Zum Inhalt springen

Ukatex Sitzbezüge


lonsito

Empfohlene Beiträge

@ Claus,

wo hast Du diese Gummimatte zwischen den Sitzen her?

 

Merci und Gruß

Cali

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin,

unsere Ukatexe sind gestern angekommen:). Was ich bisher montiert habe passt sehr gut. Um die Sitzflächen der Einzelsitze bzw. die Lehnenbezüge der Vordersitze zu spannen, komme ich wohl nicht drum herum, die Sitzverkleidungen hinten unter der Lehne abzubauen. Kann mir jemand erklären, wie die Teile ohne Beschädigung zu demontieren sind?

Link zu diesem Kommentar

Nun habe ich die Rückteile mittlerweile demontiert. Da muß man schon etwas aufpassen, sonst geht das nur einmal:eek:.

Mit der Passform bin ich recht zufrieden, allerdings sind die Sitzflächenbezüge noch nicht gespannt. Die sehen an den Vordersitzen in der Höhe sehr knapp aus. Auch weiß ich hier nicht so recht, wo ich anfangen und wo einhängen soll:(.

Link zu diesem Kommentar

Haben diese Woche die Ukatex Sitzbezüge für den T5.2 Cali Beach und einen Fiat Panda bekommen.

 

Alles top - auch der Service!

 

Nur beim Panda war die Montage an der Rückbank nicht ganz klar, ein Anruf bei Ukatex und 10 Minuten später wurde die richtige Lösung via Telefon übermittelt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

 

wie hast du es denn nun gemacht?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Vorgehensweise:

 

Die Einzelsitze hinten:

Demontage hintere Blende der Sitzfläche: Zuerst den breiten Hebel der Lehnenverstellung abziehen. Dieser ist gesichert durch einen Clips, den man bei vollständigem ziehen des Hebels an dessen Rückseite herausziehen kann. Danach lässt sich der Griff leicht abziehen. Jetzt kommt links eine Schraube zum Vorschein, zwei weitere etwas eingerückt an der unteren Kante der Verkleidung. Nach dem Entfernen der Schrauben sind noch drei Nasen auszuhängen. Zuerst unten rechts durch leichtes bauchig biegen der Verkleidung im unteren Bereich (Nase horizontal). Jetzt kann die obere rechte Nase (vertikale Anordnung) durch abheben der Verkleidung unten ausgefädelt werden. Die Verkleidung nun nach rechts ziehen und die obere linke Nase ist frei. Die Verkleidung ist entfernt!

Das reicht eigentlich schon um die Sitzflächenbezüge zu montieren. Ich hatte auch die restliche Sitzflächenverkleidungen unten, da ich dachte die Kederschnur besser spannen zu können. Um die Kante des Bezuges aber umlaufend dauerhaft unter den Verkleidungen zu verwahren, sind die Seiten des Bezuges einen Zentimeter zu kurz - sehr Schade.

 

Die Einzelsitze vorne:

Die hintere Verkleidung ist nur geclipst. Es sind zwei horizontal ausgerichtete länglich-harpunenartige Halter in den oberen Ecken, die man etwas zusammendrücken sollte (sonst brechen die Plastenasen vielleicht ab!) Dann etwas abheben! An den horizontalen Kanten der Verkleidung sind längliche Rastnasen (horizontal) in Schlitze gesteckt, die man mit vorsdichtigem ziehen werkzeuglos lösen kann.

Dann gibt es an der unteren Kante noch zwei Pilzköpfe. Mit einer langen Spitzzange, von oben zwischen Sitzgestell und Verkleidung eingeführt, lassen sich deren Arretiernasen durch zusammengedrücken lösen. Verkleidung nach hinten abziehen, sie ist entfernt!

