Jump to content
coop

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?

Recommended Posts

coop

Hallo zusammen

die Lösung mit den Stühlen in der Heckklappe ist ja eigentlich genial, allerdings nerven mich die Stühle extrem.

Hat schon mal jemand probiert andere Stühle dort unter zu bringen?

Danke und Gruß coop

Tom50354

Warum nerven die Dich? Weil Sie dir zu unbequem sind?

Es hat noch niemand bequemere Stühle gefunden, die dort hinten passen.

Es gibt einige, die zusätzlich Hocker für die Füße mitführen. Es gibt auch selbstgebastelte Kopfstützen.

Sue
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was nervt dich denn an den Stühlen? Ich finde ja die Calichair-Bezüge hier aus dem Shop prima, da sitzt man um einiges angenehmer.

Ich nehme an, dass alle Stühle, die hinten reinpassen würden, ähnlich bequem bzw. unbequem sind. Man kann halt nur gerade sitzen und nicht mal entspannt vor dem Cali liegen.

Daher haben wir uns nun zusätzlich noch diese Klappstühle mit zusätzlichem Fußteil gekauft. Die Crispo sind halt sehr schön flach und lassen sich so - mal gerade noch - günstig im Cali verstauen. Alle anderen und u.U. noch bequemeren Klappsessel waren uns zu "monumental".

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sue

schneewehe

Gibt es denn Beispiele für die selbstgebastelten Kopfstützen? Ich überlege auch schon die ganze Zeit in dieser Richtung.

Viele Grüße

Schneewehe

Yasmine

Kann es auch nicht verstehen was daran nicht gut sein sollte.

Gruss

Yasmine

Calibärlin
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

Wenn man die Sufu. benutzt findet

man das hier.

Viel Spaß beim stöbern und bauen

PS: es wäre von Vorteil wenn du dein Profil ausfüllt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Live aus dem Cali Gruß Jürgen

cali-blue

Hallo,

COOP hat schon recht, bequem sitzen geht anders.

Die originalen Cali-Stühle sind halt nur ein (schlechter) Kompromiß.

Relaxen darin geht gar nicht, "verkrampfen" geht gut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es ist im doch recht beengten Cali schon proplematisch bequemere Stühle mitzuführen,

zumal wenn man mit mehreren Personen reist.

krampffreie Grüße

von Cali-blue

JoJoM

Und wir haben uns noch Fußstützen angeschafft, die man in die Stühle einhängen kann. Die hatte Tom auch mal im Shop.

Pfalzbahner

Für Leute mit meiner Rückenlänge sind die Stühle sau-unbequem. Ich benütze die auch nicht, ich habe einen andere Gartenstuhl dabei. Aber zusammen mit Zelt und Calicap stören sie mich noch nicht in die Heckklappe.

coop

Hallo zusammen

danke für die Antworten, demnach hat noch keiner eine Alternative gefunden. Schade.

Was mich nervt ist die Bauart der Stühle an sich.

Wie soll ich das beschreiben? Die untere Wölbung der Stangen ist vorne, somit ist es sehr mühsam beim aufstehen wenn man vom Tisch weg rutscht. Weil Stange und Füsse sich gegenseitig im Weg stehen.

Wisst ihr was ich meine? Bei anderen Stühlen ist vorne keine Stange, sondern seitlich.

Egal, ich werde mich näher mit dem Thema auseinandersetzen sobald der Cali da ist und anschliessend berichten.

Aber es wird sicherlich ein Kompromiss werden, so oder so!

Danke und Gruss coop

...Hardy

Wenn ich ehrlich bin, habe ich den Cali bestellt ohne die Stühle Probe zu sitzen. War das ein Fehler? :DNein das glaube ich nicht Stühle kann man auch andere kaufen.

Wir haben noch super bequeme Stühle im Keller stehen, ich weiß nur nicht ob sie in den Cali reinpassen. Mir fällt gerade der Name nicht ein nachher poste ich mal welche Stühle das sind.

Dammerl01

Hallo zusammen,

ich finde die Stühle zum Sitzen adäquat und der Komfort ist Dank Tom's Sitzpostern erheblich gesteigert. Das war's aber auch schon.

Ich fange mal das spinnen an - für mich wäre DIE geniale Lösung: Fussteil ansteckbar (gibt's schon), Kopfstütze ansteckbar (gibts's auch schon) und Rückenlehne nach hinten in Liegeposition verstellbar (gibt's noch nicht) und das Ganze in der Heckklappe verstaubar (gibt's leider auch nicht).

Wenn ich da an die Liege von Lafuma denke, die ich im Sommer im Garten stehen habe... Genau das wärs für unterwegs:D

Man darf ja mal träumen.

Insgesamt wär's ein überdenkenswertes Projekt, aber bei mir steht der Häuslebau an...

