Zum Inhalt springen

Brandrup Airscreen am Schiebefenster


...Hardy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir ein Teil aus Plexiglas selbst gebaut. Wichtig ist vor allem die Breite von 65 cm nicht zu überschreiten, damit es zwischen die Kedersteine des Calicap passt, die ja auch in der Kederschiene sitzen. Ich habe es nicht komplett übers Fenster gezogen sondern nur als Überdachung. Es ist 35 cm tief und hängt dann etwa im 45° Winkel.

Link zu diesem Kommentar

Wie breit ist denn das Fenster? Ich wollte praktisch die befestigung aus zwei Keder einschubschrauben (nennt man die so) bauen. Praktisch zwei löcher durchs Makrolon und dann halt einstecken und fertig. Die Idee mit den Saugnäpfen find ich vom Original schon sehr gut...

 

ich denke mal, dass 1mm dicke Acryl ausreichen ist?

Link zu diesem Kommentar

Die Fensteröffnung ist 44 cm breit. Der Airscreen wird auch ca. 60 cm breit sein.

Ich habe es, wie

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gebaut. Nur eben aus 4 mm Plexiglas. Das wird einfach in die Nut gesteckt und mit einer Gummischnur herunter gespannt. Den einfachen Saugern traue ich nicht. Die lösen sich zu schnell. ich habe eine durchgehende Schnur genommen und einen ordentlichen Klappsauger.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

weil ich vor einer Weile recht lange nach den Details der Wetterschutz-Scheiben im Selbstbau gesucht habe, möchte ich für andere Interessierte hier meine Erfahrungen weitergeben.

Ich habe versucht, den Brandrup Airscreen weitgehend nachzubauen. Die Lösungen mit "Überdachung" und Seilabspannung waren mir zu auffällig in Bezug auf Passanten. Unser Anwendungsfall ist nämlich nur das sehr seltene Stehen in der fremden Stadt mit geschlossenem Aufstelldach. Bei geöffnetem Aufstelldach brauchen wir das nicht.

Hierzu habe ich mir eine 1,5 mm Polykarbonat-Platte 100 x 60 cm bestellt sowie 6 Schraub-Saugnäpfe (1 Reserve) und einen PVC-Keder. Materialkosten ca. 20 € insgesamt.

Die Platte habe ich mit der Stichsäge auf die Maße 60 x 66,2 cm gekürzt und die unteren Ecken mit einer Feile gerundet. Oben mit gutem doppelseitigem Klebeband den Keder angeklebt. Mit Keder beträgt die Gesamthöhe dann 67,5 cm.

Die Löcher für die unteren Saugnäpfe habe im Abstand von 25 mm unten und 30 mm seitlich gebohrt. Der Lochabstand für die beiden mittleren Saugnäpfe ist 22,7 cm von den unteren Löchern.

Zur Lagerung nehme ich die Saugnäpfe ab. Das geht ruckzuck. Das Screen kommt dann in ein altes Betttuch auf die Bettverlängerung und trägt nur 1,5 mm auf.

Im Beutel mit den Saugnäpfen ist immer auch ein kleiner Kunststoffspatel zum Ablösen der Näpfe. Dann geht das spielend. Die Saugnäpfe halten bestens.

Ich bin mit der Lösung prima zufrieden insbesondere in Verbindung mit meiner kontrollierten Lüftung (PC-Lüfter).

Stiptec
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Welche Schraub-Saugnäpfe hast du denn verwendet, wenn ich fragen darf?

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das sind die hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

6 Stück füt 6.99 €

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klasse Angaben. Danke Stefan. 😀👍 Hat mich ebenfalls zum Nachbauen animiert und war mit deinen Angaben innerhalb kürzester Zeit fertiggestellt.

Habe das Makrolon mit einer etwas stabileren Schere auf Maß geschnitten - das ging auch ohne Probleme und die Stichsäge konnte im Koffer bleiben.

Werde die Kanten noch mit einem Schutz-Klemm-Band umfassen und Bei Gelegenheit vielleicht auch mal ein Foto von meinem Ergebnis einstellen.

Bin gespannt, wie es sich bei Regen&Wind verhält.

 

VG

Thomas

Bearbeitet von tommekk
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    WolfBro Campo arbo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.