Zum Inhalt springen

Alternative Stühle zum verstauen in der Heckklappe?


coop

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frage

wer kann schon über Erfahrungen zu diesen Stühlen teilen? Ich überlege mir, vier dieser Stühle heute zu kaufen.

Da der Schweizer Preis etwas über "für kleines Geld" liegt, wäre ich über ein Feedback froh.

 

Gruss Dufu 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dufu,

wenn Du sie problemlos zurückgeben kannst, dann schlag zu.

Jedoch: ich habe mir online eine chinesische Kopie des Helinox gekauft und bin mit dem Komfort NICHT zufrieden.

Sieht genauso aus wie der Aldistuhl, vom Preis her ähnlich (ca. 30€).

Mir ist die Sitzfläche viel zu kurz, die Rückenlehne und die Verarbeitung ist zwar gut, aber man "hängt" irgendwie eigenartig drin.

Meine Familie sagt das Gleiche.

 

Beste Grüsse

Hendrik 

Link zu diesem Kommentar

Ich denk es kommt auf den Anwendungsbereich an. Ich hab die 3 Stühle für die Kids geholt und für Gelegenheit wenn mehr Stühle gebraucht werden. Dafür tun sie es für das Geld allemal. Ein Dauersitztest hab ich noch nicht gemacht. Probesitzen fand ich aber OK. Für ordentlich an einem Tisch zu sitzen haben sie aber glaub ich die falsche Position.

Link zu diesem Kommentar

Die Chinakopien bei Aldi haben wenn dann nur etwas mit der Optik der Helinox Sitze gemeinsam.;)

 

Für uns sind die "Calistühle" auch schon länger ein Dorn im Auge  - zum gemütlich sitzen finden wir keinen Gefallen  -  bei Gewicht und Platzbedarf glänzen die Dinger auch nicht.

 

Richtige Hochlehner wie von Markus erwähnt, sind vom Sitzkomfort natürlich unschlagbar  - für uns platztechnisch aber (leider) völlig ungeeignet.

 

Wir haben uns somit nun auch für den Sunset Chair von Helinox entschieden.

 

Die Sitzposition am Tisch  ist ok  - in allen anderen Lebenslagen empfinden wir die Sitzqualität deutlich besser als auf den Klappstühlen von VW.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Unser Hauptaugenmerk ist aktuell der Stauraum  - hier sind die Helinox (1,4kg / Stück!) perfekt. In eine "Stuhltasche" passen nun 4 dieser Stühle hinein - somit ist Platz für andere Dinge in der Heckklappe.

 

 

Gruß

Robert

 

 

Bearbeitet von roschwi
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

 

da stimme ich dir voll und ganz zu.

 

Wir haben derzeit die beiden Originalstühle und 2x den Sunset-Chair dabei, aus den gleichen Gründen wie ihr. Wenn wir am Tisch sitzen, legen wir meist noch einen PACK-IT Cube (alternativ ein Kissen) in den Stuhl um etwas höher zu sitzen.

Wenn man mit 4 Personen unterwegs ist, sind Hochlehner halt keine Alternative...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir zwei der «Discounter-Stühle» gekauft und bin bis jetzt positiv überrascht.

Ich habe keinen Vergleich zu den Helinox Sunsets, aber rein von der Optik bezüglich Aufbau und Geometrie sind sie sich sehr ähnlich. (Ich hoffe ich treffe mal jemanden mit dem Original um 1 zu 1 vergleichen zu können.

 

Wenn die jetzigen Stühle verschlissen sind, können wir bei Bedarf immer noch in das teurere Original investieren.

 

Alternativ überlege ich mir, die Cali-Stühle zu verbannen, die Heckklappe mit den zwei Discounter Stühlen und weiterem Material zu füllen, und im Bus Platz für zwei Hochlehner mit verstellbarer Rückenlehne zu schaffen.

 

Jetzt geht es erst mal mit den Discounter- und den Cali-Stühlen los. Alles weitere eilt nicht.

