Zum Inhalt springen

California winterfest machen


Pablo-Miralles

Empfohlene Beiträge

Der letzte Punkt hängt wohl mit der Definition der Nabe zusammen. Die ist der ganze Topf mit den 5 Gewinden für die Radschrauben, und diese Fläche wird natürlich nicht gefettet weil hier der Reibschluß die tragende Rolle spielt. Mit Kupferpaste gängig gemacht wird NUR DIE ZENTRIERUNG, dort hängt es ja und nicht auf der Fläche.

Link zu diesem Kommentar

Achso, ja, so gesehen... Mit dem Terminus "Nabe" verband ich die Zentrierung.

 

Aber: Ich habe gerade noch mal über Trick 17 mit losgelösten Radbolzen vorwärts/rückwärts fahren nachgedacht: Nix worstcase. Sobald sich die aufgrund der Korrosion aufgebauten Kräfte durch die Juckelei abgebaut haben, gibt es direkt Querkraft auf die Radbolzen. Mal im Ernst, ich halte das für keine gute Idee.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo. Zudem wurde lediglich eine kurze Bewegung von ca. 30cm in den Raum gestellt. Da die Radschrauben nur leicht gelöst wären, sehe ich auch kein Problem mit dem Trick 17.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist, dass 99,9% aller Menschen intuitiv von AUSSEN auf das Rad eindreschen - entweder schlagen Sie auf die Lauffläche oder auf die Felgenkante von aussen - , wenn es festgerostet ist, das ist falsch. Von Innen, d.H. von der Fahrzeugseite auf den Rand der Felge mit z.B. einem Holzknüppel (Stiehl einer Spitzhacke o.ä,) dreschen und das Rad geht recht einfach ab.

Schrauben drei Umdrehungen lösen, Auto aufbocken und von INNEN auf den Felgenranddreschen. Der Grund liegt darin, dass durch Schläge auf die Innenseite die ganze Felge besser in Schwingungen kommt und damit die Verrostungen besser einreissen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

hier ist ja richtig was los - danke für die vielen Beiträge.

 

Die Entwässerungen im AD werde ich mir mal anschauen - ein schwimmender Cali ist ein Albtraum! Ich finde, das ist beim T4 besser gelöst - da braucht es keine Entwässerungen ...

 

Die Bremssättel habe ich natürlich aus optischen Gründen lackiert - ich finde es hässlich, wenn die nach dem Winter dreckig-rostig sind, gerade wenn man sehr offene Felgen hat. Genauso ist es auch mit der Lackversiegelung - das hilft auch nur, den Cali sauber zu halten.

 

Das Problem der festgerosteten Felgen kenne ich auch von anderen Autos - ich habe es immer so gehalten, von innen auf einen Holzklotz zu schlagen. Ich habe einen stabilen Wagenheber von Kunzer, da kann man das ohne weiteres machen. Ohne bzw. mit gelösten Muttern abstellen oder gar fahren gefällt mir auch nicht wegen der schon erwähnten Scherkräfte auf die Bolzen.

 

Viele Grüße,

Leo

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Moin Leo,

 

welche Wagenheber von Kunzer (Modell) hat sich bei dir bewährt?

Bin momentan noch auif der Suche....

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ansgar,

 

Ich habe diesen kunzer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Der leistet bei mir seit bestimmt 8 Jahren sehr gute Dienste.

 

Viele Grüße,

Leo

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Leo, für die schnelle Antwort:

 

Du hast mir sehr geholfen - jetzt kann ich meine Suche etwas abkürzen...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Bitte, sehr gerne! 🤗

Link zu diesem Kommentar

Klappt das denn gut mit dem Kunzer bei der flachen Auflagefläche? Stelle mir das etwas wackelig vor beim evtl. Schlagen mit einem Holzhammer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute fast den ganzen taghellen) Samstag damit verbracht, meine Sommerreifen gegen Winterreifen zu tauschen.

 

Ich habe den Wagen mit dem bordeigenen Wagenheber hochgekurbwlt und dann mit den VIGOR-Stützböcken bombenfest abgestützt.

 

Ich habe mich erstmal für die Technik "Dachlatte und Gummihammer" entschieden. Damit habe ich bis auf vorne links alle Räder runterbekommen. Alles schön mit Drahtbürste gereinigt und mit einer Zahnbürste Kupferfett aufgetragen.

 

Dem linken Vorderrad bin ich dann mit "Trick 17" (leicht gelockerten Radmuttern 30cm vor- und zurückfahren) zu Leibe gerückt - keine Chance. Das Mistrad ist so festgemodert, dass ich nächste Woche tatsächlich zum Reifenfredel muss...

 

Ihr könnt mir glauben, ich habe schon etliche Räder gewechselt, aber ich habe es noch nicht erlebt, daß in einem halben (Sommer-) Jahr die Räder dermaßen festsitzen, dass man bei einer Reifenpanne irgendwo im Nirgendwo 'ne Menge Spaß haben kann...

 

Wenn das im Frühjahr trotz Kupferfett genauso ist, ist meine Karriere als Reifenwechsler beendet...

 

frustrierte Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ansgar,

 

Keine Sorge, mit der Kupferpaste wirst du das Problem nie mehr haben.

Da fallen die Räder fast von alleine runter.

 

Aber immer dran denken: Wirklich nur die Zentrierung behandeln.

Auf der Kontaktfläche der Felgen zur Nabe oder gar an den Radschrauben hat das Zeug nix zu suchen.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

So sah das ganze dann bei mir aus...

 

Gruss

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

vielen Dank für die "aufmunternden Worte"...

Ich bin saugespannt wie es im nächsten Jahr aussieht und gebe natürlich nicht so schnell auf...

Liebe Grüße

ansgar

Link zu diesem Kommentar

Geht das nächste Mal mit Kupferpaste runter wie Butter, hab ich grad durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 22 Mitgliedern gesehen

    Stefan63 Lienad Greekfan fringo Matse Eddy22 FloT martin12345 MM2254 mb0610 Ingo.A kajakcamper MiNo13 clerenz buz77 Jump1000 Risdo knt61coa21 Paulix ahinze Tom90 ninuki85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.