Jump to content
kleddiator

220V Steckdose anzapfen

Recommended Posts

kleddiator

Ich kann darf in Elektrik wohl nicht verfassen, deshalb hier, mit der Bitte den Post zu verschieben.

Hat schon mal jemand von euch die 220V Steckdose rechts am Küchenblock angezapft, dann ein Batterieladegerät drangehängt und von da aus ein Kabel fest zur Starterbatterie gelegt?

Erhoffter Effekt: bei meinem 12/2005 Cali wird immer die Starterbatterie geladen, wenn ich am Außenstrom z.B. am Campingplatz hänge.

So geht mir z.B. nicht mehr die Batterie vom stundenlangen Musikhören leer.

Bin gespannt, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich der erste bin. Habe allerdings keinen Beitrag gefunden, der sich damit beschäftigt.

calimerlin

Hallo,

Ja, das geht. Hatte ich bei meinem 2006er auch so gemacht.

Gruss,

Stephan

piitsch

Meinst du auf diese Art?

CTEK richtig ans Trennrelais anschließen!?!

Villeicht werde ich das bei mir mal Installieren wenn ich mehr als das 1e Ampere Ladestrom möchte. Das Ladegerät dazu hätte ich schon.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2

kleddiator

Genau das, vielen Dank!

Dammerl01

Hallo,

ich empfehle Dir diesen Beitrag in oben genannten Fred: https://www.caliboard.de/showthread.php?1733-CTEK-richtig-ans-Trennrelais-anschlie%DFen!-!&p=17651&viewfull=1#post17651

Ich habe mit genau so einem Y-Kabel unterm Kühlschrank gearbeitet. Das CTEK 10 ist im linken Küchenschrank verbaut und mit der Ladestrippe bin ich direkt (also noch über eine Sicherung) an das Trennrelais.

Meine Erfahrung: Top!!! Gerade jetzt im Winter ist es sehr hilfreich, wenn der aufgerüstete Zuheizer doch öfter mal läuft.

Viele Grüße,

Thomas