Viele Grüße,

Thomas

...Hardy

jepp Du sagst es Thomas, lafuma das sind super bequeme Stühle ich weiß nur nicht ob ich sie auch im Cali transportieren kann. Mal schaun bei der ersten Fahrt

super bequem

simda

Die Stühle passen in die Heckklappe, sparen Stauraum und somit hat es sich den auch aus meiner Sicht mit den Vorteilen. Das Aufstehen, wenn man am Tisch sitzt, ist ärgerlich. Bei mir lösen sich die Schrauben, die Nähte reissen und ich komme mir bei 190cm Körpergrösse vor wie im Zwergenland. Gästen muss man dann immer darauf hinweisen, die Stühle gut aufzuklappen. Es besteht sonst die akute Gefahr zu Fall gebracht zu werden. Auf die Dinger Sitze ich äusserst selten. Zum Glück passen jeweils noch zwei Klapphocker in die Heckklappe. So lässt es sich wenigstens zivilisiert speisen. So und nun genug gemotzt - schliesslich passen die Stühle in die Heckklappe ... ;-)

Guest Mars

Hy Simda,

genau meine Erfahrungen. Wenn die nicht dabei gewesen wären, hätte ich die nie angeschafft. Da die aber so gut zu verstauen sind, bleiben wir dabei und haben sogar nach 10 Jahren neue gekauft, da die Alten total auf waren.

Was hast du denn für Klapphocker? Wenn die noch mit den Stühlen in die Klappe passen, könnte das interessant sein.

Gruss, Martin

lonsito

Aus Toms Shop. Kann man genau dazwischen schieben. So haben wir immer 4 Sitzgelegenheiten. Zum Essen langt es.

Tom50354

leider bekomme ich die Klapphocker nicht mehr geliefert.

JoJoM

Hallo,

wir haben diesen Hocker, noch bevor Tom sie seinerzeit in seinen Shop aufgenommen hat, bei Fritz Berger gekauft.

Praktisch zu diesen Hockern ist auch die Auflage, um ihn als kleinen Tisch nutzen zu können. Da passt z.B. sehr gut der Kartuschenkocher drauf.

Für unsere Bequemlichkeit haben wir immer auch zwei dieser praktischen Beinauflagen an Bord, die gut an die Calistühle passen. Birgitt wollte auch erst einen bequemeren Stuhl, ist aber in der Kombination mit diesen Beinauflagen sehr zufrieden.

Sollte aber Tom mal wieder das Zubehör für seinen Shop bekommen, würde ich auf jeden Fall bei ihm bestellen, da er darauf achtet, dass das Design so weit wie möglich zu den Stühlen passt!

T5Olaf

Hallo Wolf

Die Beinauflagen finde ich geil 😀 wie werden die am Stuhl befestigt ? Und geht das auch noch mit Tom seinen Chair Überziehern ?

VG Olaf

JoJoM

Moin Olaf,

die Auflagen werden mit den kleinen Klipsen vorne in die Querstange des Stuhls eingehängt. Und das geht auch mit den Calichair, ohne gibbet bei uns die Stühle nicht.

T5Olaf

Moin Wolf

Ok danke für die Antwort , wie immer super schnell am Ball der Mann !

VG Olaf

Bruno_He

Hallo miteinander,

die Originalstühle waren das Erste, was ich aus dem Bus verbannt habe. Ich wollte nicht in dieser vom Stuhl vorgegebenen Zwangshaltung am Campingtisch sitzen. Vom ersten Tag an haben wir andere bequemere Stühle mit hoher lehne im Bus. Diese liegen sehr flach unter der hinteren unteren Bettplatte. Den dadurch freigewordenen Stauraum in der Heckkleppe nutzen wir bei längeren Fahrten ausschließlich für z.B. Handtücher, Wechselwäsche, Schmutzwäsche, dicke Anoraks u.s.w., eben alles Sachen, die nicht täglich benutzt werden, oder die gewechselt werden müssen. Da passen auch mal Decken mit rein, die nur für den kalten Notfall sind. Es ist viel Platz.

Was ich aber ganz besonders unmöglich fand mit diesen Stühlen, war das Verhältnis zwischen Stuhl und Tisch. Ich hatte den Eindruck, das ich mir das Essen gerade vom Tisch in den Mund schieben konnte. In den Originalstühlen sitzt man zu tief und der Tisch war zu hoch. Ich habe ihn um 7 cm tiefergelegt und in Verbindung mit den anderen Stühlen passt das prima.

Die Stühle haben glücklicher Weise kein Fußteil, denn wenn ich schon mal die Füße hochlegen möchte, suche ich mir etwas. Sie heißen:

Alu Gartenstuhl HOCHLEHNER 5 Pos. Klappstuhl Stuhl Gartenmöbel Campingstuhl, Ebay:371239956495.

Weiterhin gutes Sitzen und viele Grüße, Bruno

Sue

Ich glaube, der Tisch ist mittlerweile in den neuen Calis etwas niedriger als früher. Sue

JoJoM

Stimmt! Er hat jetzt die Höhe des Tisches im Beach, der immer etwa 7 cm niedriger war.

Viele Boarder haben die Beine des hohen Tisches mittlerweile auch gekürzt.

t5-life

Ich suche auch nach passenden verstellbaren Hochlehnern.

Wenn Du einen hast der in der Breite passt - die Beine kann man absägen mit kleber etwas dünnere Rohrteile zur Verbindung einsetzen und so in der Länge ganz schön viel einsparen. Habe ich für meinen T4 vor 15 Jahren gemacht, hält bis heut (nur der Bus nicht). Es sind EA Hochlehner die optisch in der Breite passen, aber praktisch dann eben doch um ein weniges zu breit im tieferen Taschen-Bereich.