Zum Inhalt springen

Low budget Küchenblock


mareve

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Die Idee mit dem Prototype ist klasse.

Den Kocher haben wir auch und sind seit Jahren zufrieden. Egal was fürn Wetter er funktioniert.

 

Was mich an der Kocher Lösung hinter dem Fahrersitz ein wenig stört, ist der fehlende Spritzschutz zum Fahrersitz hin. Aber das könnte mann eventuell mit einer Tischplatte zum einstecken lösen. Die könnt man nach dem kochen am schrank einhängen und hätte einen kleinen Tisch.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen wollte ich diesen Kocher auch unbedingt verwenden und so ist das Modul auch ausgelegt: Die Töpfe stehen im Trangia super fest, da fällt nichts um, im Auto ein groooßer Vorteil. Wenn ich draußen kochen will (Braten, alles was spritzt und qualmt), kommt der ganze Block mit raus, den kann ich locker schnell raus stellen. Wenn ich den Kocher auf Wanderung mitnehmen will, kann ich ihn einfach schnell ausbauen und brauche keinen extra Kocher mit mir rum fahren. Geht mir die Gaskartusche aus, kaufe ich Spiritus, den gibt's quasi überall. 

 

Spritzschutz fehlt derzeit noch, das stimmt. Lösung momentan ist: Sitz nach vorne neigen und möglichst NICHT spritzen! 

 

Obwohl sich die Küche so super benutzen lässt, werde ich es vermutlich verändern. Unten kommt ein ausziehbares Brett mit Kühlbox rein. drüber kommt eine Schublade für Zeugs, was auch immer. Oben drauf kommt dann ein abnehmbarer Koch-Kasten mit Trangia,  den ich nur für die Fahrt zur oben drauf fixiere. Zum kochen werde ich das Modul abnehmen und es seitlich an das Grundmodul anstecken, sodass die Kocheinheit unter dem Fenster des Calis und über der Bettverbreiterung hängen wird. Dafür werde ich dann auch einen Spritzschutz, vielleicht als Deckel, konstruieren. 

 

Mir ist es nämlich wichtig, dass ich nach dem Kochen den Original Alutisch in die Schiene unter dem Fenster einhängen kann, sodass der Tisch meine Küchenlösung um wenige mm überragt. Bei der Fahrt ist die Höhe des Turms hinter dem Fahrersitz wiederum egal. 

 

Dauert wahrscheinlich noch, bis es fertig ist (mangels Zeit und Werkstatt). Aber wenn es fertig ist, ist das der Tower of Power! 

Link zu diesem Kommentar

Der Tower of Power 😀

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wir haben uns auch einen Alex zugelegt. Damit der Tisch noch eingehängt werden kann (Multivan) haben wir ihn etwas gekürzt, sodass bei Bedarf der Tisch über den Schrank passt. Die obere Schublade ist umfunktioniert, dort sind Kartruschenkocher und Mini-Wasseranlage (von Aulich) eingebaut. Die Schubladen sind mit starken Magneten an der Rückseite gesichert, wir werden sehen ob das funtioniert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus, 

Unser Küchenblock wandert nun, obwohl noch nicht fertig, für den Praxistest in den Bus. Grundlage war die Umsetzung von Uli54. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal für die Anregungen per PN und Mail. 

 

Vor die Kanister soll noch jeweils eine oben angeschlagene Klappe, welche mit arretierbaren Gasdruckdämpfern auch als Tisch dienen soll. 

 

Grüße

Robert 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Coole Umsetzung. Wie heisst das Stecksystem? Und wie heisst die Kabelführung? Die suche ich schon und finde sie nicht 😞

Link zu diesem Kommentar

Kein Stecksystem sondern Nutprofile. In diesem Fall hier für den Außenrahmen Viertelkreisprofile 20mm und quadratische, teilweise einseitig geschlossene, Nutprofile 20 Nut 5.

Die Kabelführung ist eine igus-Schleppkette. Gibt es aber auch von anderen Herstellern. Kabelschlepp, Energiekette, Schleppkette... Wenn Du damit googlest, wirst Du fündig.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke gefunden und welches Profil (Hersteller?)

Link zu diesem Kommentar

Unterschiedliche Hersteller, die Preise variieren. Ich bestelle häufig bei motedis.de, weil es dort sog. Makerpacks gibt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das hat 40x60 Grundriss. Da sollte eigentlich sogar die CF35 von Waeko rein passen. Das Küchenmodul von Vanessa hat die selben Abmessungen. Und da ist selbige Kühlbox drinnen 🤨

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Na dann wollen wir auch mal Alex(en)

 

Wasser brauche ich keines, darum haben wir mal drauf verzichtet. Für 60 € ist es echt ein Schnäppchen.

 

Jetzt mach ich mir mal Gedanken über die Schubladenarritierung. Ich denke wir nehmen die Rollenschnapper.

 

Am Wohnwagen hält das Zeug ja auch auf die Art.

 

Bodenbefestigung mit 50mm langen T  Dingsbumsschrauben.

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja - aber nur sehr knapp. Habs dann im Endeffekt ein wenig verbreitert. Hatten es bereits in Korsika im Einsatz und sind voll zufrieden damit 🙂

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht super aus, ich habe eine Frage in Deutschland braucht man für die Womo Zulassung einen festeigebauten Herd, kann ich einen Iduktionskochfeld mit einen 12 Volt Wandler betreiben?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

 

also ganz kurz kannst du es betreiben. 

Danach verabschiedet sich die Batterie. 

Für ein Induktionskochfeld brauchst du Landstrom, einen Generator oder einen großen Akku. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    hbilke JayBe Hanno Kjel89 michischnix Stefanbernd Borek740110 Rothofu chris85la jsextl henryover27 Phil-Cali AndyV DJBraun obasz Sylvain Knopf Beach-Camper CaroE VianoFahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.