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Batteriewechsel?


Vagant

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13,0 V bei abgestöpseltem Ladegerät ist in Ordnung. Nach einer Weile kann die Spannung bei diesen Außentemperaturen weiter auf 12,6 absinken.

Das Messen der Kapazität mit einer Glühlampe kann man so natürlich nur grob überprüfen. Die Stromaufnahme der Lampe ist ja nicht konstant sondern fällt und steigt mit der Spannung.

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Danke für die Info. Tatsächlich bin ich jetzt schon ohne Verbraucher (mit Ausnahme der CU) auf 12,5 V (angeblich 70 %). Kommt mir irgendwie so wenig vor. 😳

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Hallo,

 

Dass deine Batterrien nicht mehr die Leistung haben haben wie neue, ist ja klar.

Wie lange nach dem Laden zeigt es 12,5 Volt an? Nach einem Tag?

Das wäre für deine alten Batterien recht gut.

Schmeiss doch einfach mal die Standheizung an und schau mal wie lange es dauert, bis du unter 12V kommst.

 

Vergiss diese Prozent - Anzeige. Die stiftet nur Verwirrung und führt oft ein seltsames Eigenleben.

Entscheident ist vor allem die Volt - Anzeige.

 

 

Gruss,

 

Stephan

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Hi Stephan,

werde den Test mit der Standheizung mal machen. Ab 11,5 V wird's kritisch, oder? Die Frage ist ob man nach knapp 9 Jahren nicht ohnehin in zwei neue Batterien investieren sollte.

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Hallo

 

Wie bereits geschrieben, denke ich dass nach 8 / 9 Jahren einfach die Lebenszeit einer Batterie zu Ende ist und solche "Reanimationsversuche" nur noch kurzfristig was bringen.

Habe ja schon mal wg. der Batterieempfehlung hier angefragt, leider hat sich noch keiner dazu geäußert. Werde ich wohl mal auf gut Glück eine bestellen müssen.

 

Gruß

Günter

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  • 2 Wochen später...

Hallo Batterietauschwillige

 

Hab mich mal im Netz so umgeschaut ob es für unsren Cali Batterien mit mehr als nur 75 oder 80 Ah gibt-

 

Ich bin fündig geworden habe aber festgestellt das eine angebotene 100Ah Batterie größer ist als unsere-

 

 

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Die Maße unserer Varta sind 32cm mal 17cm mal 19cm Höhe

 

Eine angebotene 100Ah Batterie hat aber 35,3cm Länge also 3,3cm länger wobei die Restlichen Maße passen

 

Das Problem ist also nicht die Höhe und nicht die Breite sondern die Länge.

 

Ich weiß jetzt nicht ob diese drei Zentimeter unter dem Fahrersitz eine Rolle spielen

Ebenso ist fragwürdig ob diese drei Zentimeter im Hinteren Batteriefach noch Toleriert werden.

 

Ich hab mir daß ganze mal angeschaut und gemessen wobei ich NICHT mit letzter Sicherheit sagen kann es funktioniert.

 

Anbei zwei Bilder meiner Original Varta Batterien

 

Vielleicht ist ja hier im Forum einer unterwegs der sich zwei Versorgungsbatterien mit 35cm länge eingebaut hat.

 

Wäre interessant zu wissen da 50 Ah mehr doch ein Gutes Argument für den Wechsel wäre.

 

Gruß Bullidesperado

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Hallo

 

Daselbe habe ich mich auch gefragt und bin zu der Erkenntnis gekommen dass es nicht geht.

 

Die Länge der Batterie ist durch die Konstruktion der Bodenhalterung ziemlich genau auf ein Maximum von 32cm begrenzt. Leider!

War lange am suchen denn ich hätte auch gerne ein paar Ah mehr gehabt.

 

GRuß

Günter

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Hab heute noch etwas recherchiert und diese Batterie gefunden

Wie man sieht hat sie die Maße 353*170*190

 

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Der Akku ist bei REIMO im Angebot und sogar für den VW T5 ausgeschrieben.

Eigentlich sollten dann alle 353mm Batterien in die Sitzkonsole passen.

 

Möglich wäre evtl noch die Sitzkonsole etwas "nachzubearbeiten" muß aber noch abklären in wie weit daß möglich ist.

Im Heckschrank gingen glaube ich noch ein paar Zentimeter in der Länge die Frage ist nur ob man die Batterie in daß vorgegebene Loch bekommt

 

Ich werde demnächst mal meine Starterbatterie ausbauen und messen.

Eigentlich müßte die 90 Ah haben und etwas länger sein als als die Versorgungsbatterien.

Wenn dieser Akku dann in die Sitzkonsole paßt hab ich ein Problem weniger.

 

Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach der Heckschrank Batterie bzw. ob die ausreichen Groß ist daß Ding reinzubringen.

Dieses Problem löst sich spätestens wenn ich die ausgebaute Starterbatterie einbauen will.

 

Mal sehen wann ich Zeit habe.

 

Falls einer die Starterbatterie Maße zur Hand hat dann bitte her damit wäre schon mal ein Vorteil für mich.

