Zum Inhalt springen

Quietschen vom Dach


aw1178

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben seit Auslieferung unseres Californias ein recht nerviges quietschen beim Überfahren von Unebenheiten. Woher das Quietschgeräusch kam, lies sich sehr schwer feststellen, deshalb habe ich zunächst die hier im Board genannten Tipps probiert, als da wären:

- Schublade 2er Sitzbank (Abriebstelle Kunststoff - Metall habe ich gefunden und mit Filz beklebt - Quietschen ist bei offener und geschlossener Schublade)

- Wasserhahn für Ablauf am Frischwassertank (alles fest - keine Geräusche)

- Besteckschublade Schrank (quietschte beim bewegen - nach bekleben mit Filz hört man keine Geräusche mehr)

- Die Kabel/Leitungen am Schrankmodul durch hin und her bewegen geprüft (soweit das möglich war... keine Geräusche)

- Schiebefenster über Küchenzeile geprüft (keine Geräusche - weder beim geöffneten Fenster, noch wenn es zu ist)

 

Das Quietschgeräusch ist ziemlich laut (von Musik in Normallautstärke nicht überblendbar). Es läßt sich leider nicht im Stand provozieren, sondern nur bei Fahrt.

Das Auto war deswegen schon in einer VW Werkstatt, welche auch schon 2 Tage gesucht hat. Dabei wurde einiges mit Gummipuffern beklebt, teilweise wurde noch mit Filz gedämmt und scheinbar wurde auch mit Sprühöl/Silikon gearbeitet. Das Geräusch war danach zu 95% weg. Man hörte es nur noch bei ganz groben Unebenheiten und ganz leise. Jetzt ca. 4 Wochen nach dem Werkstattbesuch ist es wieder komplett da. Daher vermute ich, wurde die betreffende Stelle mit Öl getroffen und brachte kurzzeitig "Linderung". Die Werkstatt meinte damals, sie haben das Geräusch per Richtmikrofon auf eine Ecke vom Dach lokalisiert. Dort haben sie sich aber nicht weiter rangetraut, da sie keine Kompetenzzentrum sind. Die Frage wurde an das nächste Kompetenzzentrum weitergeleitet und es gab mittlerweile eine Antwort dazu. Dies soll nun morgen noch einmal getestet werden. Leider klang die Aussage am Telefon bei der Terminvereinbarung nicht so Hoffnungsvoll, deswegen dacht ich mir, ich schildere das Problem mal hier.

 

Hat eventuell irgendwer noch einen Tipp, wovon das Quietschgeräusch vom Dach noch kommen könnte?

 

Danke und

mit freundlichen Grüßen aus Chemnitz

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hallo, das Geräusch könnte von dem Dachstaukasten hinten mittig kommen, da stoßen Kunststofverkleidungen seitlich aneinander. Es könnte aber auch von den Dachscheren kommen, da sitzen einige Gummi- und Kunststofanschläge die aufeinander liegen, dann gäbe es da noch die sogenanten Hexennasen die das Dach verriegeln. Die Bettplatte an den hinteren Anschlagpunkten könnte es sein. Soll sich dein Händler mal damit befassen!

Grüße Pfeifengerch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andy,

 

Bin auch quietsch-geschädigt, von ab und zu kaum wahrnehmbar gleich nach der Auslieferung bis zu super nervig auf schlechten Straßen (vor allem, wenn sich das Fahrzeug verschränkt)!

Dass es vom Dach(gestänge) kommt, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher. Schau dir mal die Dachscheren an, da waren bei mir bei den vorderen gegenüber von diesen Hubbeln an der Innenschere Kratzspuren auf der Außenschere. Im Moment habe ich eine Teflonfolie dazwischengeklemmt und es ist Ruhe. Alles andere Filzzeugs an den im Forum beschriebenen Stellen brachte nichts.

Wenn es wieder wärmer ist, muss ich das noch gescheit verkleben.

 

Grüße,

Manfred

 

P.S: ich suchte auch zuerst im Innenraum - Wassertank, Dachstaukasten, Küchenkasten, Verkleidungen, Sitzbank ....

 

P.P.S: ich sehe gerade, dass dein Bus zur ziemlich gleichen Zeit gefertigt wurde!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Scheint tatsächlich am Produktionszeitraum zu liegen.

Abhilfe bei mir:

Dach auf, alle beweglichen Teile mit Silikonspray bearbeiten, Dach ein paarmal hoch und runter. Gut ist :-)


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke schon mal für die bisherigen Tipps.

 

@Manfred: Ich werde morgen auf alle Fälle die werkstatt mal drauf aufmerksam machen, dass sie die Dachscherren genauer nach Kratzspuren absuchen sollen.

@SuS: Euch hatte ich auch noch im Gedächtnis, da du schon in einem früherem thread mal dein Quietschen erwähnt hattest. Wurde die Behandlung mit Silikonspray nur einmal bei dir gemacht und wie lange ist das her? Bei dem Spray hab ich halt immer die Bedenken, dass der Schutzfilm sich irgendwann wieder wegkratzt und dann das alte Problem wieder da ist. Wenn ich das hier so lese, vermute ich ja auch fast, dass bei meinem letzten Werkstattbesuch das Gestänge eingesprüht wurde - leider hat es nur ein paar Tage gewirkt...

 

Es ist auch wirklich merkwürdig, dass unsere Autos alle zur selben Zeit produziert wurden... na mal sehen, ob sich hier noch mehr mit dem gleichen Problem melden.

