Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

Hallo Radkäppchen

 

Super, danke für deine Infos, das hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Allgemein das Thema Stromversorgung ist bei mir noch so etwas tabu. Einen fix eingebauten 220V Anschluss habe ich nicht bestellt, es gibt ja aber auch Möglichkeiten via Motorraum.

Aber eben, bei den Themen Strom, Batterien, Aufladung usw. habe ich noch Lesebedarf. Ist hier auch nicht das Hauptthema. Aber gut zu wissen, dass die Zweitbatterie vorhanden ist, und auch ein paar Tage Standzeit durchhält.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saeimen,

 

die Stromversorgung habe ich schon durchgelesen. Auch wir haben (bewusst) keinen Außenstromanschluss mitbestellt. Der Plan war eventuell einen Defa-Anschluss durch den Kühlergrill nachzurüsten. Da wir aber stromtechnisch in unserem ersten Cali-Jahr nicht an die Grenzen kamen, haben wir das erst einmal aufgeschoben. Da wir außerdem keine Kaffeemaschine etc. betreiben, sondern den Gaskocher nutzen, wird das vermutlich noch eine Weile so bleiben. Für die (vorübergehende) Stromeinspeisung in die Bordbatterie hat mich auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

inspiriert. Allerdings würde ich das Kabel wohl eher durch einen Fensterschlitz führen.

Den Alex-Schrank finde ich super und in grau hätte er toll in unseren Bus gepasst... :(

 

LG

Radkäppchen

Link zu diesem Kommentar

toller bericht, solche tipps verschlinge ich im moment. ich denke auch, wir schauen vorzu, wie unser bedarf ausfällt. ich hätte an vielen dingen interesse, nur eben, ob man das dann auch alles braucht zeigt nur die erfahrung. wir werden mal ganz simpel starten. heute war ich aber bereits beim gelb blauen und habe mir mal die farben angesehen. das grau ist ganz chick und passt super in den innenraum. lange kann ich mich nicht mehr halten...:D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ähem ich bin auch gerade am denken/planen eines Ausbaus für unseren 2er Beach. Aber eine große Frage hier. Den Fahrersitz umdrehen wird so wohl nicht mehr gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wuudi,

 

naja, theoretisch schon.

Man müsste halt erst den Alex verschieben, den Sitz drehen und dann wieder zurück schieben.

 

Aber mit Hinsetzen ist es dann nichts mehr.

 

Wobei ich aber nur von der 3er Bank reden kann.

 

LG

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Eben, eben. Alle Küchenlösungen für innen "zerstören" den Fahrersitz. Da kann ich dann nicht mehr drauf sitzen und was trinken/essen. Deshalb werd ich wohl doch eine Heckküche bauen...

Link zu diesem Kommentar

ich werd die küche dann wahrscheinlich nur für die fahrt drinnen lassen. sobald man sesshaft wird kommt das teil raus unter die markiese/vorzelt. dann gibts auch wieder platz zum sitzen...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Da der Bus nun endlich da ist, sollte es dann bald einmal konkret werden mit dem Alex.

Mir stellen sich da allerdings noch ein paar Fragen bei der Bestellung des Zubehörs bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es wäre toll, wenn mir das jemand kurz weiterhelfen könnte. Ist immer ärgerlich die falsche Ware geliefert zu bekommen.

 

Ablaufausführung:

> Schlauchanschluss Kunststoff

> Schlauchanschluss m. Edelstahlisieb

Ich denke das ist reine Geschmackssache oder?

 

Ablaufwinkel:

> gerade

> 90° Winkel

Wenn ich das richtig gelesen habe, besser den Winkel nehmen, sodass die Schläuche hinten raus geführt werden können.

 

Beckengrösse:

> Midi (Masse wie im Beschreibungstext??)

> Medium

> Maxi

Was ist was? User Joe hat ja ein grösseres Becken genommen. Ist das dann gleich Set 3 mit den 12 Liter Kanistern oder ist das auch das Set 2einfach mit anderer Beckengrösse?

 

Beckentiefe:

> 100 mm

> 150 mm

 

Schrauben:

> Ja

> Nein

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Grüsse Saeimen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Saeimen,

 

habe so bestellt:

 

Wasserversorgung kpl . Set 2

Beckengröße:Medium

Ablaufwinkel:90° Winkel

Ablaufausführung:Schlauchanschluß Kunststoff

Beckentiefe:100 mm

 

geschraubt habe ich nichts!

