Zum Inhalt springen

Tempomat umprogrammierbar?


Jnfd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also mein T5 (Bj. 2011) deaktiviert den Tempomat, wenn ich die Kupplung drücke (ergo, Schalter i.O.).

 

Was mich interessieren würde:

Lt. Christian wird >>"Gasspiel" völlig von alleine

 

Bsp. 1: Fahrt mit 80 km/h im 5.Gang - Trete die Kupplung - lege den 6. Gang ein - kupple wieder ein

Bsp. 2: Fahrt mit 80 km/h im 5.Gang - Trete die Kupplung - lege den 4. Gang ein - kupple wieder ein

Bsp. 3: Fahrt mit 80 km/h im 5.Gang - Trete die Kupplung - lege den Gang aus - kupple wieder ein

 

Obwohl der T5 dieses Feature nicht hat (vielleicht das neueste Baujahr?), wäre es interessant,

wie sich die Elektronik bei den 3 Beispielen verhält. Gibt es in Bsp. 2 einen Schaltruck?

Wird in Bsp.3 der Tempomat deaktiviert, oder geht es mit 80 km/h weiter, wenn wieder ein Gang

eingelegt wird?

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bernd s

    3

  • ferscobulli

    2

  • Duke

    2

  • bau-ich-mir-selbst.de

    2

Hi,

 

um auf deine Fragen/ Beispiele zu antworten: global betrachtet, verhält sich der Golf so, als würde ich selbst das Gaspedal ganz normal bedienen...

 

1. Golf fährt mit 80 im 6. Gang weiter.

2. Golf fährt immer noch mit 80 weiter, hört sich nur etwas hochtourig an im 4. Gang :) Einen Schaltruck gibts dabei nicht mehr oder weniger als bei "manuellem Gaßfuß"

3. Und der Golf fährt weiter mit 80 Sachen durchs Land

 

Im Grunde ist das echt unspektakulär, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat. ...ist halt wie ganz normales Autofahren, nur ohne den rechten Fuß zu benutzen.

 

Beim T5 würde dieses "automatische Gasspiel" beim Schalten auch wenig sinn machen, da über den Lenkstocktaster per Tastendruck immer nur 1 KM/h verändert werden kann, bzw. man den Taster so lange gedrückt halten muss, bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Dann kann ich auch gleich den Gasfuß benutzen. Beim Golf habe ich halt am MFL zwei Möglichkeiten: es gibt zwei Taster, mit denen man (wie beim T5) immer nur 1 KM/h verändert, und zwei weitere Taster, mit denen man halt ganze 10er Blöcke verändert. Wenn man 50 fährt, tippt man fix fünf mal am Stück auf die Taste und der Golf beschleunigt durch. ...und ich kupple und schalte zwischendurch.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Beim erwähnten Passat BJ 97, bei einer C-Klasse BJ 09 und einem Miet-Sprinter BJ 10 ist nichts dergleichen passiert. Die Autos haben ja trotzdem den Kupplungsschalter und können entsprechend reagieren.

 

Die Kette ist meines Wissens in etwa so:

 

Sollgeschwindigkeit => Übersetzung in Drehzahl abhängig vom Gang => Drehzahl wird mittels

Drehmomentregler gehalten (ähnlich Leerlaufregler)

 

Wird nun ausgekuppelt, fiele die Drehzahl wieder auf LL. Ich empfand das Schalten nicht als sonderlich unkomfortabel.

 

Schöne Grüße.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.