 

VG

Andy

Link zu diesem Kommentar

Hab das Auto im Juli bekommen, mich bis Mitte August geärgert. Gesprüht und seitdem ist bis heute Ruhe. Sauber ist auch noch alles.

Ich habe ohnehin keine Lust bei solchen Sachen, das Auto aus der Hand zu geben. Meistens finden die nichts oder machen es nicht ordentlich...

Garantie hin oder her.


Link zu diesem Kommentar

Nochwas, habe Silikonspray von E-Coll benutzt. Ist eindeutig besser als aldi-s Zeugs vom Lebensmitteldiscounter :-)


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe seit heute Morgen den Cali zurück. Es ist jetzt erstmal wieder Ruhe. Die Werkstatt hat die Dachscherren mit einem Fett behandelt, welches seine Konsistenz unabhängig von der Außentemperatur behält.

 

Bei schönerem Wetter und aufgestellten Dach, werde ich mir das noch einmal genauer betrachten (auch hinsichtlich Kratzspuren). Was mich nach wie vor wundert, warum das Problem in der Mai/Juni Produktion 2014 aufgetreten ist. War vielleicht gerade der Schmierstoff, welcher von VWN bei der Produktion verwendet wird, alle? War es ein Mitarbeiterfehler? Gehört dort überhaupt ein Schmierstoff hin? Fragen die wir vermutlich nie beantwortet bekommen...

Mal schauen, wie lange das jetzt hält und wie oft das nachgeschmiert werden muss (die Aussage von SuS "seit August Ruhe...." macht mir ein wenig Hoffnung).

 

Viele Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Ohne jetzt unken zu wollen..... Aber mit Schmierstoffen, egal ob ölig, oder Fett, wäre ich da vorsichtig.

Das Zeug zieht Staub und ähnliches geradezu an, und das wird dann zu einer hervorragenden "Schleifpaste", die das ganze nicht gerade besser macht.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gebe ich DIr recht. Vielleicht ist ja mein silikonspray gerade das Richtige. Ich werde es beobachten.

Lasst uns hoffen


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hab zwar einen älteren T5.1 aber die Sache mit der Pflege der Gelenke der Dachscheren lässt mich auch nicht in Ruhe.

Fette, so denke ich, scheiden aus. Sie gelangen nicht wirklich an die bewegten Teile und verschmieren nur.

Silikonspray wäre eine Alternative, muss man nur gut abdecken beim Sprühen. Sonst ist der Zeltbalg verdreckt.

Was mir aber immer noch durch den Kopf spukt wäre, bitte nicht lachen, Kettensägenöl. Das hat mir mal ein Radfahrerfreund mit den Worten "Vergiss dieses Spezialzeug, Kettensägeöl ist billig, biologisch abbaubar und läuft sauber in die Hülsen bei den Bolzen" für meine Fahrräder empfohlen. Ich habe seinen Rat befolgt und seitdem schnurren meine Fahrradketten tadellos seit Jahren. Pflege ist minimal. Kurz drüberwischen, auf jedes Kettenglied einen Tropfen und gut.

Für den Cali würde das bedeuten dass man nicht sprühen muss und das Öl sauber in alle Zwischenräume der Bolzen läuft. Ein Tröpfchen genügt.

Ich denke ich werde das demnächst mal probieren.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

das mit dem Kettensägeöl ist sicherlich eine Super Idee. Allerdings habe ich die Erfahrung gmacht, dass sich nicht "jedes" Öl auch mit Kunsstoff verträgt. Soll heißen, überall wo Metall in Kunsstoffbuchsen läuft, kann auch mit Öl geschmiert werden.

Hatte seinerzeit beim T4 Aufstelldach auch dieses Quietschen und zwar dort wo der zusätzliche Führungszapfen in die Schließbuchse kommt. Mit Öl war nichts zu machen! Letzlich hat ganz einfache Vaseline den Spuk beendet.

Das falsche Öl kann sogar den Kunststoff an- oder sogar auflösen.

Leider kann uns keiner die entsprechende Auskunft hierüber geben, welcher Kunststoff verbaut ist und mit welchen Mittel geschniert werden darf. Die Werkstätten experimentieren ja auch nur -oder sie lesen die Reparaturleitfäden ganz einfach nicht. (Wenns es denn drin steht??!!).


Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ganz deiner Meinung. Kunstoff und Öl / Fett ist eine heikle Sache. Manche verspröden, manche werde weich und andere wiederum quellen auf.

Ich dachte bei meinem Beitrag aber an Metall / Metall Berührungen. An den Scheren sind das ja die meisten, oder?

Ansonsten gibt es auch Kettenöl für O-Ringketten (Motorrad). O-Ringe sind aus Gummi.

 

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klar, bei reinen Metall Berührungen ist das sinnvoll. Nur, kann ich nicht leider sagen, welche Verbindungen wirklich quietschten. (s. T4 AD, da wars eindeutig). Da ich das nicht repruduzieren kann -und will ;) ist es jetzt müßig zu mutmaßen.


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser Dach quietscht auch manchmal - hinten rechts.

Bei uns liegt es am Kontakt der Gummilippe des Aufstelldaches am hinteren Halter der Markise .

Kann man testen in dem man auf den Hinterreifen steigt und am geschlossenen Dach wackelt.

 

 

Beheben lässt es sich mit Gummipflegemittel, Vaseline oder Silikonöl - was man halt gerne verwendet.

 

 

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    miti11 Burtscher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.