Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Ohje, selbst wenn die Batterien leer sind dann zeigen die was um 11V an. Aber nie 6,7V.

Da stimmt was nicht mit den Batterien. 

Fahr mal zum 😃 und lass sie Testen.

Wieso wurden die nicht geladen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für das Feedback. Ich hatte leider etwas Pech. Der Cali wurde im März abgeholt und als

ich ihn für die erste Reise vorbereitete, fiel mir auf, dass der Frischwassertank das Wasser nicht hält.

 

Grund war ein defekter Tank, über 6 - 8 Stunden lief das Wasser schön in den Bulli. Ab zu VW und schnellstmöglich trocknen

damit Schimmelbildung erst garnicht anfängt.

 

Die haben alles rausgeholt, getrocknet und den Tank erneuert. 

 

Durch die Reparatur funktioniert jetzt die Zuziehhilfe der Heckklappe nicht mehr, der Abfluss der Spüle ist zu und eben die

Ladung der Zusatzbatterien funktioniert jetzt nicht mehr. Ärgerlich 😠

 

Am kommenden Montag wieder Termin und diesmal auch mal nen kostenfreien Leihwagen, ist ja echt das Mindeste.

 

Da mir das mit den 6,7 Volt auch spanisch vorkam, werde ich dies ebenfalls thematisieren. Aus dem Grund ist aber auch die Info wichtig,

was das für Batterien sind.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar

 Verbaut sind AGM Batterien. 

 Am besten du machst einen eigenen Fred auf und kopierst die Fotos da noch mal rein.

Das geht in diesem Fred unter 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo ihr Batteriespezialisten,

 

ich habe jetzt viel zum Batterietausch gelesen und bin um einiges schlauer, aber auch wiedermal verwirrter. Um was man sich alles Gedanken machen muss....

> Ich möchte/muss meine Batterien tauschen und zwar alle DREI und ich weiß prinzipiell auch schon welche.

> Es sind immer noch die Erstbatterien von VW drin, d.h. im Motorrraum eine NassBatterie Varta95Ah und als Versoorgungsbatterien zwei AGM mit 75Ah

> Also sind es zwei verschiedene BAtterietypen was ja wohl nicht so gut ist, VW aber wohl so macht 🤔

 

Nun meine Fragen:

Ist es besser als Motorbatterie jetzt auch auf AGM umzusteigen? Ich habe kein StartStopp

Geht das, macht das Sinn?

Was sagt hierzu die Ladespannung/Kennlinie/Ladegerät/Lichtmaschine?Sorry, Elektriklaie

Oder soll ich den VW Mist (zwei verschieden Batterietypen) wieder einbauen?

 

Vieln Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich in meinem alten Golf IV eine AGM verbaut, die dort nur mit 14,4 V geladen wird. Die ist bis heute top. Besonders in kalten Wintern merkt man, dass der Anlasser besser durchzieht. Ich kann das nur empfehlen.

Die Lichtmaschine ist ohne BMT ungeregelt. Da gibt es keine Kennlinie. Die AGM verträgt das wahrscheinlich besser als die Standard-Batterie.

Regelmäßig mal per Ladegerät mit Kennlinie aufladen, fördert sicherlich die Haltbarkeit der Batterien. Das gilt für die Camperbatterien per Landstrom und für die Starterbatterie per CTEK oder ähnlichem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten.

@ Andre: "Ich habe im Golf eine Banner" hab ich irgendwie überlesen  oder nicht gecheckt das das eine AGM ist. 

