Zum Inhalt springen

Batteriewechsel?


Vagant

Empfohlene Beiträge

Hallo Calidreamer,

niemand bestreitet, dass der Schlauch im Heckschrank vorhanden ist - aber das Loch im Geschränk bzw. im Fahrzeugboden hat noch keiner gefunden...

 

Mit "jeder so wie er mag" kommen wir da leider nicht weiter! Ein klitzekleines Foto, bitte!

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

alos nochmals zur Klarstellung.

Ich bin Erstbesitzer und der Entgasungsschlauch ist an der Batterie angebracht aber liegt im Schrank einfach am Boden und endet auch dort im Schrank.

Es sind 13 Jahr alte AGM-Batterien die nach 2 Monaten Nichtgebrauch des Calis noch 12,5 Volt anzeigen, aber bei Gebrauch dann natürlich schneller an Leistung verlieren.

Die neuen stehen schon bereit.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Ein freundlicher Gruß an alle Batteriewechsel-Interessierte!

Bei ALLEN Versorgungsbatterien (California Beach, -Coast, -Ocean, früher -Beach, -Trendline, -Comfortline) mit ein oder zwei AGM-Batterien wurden die Entgasungsschläuche durch den Karosserieboden nach draußen geführt. Die Schläuche sind von oben in jeweils eine Gummitülle GESTECKT, diese Tülle kann man bei der Batterie unter der "FahrerSitzkiste" auch sehen (unter dem Karosserieboden ragt eine ca. 3-4cm lange Tülle nach unten). Bei der Batterie hinten im Schrank sitzt diese Gummitülle im Bereich der C-Säule, allerdings kann man sie nur sehen, wenn man die (teilweise offene) Kunststoffabdeckung am Unterboden abschraubt, auch hier ist der Kunststoffschlauch in die Tülle (nur) gesteckt. Diese Entgasungsschläuche sind m. W. zwingend vorgeschrieben, da das Cali-Innere als "Wohnraum" definiert ist. Lediglich bei Feststoffbatterien (Gel etca.) scheint das nicht so zu sein. Zu Umfang und Schädlichkeit des Gasungsprozesses, kann ich nichts sagen, das muss jeder für sich selbst entscheiden (siehe diverse andere Meinungen hier im Board).

Hoffe, hiermit zu ein wenig Klarheit beigetragen zu haben.

Gruß ! C.

P.S.: Beim Tausch meiner AGM-Batterien vor ca. 2 Jahren, ist mir bei der hinteren Batterie der Schlauch abgeknickt, die Dinger sind extrem empfindlich!

Link zu diesem Kommentar

Halo Calidreamer,

 

danke für die ausführliche Info.

Ich war jetzt doch verblüfft beim Ausbau der hinteren Camper AGM-Batterie.

Der Entgasungsschlauch lag zusemmengerollt auf dem Schrankboden und das andere Ende führt durch die Seitenwand wahrscheinlich zum Unterbodenausgang.

An der vom Werk eingbauten AGM Batterie im Schrank waren beide Seiten mit Stopfen versehen.

Auf Auskunft meines Freundlichen für Nutzfahrzeuge hat er sicher behauptet und auch nochmals nachgeschut in seinem Computer, bei der AGM unter dem Fahrersitz ist ein Gasungsschlauch und im Schrank hat keinen Gasungsschlauch mehr vorgesehen, sondern nur die 2 Stöpsel.

Ich finde das völlig unlogisch, denn beide sind im Innenraum.

Der Schlauch liegt zwar im Schrank man hat aber keine Möglichkeit ihn anzustecken, da das Ansteckteil fehlt und der pure Schlauch nicht ins Entgasungsloch passt.

Man kann jetzt nur noch das Ersatzteil Entgasungs-Eckeinstecker von der AGM unterm Fahrersitz nachberstellen und dann bei der Schrank -AGM montieren.

