Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VARTA F21 Silver Dynamic AGM 580 901 080 Autobatterie 80Ah für ca. 140€ i, Netz ist eine gute alternative , und schönen Urlaub noch .

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Netz wird nix mehr, da wir morgen loswollen. Da wird es wohl eher ATU! Danke trotzdem :)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Habe da mal eine Frage.

 

möchte jetzt nicht unbedingt auf die Lifapo4 Batterien umbauen aus zwei gründen 

1. kosten

2. nicht so oft und langen ohne landanschluss.

würde gerne dennoch die Standzeit Ohne Lamdanschluss verlängern um etwas mehr Reserve zu haben.

Habe Batteriehersteller gefunden, der die Originalmasse besitzt jedoch 140Ah AGM  leistet, der Preis ist überschaubar. 
Die Frage ist, kann ich die einbauen ohne das originale Ladegerät zu tauschen? oder doch tauschen? Vermute auch, dass die Anzeige oben im Cockpit nicht richtig funktionieren wird, habe gelesen das die Batteriekapazität in dem Steuergerät wohl angepasst werden kann. Das würde ich dann auch noch tun.

 

 

Bearbeitet von Djjarek
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mal den Link dazu?

Link zu diesem Kommentar

Die gibt es auch in 4cm länger als 140ah die Höhe ist aber identisch der originalen.

 

AGM Batterie 12v 120Ah Electronicx Caravan Edition V2 Solarbatterie 12v Akku 12v Solar Batterien Versorgungsbatterie 12v Wohnwagen Batterie Wohnmobil 12v 120ah Solar Akku Mover Deep Cycle AGM Battery

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Servus

das passt in meinem Bus hinten nicht

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hinten habe ich noch kein Maß genommen, weiss nicht welche Grüße dort verbaut  ist. (California ocean )

Link zu diesem Kommentar

Vorne und hinten sind identisch. Und sollten auch durch zwei identische ersetzt werden, oder hat sich da was dran geändert?

Also gleicher Typ (AGM) und gleiche Ah Zahl.

 

Sonnige Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo

exakt so ist es

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

 

ich bräuchte wohl auch mal einen Ersatz meiner beiden Camperbatterien (T5.1 Cali) und bin als passenden immerhin 90ah Ersatz hier immer wieder auf diese von ‚LangZeit‘ gestoßen - aber gibt es die nicht mehr??


oder stelle ich mich zu blöd an 😉?

 

anderen Tipp sollten die warum auch immer vom Markt verschwunden sein - gern auch passend und mit maximal möglicher Kapazität 

 

Danke & Gruß 

 

 

Jan

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

oder sollten tatsächlich diese passen 🤔 vorausgesetzt die Maßangaben stimmen ja dann wohl?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

Wie du selbst schreibst, sollten die Maße passen. Mit der Kapazität ist das so eine Sache. Das Gewicht ist unwesentlich höher als bei einer Varta somit sind der Physik beziehungsweise Chemiegrenzen gesetzt. C100 90Ah..  C100 mag ja halbrealistischer Wert sein bei 2 Batterien, aber

Varta

LA80 12V 80Ah(C20) 75 Ah(C5)

RC176Min CCA(EN) 800A MCA1000A

 

also vermutlich auch locker 90ah C100 

 

wer misst misst Mist…alles das Selbe

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Benno magst Du mir grad mal die Basics Deines Vergleiches mit den jeweiligen Angaben erläutern (ruhig ganz knapp) 

 

mache ja auch etwas Modellbau und sollte eigentlich ein wenig von Belastbarkeit u.a. wissen ABER mir gelingt keine vergleichende Interpretation der Angaben

 

steht die C100 für die (C=Capacity) x-fache Belastabarkeit der Nenngröße 90?

(zumindest so im Modellbau - einem Lipo mit mal beispielhaft Kapazität von 2000mah und einer 5C Abgabe kann voll 5x2=10A entzogen werden - aber bei Speichern ja eigentlich nicht so ein entscheidender Wert anders als Modellbau z.B. ein Flugmotor)
 

und welche Werte nehme ich da bei der Varta (im Vergleich)? um Deiner Rechnung zu folgen?
 

vielen Dank im Voraus :) 

 

 

und mal P.S.: ich will da auch überhaupt keine Wissenschaft draus machen aber meine sind wohl durch - meine Freundin ist vorgestern für ein paar Tage mit dem Bus nach Fehmarn und hat jetzt nach grad mal 36h und nur Kühlschrank an plötzlich nur noch 10.6V und der Kühlschrank geht aus - die Arme und vorher war er 24h am Landstrom

 

da sind die wohl durch und sie muss es ohne Kühlschrank schaffen - gut dass wenigstens die Starterbatterie erst 2 Jahre alt und von Varta ist 

 

und ich kaufe grundsätzlich auch gern verlässliches zugunsten irgendwelcher geschönten Angaben 

 

 

 

Bearbeitet von funkjan
Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

C… … ist die Entladezeit in Stunden bis kpl leer.

Je langsamer desto mehr kann man entnehmen. Eine C100 Angabe liefert immer tolle Papierwerte… realistisch liegen nach Datenblattvergleich bis zu 20% mehr Kappa vor von C20 auf C100 vor

 

Zitat Womo Forum

 

„Eine 100 AH Versorgungsbatterie die mit "C100" angegeben hat eine geringere nutzbare Kapazität wie eine "C20" und wesentlich geringere als eine "C5". 
Man kann auch sagen: Die 100AH Batterie mit Angabe C100 spiegelt idR eine geringere Qualitätsliga wieder als eine C20er.

Mit anderen Worten die C20er ist die bessere, ehrlichere und die Batterie mit der höheren Kapazität „

 

ungeachtet dessen und keine Werbung… mit Lüfter geht 100% mehr . Schaltplan habe ich hier verlinkt oder per Pn

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4 AdrianEtt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.