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hey Joe

 

Super, du hast mir sehr geholfen! :danke:

Link zu diesem Kommentar

Hey Joe

 

Sorry, habe nochmals eine Frage. Mit was hast du das Becken eingeklebt? Aulich hat mir mitegeteilt, dass Silikon nicht zu empfehlen wäre, das dieses essighaltig ist. (Ich habe nachgefragt, für was eigentlich die Schrauben gedacht wären...:D)

 

Bist du bei der Befestigung nach wie vor mit den Winkeln und Kedersteinen unterwegs? Bin mir am überlegen, ob man das vielleicht auch gleich am Möbelboden einsetzen könnte. Je nach Platz unter der untersten Schubalde...

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Saeimen,

habe das Becken mit so einer Universaldichtmasse eingeklebt.

Ehrlich gesagt hält das aber nicht optimal.

Schrauben geht nicht mehr, weil ich an den Ecken zu groß ausgeschnitten habe ... 😂😂

 

Ich fixiere den Schrank nach wie vor mit den Winkeln und den Kedersteinen.

Wenn ich alleine unterwegs bin, dann belasse ich es auch dabei.

Wenn hinten noch jemand mit fährt, sichere ich zusätzlich mit einem Spanngurt.

 

LG

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs!

Ich habe meinen Alex, der meine Nähutensilien beherbergte auch umgebaut, aber ohne Waschbecken, da ich eh auf Campingplätzen bin und die einzige bin, die die Kanister pflegt und mir das zuviel Tamtam war.

Diese Schubladensicherungen haben sich bisher bewährt und Dank Pupsilis Hinweis, keinen Sch... an Kleberstreifen zu nehmen, hält mein "3M" bombig!

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Als Halterung für das Schienensystem habe ich die dazu gehörigen Winkel für Oberschrankaufhängung wie vom Themenstarter genommen. In der Zeit, wo halt der Block mitgenommen wird, kann halt die Wäscheleine nicht mehr montiert werden, da ich 2 Kedersteine entfremdet habe.

 

Griffe habe ich noch keine Montiert, denn ich suche noch nach einer Möglichkeit, keine so "wuchtige" Lösung anzuschrauben. vielleicht etwas mit Seil?

 

Und: der Gaskocher wurde in die oberste Schublade von unten fest verschraubt.

Vielleicht komme ich ja beim TÜV damit durch als Wohnmobil?- Hoffhoff!

 

Das Gesamte Geschirr ist untergebracht und wenn das schwere Teil- echt der Hammer im Leerzustand!- Wird direkt auf ein Rollbrett bugsiert und dann zu zweit ins Haus getragen. Danach gibts ne Runde Feierabendbier! Lach!

 

Meiner ist im übrigen weiß......

 

Tymmi, dankbar um die Idee hier. Klasse!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Joe

 

Danke für die Rückmeldung. Mal schauen, wie ich das geklebt bekommen.

Wegen der Befestigung muss ich auch noch einkaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe passen die Kedersteine fürs Calicap bzw. die Dachkeder auch gleich in die Bodenschienen.

 

@Tymmi: Danke für den Link mit der Schubladensicherung, das könnte auch für mich eine Lösung sein, da die Druckknöpfe ja wegfallen.

 

 

Ich habe im Moment das Wasserset von aulich sowie den Alex (krass ist der schwer:eek:).

Ebenfalls habe ich schon ein paar Sachen fürs Innenleben besorgt, Besteckkasten, Filzeinlagen usw.

Dann gehts hoffentlich dann bald mal los mit basteln.

 

Vielleicht noch eine Frage zum Vorgehen. Ist es einfacher den Alex zuerst aufzubauen und dann zu modifizieren oder habt ihr das entsprechend an den Einzelteilen vorab gemacht?

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar

.... ich hab den Schrank alleine 2 enge Holztreppen runtergetragen.... wie gut, dass mein Trainingsgerät ca 30 Kg wiegt und gerne getragen wird bzw wir beide fast täglich turnen und raufen(breitgrins! Ja, auch ne Frau kann sowas!)

Ich musste meinen Alex nur ins Auto hieven, die Winkel mit Spax am Boden festschrauben und dann die Schubladendingsbums ankleben und den Gasgrill von unten festschrauben. Die Scheinenverankerung habe ich mit Bolzenschrauben, ner dicken Unterlegschibe und ner Flügelmutter gelöst. Die Wäscheleine kann also angebracht werden...

Na, dann bastel mal!

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 24 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut gotti1973 HAC985 Campermaniac BF-hueck Jmy8 Grisou hbilke JayBe Hanno Kjel89 michischnix Stefanbernd Borek740110 Rothofu chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain Knopf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.