Zum Inhalt springen

Ölmeßstab franst aus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nachdem mir aufgefallen ist, daß am Ölmeßstab am unteren Ende, also da wo das Plastikteil angebracht ist, irgendwelche undefinierbaren "Fransen" abstehen, habe ich einen neuen bestellt.

Nach Auskunft eines befreundeten Freundlichen KD-Meisters kommt es durchaus nicht selten vor, daß sich der Plastikschnörpel vom Rest des Meßstabes verabschiedet, und dann in der Ölwanne rumschwimmt.

Mir war das zu heikel, deshalb jetzt neu.

Bearbeitet von JoJoM
Titel erweitert
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    4

  • Prof_Farnsworth

    2

  • Tom50354

    1

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Das prüfe ich bei mir gleich mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ebenfalls danke! Werd da morgen auch mal prüfen.

 

 

 

PS: Ich hab übrigens den Titel mal etwas "sprechender" erweitert.

Link zu diesem Kommentar

Hihi... Dann bedanke ich mich jetzt für die Anpassung des Titels...

Ich kann heute Abend (bei Interesse) noch nach dem Preis gucken, hab heute für den Frischwassersensor (Edelstahl) und den Ölmeßstab zusammen 88€ bezahlt, aber leider die Einzelpreise nicht im Kopf.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese "Fransen" entstehen schon bei der Produktion. Der Metallstab wird in eine Spritzgießmaschine eingelegt und mit Kunststoff umspritzt. Da der Peilstab keine glatte Oberfläche hat und sich deshalb in der Spritzform nicht 100%ig abdichten lässt, fließt etwas von der Kunststoffmasse in die Rillen. Nimmt der Kunststoff mit der Zeit Öl auf, "verbiegt" sich das überschüssige Material. Wäre der Metallstab glatt, gäb es das "Problem" nicht.

 

Wirklich gefährlich dürfte das nicht sein. Die Ölpumpe zieht das mit durch und der Ölfilter fängt den "Müll" auf. Ich werde bei mir aber trotzdem mal nachsehen und die "Fransen" abschneiden.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin immer wieder auf's neue erstaunt, wie an diesen Cent-Artikeln noch das letzte Fitzelchen an Einsparung herausgekitzelt werden kann. Den Ölmessstab hätte ich ja nun als letztes Objekt einer Entfeinerungsorgie angesehen.

Soll ich mal ein Bild eines anständigen Messstabs eines 5.1 einstellen?

 

Kriegen wir noch ne Liste aller Entfeinerungen ähh Produktverbesserungen über die ProdJahre des T5 hin?

 

Viele Grüsse

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die "Fransen" waren ja auch lediglich der Auslöser, einen neuen Ölmeßstab zu bestellen.

Eigentlich nur ein Schönheitsfehler...

Als mir aber dann mein Freund mitgeteilt hat, daß schon bei einigen der untere Plastikteil in der Ölwanne verschwunden ist, (er meinte damit das gesamte Kunststoffteil) hat mich das dann doch beruhigt, einen neuen bestellt zu haben.

Klar, das Teil wird jetzt nicht direkt durch die Ölpumpe marschieren, aber doch zumindest vor dem Sieb hängen.

Oder, was mir noch unangenehmer wäre, durch das Ausgleichswellenmodul wandern, und dort im günstigsten Fall zerhäckselt werden.

Wie auch immer, sollte es sich lösen, dann ist es auf jeden Fall dort, wo es nicht mehr hingehört.

Mein Gewissen ist jetzt beruhigt, und das ist mir die knapp 10€ Wert.

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ich habe eben mal nachgesehen. Bei meinem Peilstab ist die Metall"stange" absolut glatt. Hat der 132kW eine andere Ausführung?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

also bei mir ist der Peilstab auch Runddraht und kein Drahtseil. Wurde evtl zum Modell 2014 geändert.

Mfg Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim 103 kW Baujahr 2014 ist es auch ein Rundmaterial, kein Seil.

Und die kleine Kunststoffkugel (sichtbar in den Bilder in den letzten Postings) ist auch nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.