 

Gruß Jürgen

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Hallo Batterietauschwillige-

 

Nach mehreren Recherchen unter anderem im T5-Board bin ich zur Überzeugung gekommen dass es sehr wohl möglich ist in der Fahrersitzkonsole eine 353er Batterie unterzubringen- Es müssen dazu nur mit einer Flex die seitlichen Haltebleche etwas gekürzt werden.

 

Vorne ist der Aufwand relativ gering.

Das Problem liegt eigentlich mehr im Hinteren Batteriekasten.

 

Ich habe heute mal meine Starterbatterie ausgebaut und versucht diese ins Batteriefach im Heckschrank einzubauen.

 

Eine Batterie mit 35,3 cm Länge würde zwar von der Länge her passen, dass Problem aber ist dass man die Batterie nicht in das Fach drehen kann da es am Wassertank und am Vorderen Schrankblech aneckt.

Es gäbe die Möglichkeit das vordere Alu Blech auszuschneiden und so mehr Platz zu schaffen um die Batterie weiter in den Kasten schieben zu können.

 

Der Aufwand ist also schon etwas größer da man nur schlecht an diese Wand rankommt.

 

Ich Habe mal ei paar Bilder dazugestellt.

 

Bild 1 Die Batterien im California die längere ist die Starterbatterie mit 353mm, die kurze ist die Versorgungsbatterie mit 320mm

Bild 2 zeigt den Längenunterschied beider Batterien

Bild 3 Ist ein Prallschutz für die Batterie

Bild 4 zeigt dass die Batterie vorne am Blech anschlägt

Bild 5 zeigt dass die Batterie hinten außen anschlägt

Bild 6 u. 7 sind die Maße die die Große Batterie im Kasten einnehmen würde

Bild 8 zeigt anhand der gestrichelten Linie den Bereich den man ausschneiden müsste um die Batterie in den Kasten „Eindrehen“ zu können. Ich hab dass mal grob geschätzt möglicherweise muss die ganze Wand bis hinten entfernt werden.

 

Jetzt meine Frage an dass Forum

Irgendwann wurde hier im Forum schon mal über dass entfernen dieser Wand geredet.

Meines Wissens gings damals darum Abluft für die Kühlbox zu schaffen.

 

Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee wie ich die Wand ausschneiden könnte.

Hab heute mal mit einem Dremel versuch geht aber nicht da meiner wahrscheinlich zu schwach ist (Ist auch kein Original Dremel)

 

Mich reizt nach wie vor die Vorstellung zwei 100Ah Batterien einzubauen und zusätzlich noch vorne in der Sitzkonsole einen Ladebooter von Büttner.

 

Im Moment sind meine Versorgungsbatterien noch einigermaßen OK. Meine Solaranlage trägt dazu auch noch bei die Spannung hochzuhalten,

Spätestens nächstes Jahr will ich aber Neue und dan nach Möglichkeit zwei 100Ah.

 

Gruß aus Mainfranken Bullidesperado

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Hallo,

 

Die Wand im Schrank lässt sich prima mit einer oszillierenden Säge

(z.B. so ein Teil, mit dem man Gipsverbände aufsägt) aussägen.

 

Oder z.B. sowas:

 

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aufgesägte Grüsse,

 

Stephan

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  • 4 Wochen später...

Mein California benötigt auch neue Campingbatterien. Bei VW sind die Dinger ja sauteuer, ich denke im Internet kriegt man die deutlich billiger oder?

 

Kann man die auch als technischer Laie selbst tauschen? Was ist dabei zu beachten?

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Hallo Roland

 

Also wenn du nur Baugleiche neue Batterien einbauen willst dann ist es ganz einfach

Im hinteren Schrank Klappe aufmachen 13Nuß und Ratsche dann die Befestigung der Batterie aufschrauben. Die Batterie rausziehen und die Batteriepolklemmen abschrauben. Neue Batterie anklemmen und wieder einbauen.

 

Vorne ist es etwas aufwändiger da der Sitz ausgebaut werden sollte.

Für den Sitz brauchst du einen 10 er Schlüssel für vorne und hinten einen Vielzahn T50

 

Du musst dann noch den Airbag Stecker und Sitzheizungstecker abklemmen.

Dann mit 17er Nuß die Batteriehalterung aufschrauben.

Die Polklemmen mitc10er Schlüssel ebenfalls lösen.

 

Dann Batterie rausnehmen und Tauschen.

 

Bei VW würde ich keine Batterie kaufen.

Gib mal bei Google AGM Batterie mit 80Ah ein da gibts genug Angebote.

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß Jürgen

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...und ich würde jederzeit bei VW eine Batterie kaufen.

 

Im Golf meiner Frau hält die VW-Ersatz-Batterie nun schon 8 Jahre. Auto wird nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt (10km Arbeitsweg) und steht nicht in der Garage.

Bei meinem ersten Cali waren alle 3 Batterien nach 5 Jahren noch fit, Auto wurde täglich bewegt, aber nie nachgeladen.

 

Ich denke mehr kann man nicht erwarten von einer Batterie.

 

T2-Fahrer

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... denkt aber daran, daß beim Comfortline die beiden Zusatzbatterien parallelgeschaltet sind!

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Richtig, beide Batterien müssen AGM-Batterien mit gleichen Werten sein! Außerdem auf die Entgasungsschläuche achten-sind sehr empfindlich! (nicht knicken oder quetschen!)

Gr. C.

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