 

Gruss Dufu

Link zu diesem Kommentar

 Ich hab mir jetzt gerade beim Discounter vier Stück geholt. Aufbau dauert länger als Originalstuhl, war aber klar.  Zum relaxen ein sehr bequemer Stuhl. Zum sitzen am Tisch für längere Zeit wahrscheinlich eher unbequem. Aber ich werde es ausprobieren 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Stuhl heute auch "Probegesessen".  (Extrembedingung für den Stuhl 😜

Der Stuhl und ich haben den Test überstanden! Ich finde ihn mit dem Kopfpolster noch echt bequem. Die Beine noch Hochlagern und dann.  ........😴.

 

Ach ..... dann habe ich beim Discounter gleich noch 2 Outdoorteppiche für "vor den Cali" eingepackt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ausgerüstete Grüsse

Nicole

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe dann auch am Wochenende 2h Probe gesessen im Stuhl. Fazit für das Geld alles Tip-Top. Man sitz auch länger recht bequem drin. Kopfstütze funktioniert auch. Einziger Kritikpunkt, die Sitzfläche unter den Beinen könnte etwas länger sein. Aber vielleicht schneidet sie dann aber auch wieder ein. Jetzt muss man nur die Langzeithaltbarkeit abwarten.

Kleiner Tipp noch, die vorderen Streben für die Sitzfläche weit genug in die Halterung rein schieben.

Link zu diesem Kommentar

Fritz Berger hat nun auch solche Stühle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Allerdings für 80 Euros

 

VG

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Wir haben nun endlich die Stühle vom decathlon beide umgebaut und sind begeistert 🙂

 

Der Einsatz aus der hecktasche muss dafür raus. Aber nun passt der Stuhl inkl Polster in die Tasche. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hat jemand Erfahrung mit den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Mein niederländisch ist ist nicht so dolle, und zur Sitzhöhe kann ich gar keine Infos finden...

Link zu diesem Kommentar

jag die Texte doch durch nene Übersetzer, bspw von Google 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Um den Sinn der Texte zu verstehen reicht das Ergebniss allemal, Briefe würde ich nur damit nicht übersetzen...

 

Mal kurz und knapp, was die meisten schreiben und ich so verstanden habe (ohne Translator)

Gutes-Preis-Leistungs-Verhältnis, welches mit den teureren Marken mithalten kann

bequem, gut drauf zu sitzen.

sehr leicht vom Gewicht und klein zusammenfaltbar, nimmt kaum Platz weg.

könne aber bei Wind leicht wegwehen (aufgrund des geringen Gewichts...)...

Auch für Motorrard, Fahrrad, Rucksack - Touren zu gebrauchen, oder wenn man kaum Platz im Auto hat

tlw braucht man etwas Kraft beim Aufbau (aber das wird wohl nur am Anfang sein, ist jetzt meine persönliche Meinung und steht da nicht).

 

Hier im Forum sind ja noch die ein oder anderen Niederländer unterwegs, vlt können die meine Zusammenfassung noch bestätigen oder korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Stühle von Helinox gibt es übrigens derzeit bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mit 15% Reduktion...

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 343 Mitgliedern gesehen

    busfreak Rambojoi Stoffel_80 o0OmuffinO0o Mucmonika tenthouse Daniel00 wobie clausb1200 Tango_0 IMMU Gratzl Mingara crash Friesenfrauke tak.eshi Robotixx 1stXerox Herasmus AndreasJ84 tonitest T2T6Bulli Bulli2023 T.H. Westfale deggial Hilde4 bin_ford4000 swoosh999 Angry_C Bucheckerl Brig Piccolimini Jupe ali4020 OTTOW zimro Levo05 OkliT6 Tiffi DerblaueBus Ravennaghia greybulli rowcalicamper jaehns K4ckr31z CRB79 kulidax Schlenkman KlausInnerhofer Startlinetdi haraldpi Robbytop scheppertonne Tim85 PaulsCali Maffy Callieman AndyCH Banko sonne4265 Cybermaus MJ24 Steegi BeSlow nick0297jan wolfgang_cali kattastrof toulouse Mana Freddy_B spexplo talonmies teverino Fram franz55 DaWI84 TimmL Lukasb Tobbe Tl79 CalifHH Steffel89 Tim_Jochen DonPellegrino Julijul patttmannn Sachathill pjotrowicz MarBo Wuestinger Radkäppchen Zille hopuschmidt Ozeaner dual001 schabot uschi11 p.eter Mephisto +243 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.