Das werde ich machen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wie war erstaunt, dass die neuen 2 Varta Professional AGM beim CamperUnit 60% und nur 12,4 Volt hatten und die 13 Jahr alten nach 2 Monate Stillstand noch 12,5 und ebenfalls 60% hatten.

Oder sagt das gar nichts?

Ich konnte sie allerdings noch nicht mangels Landstrom (Tiefgarage) und Winterschlaf des Calis noch nicht laden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner,

 

Ja nun, du solltest den Cali mal 24 Std. an´s Stromnetz hängen und die Batterien mal ordentlich laden.

Dann sieht das gleich ganz anders aus.

 

Die Batterien sind zwar, wenn du sie kaufst vorgeladen, aber natürlich net ganz voll.

Keine Sorge, das ist normal.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan,

 

mich haben ja nur die 12,4 Volt bei 60% überascht, wenn die alten 12,5 Volt bei den gleichen 60% hatten.

Aber Du hast ja Recht, ich werde bei nächster Gelegenheit mal laden, aber leider haben die Architekten damals nicht an Auto-Stromer gedacht und somit gibt es in den Tiefgaragen auch keine Steckdosen.

Da reden die alle es sollen mehr Stromer gekauft werden.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt ist der Cali seit 1,5 Wochen am Landstrom und das Ladegerät lädt immer noch mit 0,2 A.

Allerdings ist der Kühlschrank im Betrieb.

Ist das normal?

Wenn ich den Landstrom abstecke zeigt das Camperunit 100% an.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Auch ohne Kühlbox wird der Ladestrom nie auf Null gehen. Das ist der Erhaltungs-Ladestrom. Die Spannung liegt sicherlich bei 13,x V. Die Batterien sind bei 12,8 V voll, mehr können sie nicht halten. Der Überschuss wird in Wärme umgesetzt. Dadurch bleibt ein ständiger Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre für Deine beruhigende Antwort.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

So die neuen Batterien sind bestellt und werden die nächsten Tage ankommen. Ich bin mal gespannt ob das mit dem Fahrersitz alles so klappt.

 

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Für welche Hersteller der Batterien hast du dich entschieden ??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diese hier bestellt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Viele Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gute Wahl, würde sie mir auch kaufen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Kollegas,

 

bin erst seit neuem Besitzer eines Cali Ocean und wollte mal fragen, welche Batterien sind denn in den neuen Modellen (2018) verbaut?

 

Ich gehe davon aus, dass dies ebenfalls AGM Batterien sind, oder?

 

Die beiden Zusatzbatterien werden doch ebenfalls über die Ladefunktion der Lichtmaschine mit geladen, oder?

 

Meine leider nicht und das hat jetzt dazu geführt, dass diese komplett leer waren und anhängende Anzeige bzw. Fehlermeldung kam.

 

Habe diese jetzt wieder über 220 voll geladen, dann wieder alles gut. Habe aber etwas schiss, dass die jetzt wegen der Tiefentladung ggf. Schaden genommen haben, was meint ihr?

 

Freue mich über Infos da Termin bei VW an steht.

 

Gruß der Landynatur

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    makeju mescalito mercer Sinistus BAGALUT bubblegum Calli T5 Gudhjohnson JO237 Bluestar90 gubo chris2008 freizeitrunner marlon__nb yaenuu Calif0815 Maxeco BaurT6.1 TiF2 Bo1848 oberth akjk DaVinci_6.1 wkruyswijk Ramon1975 Me108 MartinaBa bnhes Cali_0712 Schlaubine75 Tholi do.do.ri carli-bs Eddie12 Schlauchlos Niederrheiner Sturmi Rootmiller MUC_Cali Djjarek 7arob simon_m Slow-Fox Klaus5 swoosh999 Heiko80 Markush Fabelhaft KalliCali wentian Dasti Jurassic_rider gArbAne Guldahl Pattz Tomcali cabj4
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.