft habe, liegt etwa bei CHF 150.-

 

Zu den pro und contras. Natürlich habe ich auch bedacht, dass bei einem

kurzen Zwischenstopp ich dieses Segel nicht aufstellen werde. Seit ich aber

unterwegs bin, hatte ich keine Situation, bei welcher ich dies bereut hätte.

Bei wirklich kurzen Stopps ist mir auch die Markise zu umständlich. Da hol

ich mir die Gemütlichkeit oder den SChatten anderswie (Bau oder sonst was).

 

Das Sonnesegel ist ein kleines Paket im Ausmass eines kleinen Iglu-Zeltes.

 

Als Ergänzung/Alternative für längere Aufenhalte spiele ich mit dem GEdanken

mir ein Vorzelt von Gybe anzuschaffen (ohne Gestänge aufblasbar, steht autonom).

Aber die sind ziemlich teuer und meistens bin ich eh nur 1-2 Tage an einem Ort

und dann geht es weiter.

 

Grüsse

Miguel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wir haben das Calisail und sind super zufrieden. Die Markise fanden wir optisch nicht schön, deswegen hatten wir sie gar nicht mit bestellt. Das Calisail liegt immer in der Schublade in der 2er Sitzbank und die Stangen liegen bei den Stühlen.

Derzeit haben wir noch 2Stangen, werden aber noch eine dritte ordern, da bei Wind das Calisail recht stark flattert und dadurch etwas laut ist. Man kann sich aber auch die 3. Stange sparen und bei Wind die Mitte vom Calisail einfach abspannen.

Das Calisail hält übrigens auch leichtem Regen stand. Aufgebaut ist es in ca. 3 Minuten (in Kederschiene einziehen, Heringe und abspannen, Stangenhöhe einstellen - als Einzelperson, zu zweit geht es noch viel schneller...)

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Vordach ist ein von mir entwickelter Prototyp. Wie es derzeit aussieht, wird es aber auch ein Prototyp bleiben.

Für mich passt's schon gut, aber ein paar Kleinigkeiten könnten noch besser kommen...

 

Gruss, Martin

 

Ach ja, Ösen für Seitenteile sind schon vorgesehen 😉

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

wir benutzen seit Jahren die Tarps von Hilleberg.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, sowie mit entsprechenden Tarpstangen und Saugnäpfen dazu. Können auf jeder Seite angebracht, oder Solo auch zwischen Bäumen aufgespannt werden. Unter Pinien und anderen harzenden Bäumen über das Fahrzeug gespannt verhindern sie Schäden. Bei Sturm brauchen sie nicht eingeholt zu werden und man hört sie auch kaum im Wind flattern. Je nach Wetter- und Windlage werden sie bis zum Boden abgespannt. Am Strand auch als Sonnenschutz nützlich und klein zusammengepackt fallen sie auch bei Wanderungen kaum ins Gewicht.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben seit 11 Jahren (erst am T4 und nun am Beach) ein Tatonka Tarp. Wir haben eine Kederleiste annähen lassen. So kommt kein Regen zwischen Bus und Tarp durch und das Auto bleibt auch bei geöffneter Schiebetür und Regen trocken. Der Hauptgrund für das Tarp war die Größe. Unseres hat die Maße 2,80m x 4m. Da kann die ganze Familie bei Regen super drunter sitzen, ohne nass zu werden. Insbesondere wenn der Regen nicht nur senkrecht fällt gewinnt man doch deutlich trockene Fläche. Da es genügend Abspannpunkte gibt, kann man das Tarp auch schon bei 3m nach unten abspannen, wenn z.B. der Stellplatz mal kleiner ist. Mit etwas Übung, lässt es sich auch so aufbauen, dass sich keine Pfützen bilden und das Regenwasser gut abfließt. Der Vorteil der Markise ist aber sicherlich der schnelle Aufbau.

 

Gruß aus Berlin,

 

Andreas.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Maxol Aurora2023

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.