Zum Inhalt springen

Tankvolumen


hagenmann

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab grade die Beiträge gelesen und bin jetzt verunsichert - ich hab meinen neuen Bus bisher noch nicht tanken müssen und hab jetzt mal die PR-Nummern gesucht. Ich finde da nur "1G2" und hab einen 80L Tank bestellt. Ist da jetzt ein Fehler?? Oder passt die Nummer?

Danke + Grüße!

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

.. hab es mal drauf ankommen lassen, und wollte noch meine günstige Tankstelle ansteuern.

Habe unterwegs zur Not noch andere Tankstellen zur Verfügung gehabt, meine war schon in Sichtweite. Aber das es so knapp wurde, hat mich doch einigermaßen erstaunt bzw. erschreckt.

Nun hab ich aber die 100%ige Bestätigung, dass ich auch physikalisch (nicht nur MFA) einen 80 Liter Tank habe.:)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ CalliWob:

das sind ja Dieselpreise :rolleyes:

 

82,XX Liter sind auch mein Rekord beim Tanken.

Link zu diesem Kommentar

In Berlin wars am WE auch 1,00 €. In unseren alten T5 mit serienmäßigem 80l-Tank habe ich auch schon 85 l. getankt. Da ist noch ein wenig Reserve, ichb hatte versucht 1000 km zu schaffen, aber dann irgendwann (vernünftigerweise) aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die 1000er Marke habe ich bis jetzt nur in Finnland/Schweden geknackt. Landstrasse 70-90km/h, fast nur Flachland.

Sobald es hoch und runter geht oder auf der Autobahn 120-130km/h gefahren wird ist 9-10 Liter unser Standardverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Immer wieder schön, mit der 3-Tonnen-Kiste (Ocean, 150PS, Handschalter) Reichweiten von mehr als 1100km zu schaffen. Aber ich geb's zu: das war auf dem letzten Tropfen. ;-)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du Monika mit Nutella gedopt und schieben lassen?

Unter 9L sind für uns Hexerei (150kW, 4Motion, DSG)

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn man will geht das auch (siehe Signatur). Meist will man nur nicht... :D

 

Hab morgen eine größere Tour vor mir, Ziel ist es unter 8l zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Glück 🍀

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Also jetzt mal wirklich ganz ganz ehrlich!

Mir ist es ein Rätsel wie man dauerhaft über 8L kommen kann. Da muss ich doch wirklich jede noch so unsinnige Möglichkeit nutzen um voll aufs Gas zu treten. Selbst mit AB, voll beladen mit 4 Rädern, Klima auf Vollgas und Tempomat auf 140 schaff ich knapp über 8. Aber 9 ist nicht drin, egal wie sehr ich mich anstrenge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist es mir ein Rätsel wie ihr das schafft.

Mein Fahrprofil besteht aus 75% BAB mit Tempomat 140-150, den Rest fahre ich das was erlaubt ist. Mit Keinem T5, immer mit der größten Maschine (die letzten mit 4motion) habe ich es im errechneten Durchschnitt deutlich unter 9L gebracht.

Der technische Fortschritt beim Verbrauch wird bei meinen Autos durch bessere Ausstattung (Multivan - DPf - Cali CL 4motion) zunichte gemacht.

@Sebastian: ein Beach ist doch um einiges leichter

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Ich vermute stark das das AAC und das DSG die größten Spritschlucker sind.

 

Die Sitzposition im Cali ist prädestiniert für vorausschauendes Fahren. Wenn ich sehe das 500m weiter vorne die Ampel auf Rot springt, bzw. ich merke das ich es nie und nimmer über grün schaffe, ist bei mir sofort der Fuß vom Gas. Gebremst wird zum sehr großen Teil mit der Motorbremse (0,00L). Berg ab wird oft gerollt, wenn die 2-3t mal rollen, dann rollen sie. Schwungmasse, konzentriertes beobachten des Verkehrsflusses und Kenntnisse in den Grundlagen der Physik sind meiner Meinung nach die Schlagwörter für niedrigen Verbrauch. Kein Assistentzsystem kann einem diese Arbeit abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, noch Off Nachtrag:

 

Mit „Motorbremse“ und „rollen lassen“ meinte ich genauer gesagt „eingekoppelt“ bremsen und rollen. D.h. will ich bremsen lege ich einen niedrigeren Gang ein, soll er rollen einen höheren, will ich leicht beschleunigen und es geht Berg ab kupple ich aus...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mein 1.Auto mit DSG (wurde mir von VW aufgezwungen) Ohne Abstandsregler und ich nutze die manuelle Schaltgasse mit Motorbremse vorausschauend. Selbst wenn das DSG im Stadtverkehr bei 30kmh im 3.Gang schaltet nehme ich den 4.

Der Sinn des Freilaufs hat sich mir nur bei wenigen Gelegenheiten erschlossen.

Ich werde jetzt mal ein paar Tausend km ohne Freilaufaktivierung abreißen. Mal sehen was dabei herauskommt.

 

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

@mischtonmeister fährt einen 75kW 5-Gang Handschalter als Fronttriebler. Wir reden hier von 150 kW DSG und Allrad. Das da andere Verbräuche zu Grunde liegen ergibt sich doch schon allein aus den Fahrzeugunterlagen. DSG und 4Motion sind zwischen 0,5-1,5l Mehrverbrauch, der Rest ergibt sich aus der Motorvariante und dem generellen Mehrgewicht der Ausstattung. Ich bewege hier 2,6t Leergewicht, noch dazu in Form einer Schrankwand und alles jenseits von 100 km/h ist ein Kampf gegen den Luftwiderstand.

 

ACC an sich frisst erst einmal gar keinen Sprit, im Gegenteil wie auch GRA spart es i.d.R. immer dann wenn keine Eingriffe notwendig sind. Wenn natürlich der Fahrer oder das ACC ständig eingreifen müssen und Bremsen bzw. Beschleunigen erhöht sich logischerweise auch der Verbrauch - das kennen wir alle noch aus der Fahrschule. Der Freilauf (Segelfunktion) dagegen trägt bei echter Nutzung realistisch zur Verbrauchssenkung bei, kombiniert man Freilauf und Motorbremse in den richtigen Situationen ist der Spareffekt meiner Meinung nach beinahe dramatisch. Gerade beim Freilauf erreicht man weitere Laufstrecken als mit aktiver Motorbremse und die Einsparung der Motorbremse ist im Vergleich geringer.

 

Ich kann meinen 150 kW TDI DSG 4Motion zwischen 8-18 Liter/100 km bewegen, je nach Gemütslage des Fahrers und weiteren Umgebungsbedingungen... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Potto_CaliT6 ninethirtysix MarkusK Feb0710 CalliWob Mafie85
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.