Jump to content
lonsito

Ukatex Sitzbezüge

Recommended Posts

landynatur

Hallo Kollegen,

ich hatte mir auch die Ukatex Bezüge bestellt und bin ebenfalls, wie einige andere auch, sehr zufrieden. Zur Montage sollte man sich wirklich Zeit nehmen.

Ich hatte das Ganze in Etappen gemacht, deswegen auf den Bildern noch leichte Falten, das konnte ich aber durch eine bessere Verspannung eliminieren. 

Der Zeitfresser ist auch nicht das Aufziehen, sondern das verspannen, speziell vorne bei den Sitzen. Durch die Drehbarkeit muss man genau schauen,

dass die Spanngummis so laufen, dass sie sich beim Drehen weder verhaken noch im Drehgestell festklemmen.

Das geht am besten, wenn man hinten am Sitz die Plastikverkleidung aus hängt und dann sind die Plastikverkleidungen an der Seite der Sitze etwas lockerer.

So kann man während des Drehvorgangs genau sehen, ob die Gummis irgendwo hängen bleiben. Sollte das sein, spannt man sie ggf. etwas fester oder verlegt sie anders.

Ich hab dabei nicht mit den mitgelieferten Haken gearbeitet sondern mit Kabelbindern, das empfand ich einfacher. Speziell das evtl. notwendige fester ziehen, geht damit einfach etwas einfacher.

Alles in allem aber eine runde und qualitativ hochwertige Sache. Meiner Meinung nach sieht das Design 166. Guiness /Stoff grau auch wirklich gut aus, was meint ihr? 😉

Mit den Prozenten die man anscheinend als Forumsuser bekommt hab ich leider zu spät gelesen😕

Gruß

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by landynatur

Paul86

Heute von meiner Frau in knapp 2h montiert.

Hauptproblem war, dass sogar Wasser auf unserem Stoff extreme Flecken gemacht hat. 

Rückseitig der 3er-Bank gibt es ein paar Wellen, ist aber auch der Kofferraum 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

kolabub
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann mir jemand sagen welche Stoffnummer / Design diese Sitzbezüge von Ukatex sind?

Ich denke die kommen beim Cali mit der 2er Bank am besten an die orginal Stoffe ran!!!

der_alp

Hi,

ohne Gewähr: das könnte das Design 159 "Stoff Florenz/Stoff grau" sein.

Gruß

Harald

cruiseTian

Dachte ich wär mit 151 "Stoff Parma / Stoff grau" möglichst nahe dran. Die Wangen ("grau") sind aber schon ein gutes Eck dunkler als das Original, vom "Parma" im Mittelteil ganz zu schweigen. Nicht schlecht, die wohnliche Helligkeit im Innenraum leidet aber ein wenig darunter.

In der Annahme, dass "grau" auch immer das gleiche "grau" ist, scheint's nichts mehr so helles wie die von Klaus-TDI zu geben.

kolabub
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schade....Das Grau von Klaus TDI passt echt perfekt!!!

Klaus-TDI

Also - ohne Gewähr - aber bei näherem Betrachten: Es war wohl die 159 Florenz / grau.

Jedenfalls hätte ich jetzt diese Variante "wiedererkannt". 

kolabub

Ok....perfekt. Ja ich denke die Nummer 159 Florenz / Grau sieht am ähnlichsten aus.

Wie bekommt man eigentlich den Forums Rabatt bei Ukatex? 

der_alp

Hi,

wir haben uns von einigen Designs nach einem freundlichen Telefonat Muster (kleine Quadrate von ca. 4 x 4 cm) schicken lassen und dann telefonisch bestellt. Dabei habe ich auch den Rabatt erbeten.

Gruß

Harald

Andre

Ja, einfach anrufen und den Rabatt ansprechen - das lief bei mir problemlos und freundlich. 

cruiseTian

Hier mal ein Bild mit dem Original (seitliches Polster) und dem „Parma/grau“. Für das seitliche Polster gibt’s bei Ukatex nur ein „grau“. Da es zu „Parma/grau“ passt wird’s wohl auch das grau in „Florenz/grau“ sein. 

Jimbob

wir haben auch bei Ukatex bestellt und einfach im Kommentarfeld geschrieben: wir bitten um Berücksichtigung des Caliboard-Rabatts. Ukatex war so nett und hat den Rabatt dann über das Paypal-Konto wieder gut geschrieben. Hat super funktioniert!