Mehr dürfte an den Vordersitzen nicht nötig sein. Auch bei diesen Sitzflächenbzügen finde ich die Seiten einen Ticken zu knapp bemessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

:danke:

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

 

unsere bei Ukatex bestellten Schonbezüge sind jetzt angekommen. Wir waren insgesamt mit der Abwicklung sehr zufrieden. Die Qualität ist auch gut.10% Preisnachlass gabs mit Hinweis auf das Caliboard zudem. Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen.

 

Probleme habe ich jetzt allerdings mit der Montage. Mir gelingt es einfach nicht, die hintere Sitzverkleidung der Vordersitze zu demontieren. Ich stelle mich offenbar zu blöd an. Mit “2 linken Händen” kein Wunder. Ich befürchte einfach, die Nasen der Clips abzubrechen. Zusammendrücken wie oben beschrieben funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht hat jemand aus dem Forum den entscheidenden Tipp.

Vielen Dank schon mal für die Mühe.

 

Beste Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Mit Sitzbezügen ist es nach meiner Meinung immer so eine Sache. Auch die Maßgefertigten wie zum Beispiel die von Ukatex sitzen im ersten Moment ganz ordentlich (nachdem man sie irgendwie hat fixieren können mit zig Haken und Ösen, nicht ohne die eine oder andere Plastikhaltenase an den rückseitigen Sitzverblendungen der Einzelsitze "zu opfern" :-( ) aber nach einigen Wochen des Gebrauchs rutschen die Teile doch hin- und her und es entstehen Falten. Bei mir gab es ausserdem Probleme mit "Pilling", der Stoff der Sitzflächen bildete kleine Knötchen und die Nähte haben sich erweitert. Ich habe der Firma Ukatex ein Foto davon gemailt und man hat mir diese umgehend anstandslos ersetzt! Daumen hoch dafür.

Sitzbezüge sind halt nur die zweitbeste Lösung nach den Originalsitzen aber wenn drei Hunde durchs Auto turnen sind sie auch mittelmäßig passend wohl leider alternativlos ;-)

 

VG

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

 

ich habe Samstag die Bezüge von Ukatex montiert. Die Anleitung beschränkt sich bei mir auf eine A4 Blatt was dabei lag.

Wie lange ich im Bus rumgeturnt bin kann ich nicht sagen. Die Montage habe ich, auch ohne Anleitung, als kein großes Problem angesehen. Muss aber auch zugeben, dass ich nicht alle Gummis eingehakt habe, dann ist die Demontage zur Reining einfacher. Abwarten wie gut alles hält.

 

An Verarbeitung und Passform habe ich nichts zu meckern. Die Bestellabwicklung verlief zügig, 10% Rabatt wurden direkt abgezogen.

 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, vor allem der Preis ist äußerst attraktiv.

 

Bezogene Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...deshalb hab ich mir von Ukatex die Bezüge mit dem Original-Sitzstoff "Tasamo" nähen lassen;)

 

hab sie nun schon fast 3 Jahre und bin immer noch top zufrieden

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Klaus-TDI: auf welchem Bauteil steht deine Kühlbox? Kannst du mir hierzu nähere Infos geben. Das sieht sehr interessant aus. Danke dir, Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

das ist die modifizierte Staubox die Klaus-TDI hier verwendet hat. Klaus-TDI ist glaube ich nicht mehr aktiv.

Hier kannst Du aber alles nachlesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße aus dem wilden Westen...

Whity

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer ahaar Fiete19 miag.1965 Caliin Wayne90455 Calicorn Carla2020 fu32 MR1510 henryover27 AnRo TSailor Nobertus binoolinoo Pavel76 Miskin Loosi chris85la classicline2009 d3lachs Suedwind2004 Dutch1985 Jupe wolfgang_cali weak Flori87 maxcavalera -nice2see- Calitestfahrer uetzwurst66 Zauncamper AVVE Niclas756 tschilli Ostsee1980 flokel golf62 arrankaitxu AlexClimber Pat89 toulouse clerenz Califanontour Robbytop Adr1i _ellen Baechen1 toyo78
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.