Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Den Schlauch sollte man besser nicht mit Stufe 10 betreiben.

https://www.caliboard.de/showthread.php?7986-Luftstandheizung-f%FCrs-Dachgeschoss-oder-zum-Enteisen&p=143616&viewfull=1#post143616

Ist auch nicht nötig. Niemand möchte bei vielleicht 30°C im Bus schwitzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc!

 

Super, das ist doch mal ne Ansage! Danke.

 

Mir geht es ja bei meiner Fragestellung vor allem um die Enteisung der Frontscheibe.

Kurz die Standheizung auf vollgas und dann losfahren... Also doch eher die Alu-Ausführung!?

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Abend zusammen,

Nicht unbedingt, ich benutze ja für mein CaliHeat den Combidec Schlauch der ist bis 140 grad laut Datenblatt Hitzefest.

Nachteil bei den Alu Rohren finde ich das sie sehr schnell Löcher und Dellen bekommen, also sehr empfindlich sind.

Meistens baut man das ganze ja nach der Verwendung wieder ab, solche Schläuche sind vor allem aber dafür gedacht einmal verlegt zu werden und dann ist gut Stichwort Dunstabzug usw.

Wir haben hier aber ein wenig anderen Verwendungszweck.

Temperaturtechnisch sind Sie natürlich super.

 

Der Combidec Schlauch ist ja auch aus Alu, einzigster Nachteil an im ist das er am Anfang doch recht stark riecht.

 

hier mal den Link zum Combidec Schlauch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße Marc

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Moin, moin,

mit dem "Heizschlauch" a la Salzmann hab ich gute Erfahrungen gemacht, wie oben beschrieben. Gerne und häufig nutze ich den Ecomaten zum heizen, wenn ich günstigen Strom vorfinde. Das ist fast immer ausreicheng bei leichtem Frost um bei hochgeklapptem Bett den Innenraum zu temperieren - auch ohne Isotop oder Calicap. Allerdings wird es bei runter geklapptem Bett unten zu warm, oben kännte man aber mehr Hitze gebrauchen. Man müsste die warme Luft des Ecomaten ganz, oder teilweise nach oben bekommen. Hat jemand damit schon Erfahrung? Kann man den Ecomat sicher ins Oberstübchen stellen oder gibt es eine ähnliche Adapterlösung wie für den Luftstrom aus der Standheizung? Dann könnte der Ecomat auf der Spüle stehen und die Luft per Schlauch nach oben pusten.

Bevor ich experimentiere, frage ich hier mal, ob es schon Erfahrungen oder Ideen gibt.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Klaus

 

Jemand hier im Forum stellt seinen Ecomat auf dieses Regal. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

@Nicole, @Markus Danke für die Tips. So könnte ich es auch machen.

Link zu diesem Kommentar

Schaut mal:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Hier die Bilder und Erklärungen zu deinen Fragen über PN, habs gleich öffentlich hier reingestellt.

 

Die Ablagen unterscheiden sich. Links 15cm breit mit Bohrung für die 12V-Steckdose, rechts 20cm breit ohne zusätzliche Bohrung. Links habe ich die schmale Variante gewählt, weil die weniger behindert.

 

Zur Befestigung habe ich die beiden Bügel für das Netz angeschraubt und die Bohrungen zur Befestigung der Ablagen genutzt. Dazu müssen dann entsprechende Löcher mit Senkung in die Ablagen gebohrt werden. Die Saugnapfhalter hab ich nur rechts zum Höhenausgleich montiert, damit die Ablage waagerecht steht. Links benötigt man die Saugnapfhalter gar nicht, wenn man verschraubt. Mit der Schraubbefestigung hält das ganze perfekt.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Andere Frage: Was sind das für Kleiderbügel an den Kopfstützen? :confused: Gefällt mir gut!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

diese Bügel gibt es eigentlich überall zu kaufen, nix besonderes. Meiner ist dieses Modell:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das ist sehr praktisch im Cali: nasse Handtücher, Regenjacken usw.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

ich würde das gern mit dem Schlauch vom trockner probieren und habe dazu dieses Videos gefunden.

Kann jemand von euch die Plastikstücke identifizieren, die hier verwendet wurden und mir idealerweise mitteilen, wo man die bekommen kann? Wäre eine tolle Hilfe - schon mal vielen Dank dafür!

 

Video 1:

Video 2:

Link zu diesem Kommentar

Das Teil ist von AliasX hier aus dem Board !

Den Schlauch würde ich nicht nehmen, da gib es bessere.

Der Schlauch von Combidec ist besser, auf Seite 20 gibt es einen Link von ibgmg und auch Fotos.

Habe das Teil auch im Einsatz, ist zwar nicht ganz billig aber jeden Cent wert.

Achso eigentlich sind es 2 Teile siehe Fotos Seite 20.

 

Gruß Slide

Link zu diesem Kommentar

Die Frage sieht mir etwas nach Eigenwerbung aus. Aber gut. Also man kann das auch selbst recht einfach bauen. Wenn man den Thread verfolgt, werden beide Varianten ausreichend beleuchtet.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Danke für die sehr schnelle Antwort. Das hilft mir sehr!

 

@bart1977: Welche Frage meinst du und wo siehst du ggf. in meiner Frage Werbung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 46 Mitgliedern gesehen

    WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec sOli4 pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball grimuxx Rantana Patrick06 McLane Schlauchlos odiT6.1 77933ww elperoe horaz Loosi Bodie radrenner
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.