Jimbob

@landynatur: Auf Deinen Bildern hast Du keine Bezüge über die Kopfstützen. Warum? Hat das was mit den Kopfairbag zu tun? Ist dieser dann nicht mehr funktionsfähig? Danke und Grüße!

miq

@Jimbob: Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber mal: Auf den Kopfstützen von @landynatur sind auch Bezüge, die Bilder wurden scheibar während des aufziehens gemacht. Der Beifahersitz hat schon seinen Bezug (sieht man unten links an der Strebe, Stoff ist auch dunkler) der am Fahrersitz fehlt noch, der Stoff ist dort heller. Beim Cali gibt's keine Airbags in den Kopfstützen, die Seitenairbags sind seitlich in den Rückenlehnen, etwa dort wo auf den Bildern das Fähnchen mit "Airbag" sitzt. Die Bezüge haben dann an dieser Stelle eine Naht die aufreißt wenn der Airbag auslöst. Als ich bestellt habe, konnte man noch mit und ohne Airbag-Bezüge ordern, beim T6 Cali müssen aber immer die Airbag-geeigneten benutzt werden.

Grüße

miq

Jimbob

@miq: Vielen Dank für die Informationen!!! 

landynatur

Yepp, Fotos hab ich während des Aufziehens gemacht, mittlerweile hab ich alle vier drauf 😉

BenCH

Wie viel Rabatt habt ihr bekommen? Ich habe „nur“ 5% bekommen. Anfänglich waren es noch 10%.

Jetzt muss ich schauen wie ich ohne Auto die Fragen beantworten kann :)

Das sind übrigens die Fragen:

1. Sind die Vordersitze mit Sitzairbag ausgestattet?
2. Befindet sich an der Rückseite der Dreierbank eine Gepäckraumabdeckung (Gepäckrollo)?
3. Befinden sich Top Tether (Verzurrhaken) an der Rückseite der Dreierbank?
4. Befindet sich eine Armlehne in der Rückenlehne der Dreierbank?
5. Befinden sich in den hinteren Einzelsitzen integrierte Kindersitze?
6. Welche Sitzaufteilung hat Ihr Fahrzeug?

Edited by BenCH

Andre

Ich habe vor ca. einem Jahr anstandslos die 10% bekommen.

Jimbob

Ich habe vor kurzem bestellt und 5% bekommen. 

BenCH

Könnte mir jemand sagen, ob meine Antworten so stimmen? Ich habe den California Beach mit 3er Sitzbank und 2 Einzelsitzen noch nicht.

Weiss jemand die Antwort zu den Fragen mit „KEINE AHNUNG“?

Edited by BenCH

Andre

Verzurrhaken ja

Armlehne nein

Der Rest passt so.

BenCH

Vielen Dank, André!

BenCH

Ich habe heute mal den Einzelsitz im ausgebauten Zustand versucht zu beziehen (man kommt überall super hin) aber komme bei der Sitzfläche nicht zurecht.

Habt ihr die Verkleidung abgebaut oder wie seid ihr da vorgegangen? Die Rückenlehne hat ganz gut geklappt, aber bei der Sitzfläche verzweifle ich.

Kann mir hier jemand bitte Hilfestellung geben?

Wo müssen diese Metallhaken dran? Auf der Rückseite habe ich drei Schrauben der Verkleidung los gemacht, aber der Verstellhebel ist noch im Weg (kA wie der ab geht).

Kann mir jemand helfen bevor ich verzweifle?

Danke euch!

BenCH

Habe jetzt alles soweit hinbekommen, nur bei der Rückbank habe ich Probleme. Die Rückenlehne ist unten mit dem Unterbau mit einem Stoff verbunden, um die Lücke abzudecken.

Somit ist es unmöglich hier den Kleffverschluss mit dem Stofflappen zusammen zu bringen.

Wie habt ihr das gelöst? Ich sehe weiter oben im Thread 3er Bänke mit Schonbezug.

Danke.

Andre

Ich habe diesen Stoff einfach entfernt. Der ist mit Kunststoffdübeln in der Bank verankert. Der hat keine sinnvolle Funktion und es ist völlig egal ob er da ist oder nicht.