 

Nachtarbeitende Grüße

Mathias

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen! Der Thread ist ja jetzt schon ein paar Tage alt und es hat sich in Sachen Batterien ja ggf etwas am Markt getan.  Welche zwei Austauschbatterien (Versorger) sind denn für den T5.1 zu empfehlen? Immer noch die Varta oder die Running Bull? Der letzte Link ist leider tot.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo flowolf,

sind schon noch aktuell. Siehe auch bei google AGM Batterien Test.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hi ihrs,

 

um das Thema mal wieder ein bisschen aufzufrischen: Ich bin auch am Überlegen die Batterien zu tauschen. Ich spiele mit dem Gedanken LiFePo4-Batterien zu verwenden. Gefunden habe ich diese hier: Ective LC100 im DIN-Format mit 100 Ah. Sie haben eine Größe von (L x B x H) 335 x 174 x 191 mm. Damit sind sie circa 25mm länger als die Original verbauten. Ich Heckschrank dürfte das gerade so passen, falls man sie reingedreht bekommt. Vorne, so entnehme ich dem Thread, würde es nicht passen? Da müsste dann was weggeflext werden, korrekt?

 

Sie hätten den Vorteil, dass sie erheblich mehr verwendbare Kapazität liefern, weil man ja diese Batterieart tiefer entladen kann. Beim Preis von knapp 900 Euro pro Stück muss ich aber eh noch ein bisschen in mich gehen. Wahrscheinlich sollte man dann auch gleich einen Ladebooster verbauen, oder?

 

Viele Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

mich faszinieren die reparaturfreunlichen

 

jetzt müsste es nur noch welche geben, wo man ganz normale Zellen selber manuell wechseln kann

 

Bearbeitet von HaLa
Thema läuft schon woanders
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo zusammen,

 

da ich im winter eine op hatte und dann lang nicht autofahren konnte da ich auf reha war, wurde unser  t.5.2. cali beach (ez. 12.2014) den ganzen winter so gut wie nie gefahren.

als ich im märz nach hause kam, waren dann beide batterien leer, wobei die boardbatterie nur noch 6,3v spannung hatte.

jetzt kommt mir vor, dass die boardbatterie nicht mehr richtig hält.

gestern hatte ich nur 11,8v spannung, obwohl wir immer wieder regelmäßig fahren.

nach der nachhausefahrt war sie dann wieder auf 12,4v, heute morgen wieder auf 12,0v, obwohl kein verbraucher angeschlossen war.

 

was meint ihr, muss die batterie getauscht werden?

ich lade jetzt erstmal wieder am landstrom auf, hab einen votronic triple verbaut.

 

hier noch ein bild unserer batterie, was ist das für eine?

 

vielen dank,

lg hannes

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Hallo Hannes,

deine Batterie ist aus 2014 und denke das sie langsam Alt wird .

 

 Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist genau die, die ich bei unserem 2014-er Multivan gerade getauscht habe.

Meine ging nach 2 Tagen Standzeit auch auf um die 12V Leerlaufspannung zurück. Die LSH schaltete sich nach wenigen Sekunden Laufzeit immer ab. Schon letztes Jahr im Sommer hatte sie den Kühlschrank über Nacht schon nicht mehr "am Leben" gehalten.

Es handelt sich um eine ganz normale Batterie, also keine AGM. Ich habe in eine neue Varta mit 80Ah investiert - war ein knapper Hunderter. Zumindest die LSH läuft jetzt wieder durch, und ein paar Stunden Kühlschrank hat sie auch schon hinter sich.

Leerlaufspannung nach 12 Stunden Standzeit jetzt bei 12,8V.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nagut, dann wird die halt zum tauschen sein.

ich lade jetzt mal voll auf, aber eine leistungsfähige boardbatterie wäre schon wünschenswert

"ganz normale batterie" klingt schonmal gut, d.h. die ganze entgasungsthematik muss hie nicht beachtet werden?

starterbatterie geht mal soweit ohne probleme bisher, oder sollte man wenn dann gleich beide tauschen?

vielen dank,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 62 Mitgliedern gesehen

    Sevenpower712 pimpf Nockz Goschi kaspatz Funtie GIWELI friedelb Pumuggel virtulex Nille guidoh makeju chris2008 Jonas1983 Garfield Lasagne Angry_C hallmi Wernizh nisch mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.